GELÖST Access - Kombination aus Feldern einmalig machen

Diskutiere Access - Kombination aus Feldern einmalig machen im Datenbanken Forum im Bereich Software Forum; Hey Leute, ich kann ja in Access festlegen, dass ein der Wert eines bestimmten Datenfeldes nur einmal vorkommt, also für jeden Datensatz...
  • Access - Kombination aus Feldern einmalig machen Beitrag #1
A

AlienJoker

Gast
Hey Leute,
ich kann ja in Access festlegen, dass ein der Wert eines bestimmten Datenfeldes nur einmal vorkommt, also für jeden Datensatz verschieden sein MUSS.
Geht das auch für eine Kombination aus zwei Feldern? Ich habe ein Verwaltungssystem dass Namen und Versionsnummer aufnimmt und die Kombo aus Name und Version soll einmalig sein.
Danke
 
  • Access - Kombination aus Feldern einmalig machen Beitrag #2
B

bagira

Dabei seit
29.06.2006
Beiträge
298
Ort
in Deutschland.
klar geht das. einfach die entsprechenden felder als Indiziert mit "Ja (Ohne Duplikate)" einstellen. dann sind die eindeutig.
 
  • Access - Kombination aus Feldern einmalig machen Beitrag #3
A

AlienJoker

Gast
bitte meine Frage auch lesen!
Jedes Feld für sich ist so duplikatfrei, aber nicht die Kombination aus mehreren und erst das will ich.
Duplikate pro Feld sind erlaubt.
Stell dir ne Liste vor mit Betriebssystemen

Name: Version
SUSE Linux 10.1
SUSE Linux 10.2
Windows NT 10.1

und erst der "join" aus Name und Version soll einmalig sein, denn die Version und der Name sind es nicht und sollen es auch nicht sein.
 
  • Access - Kombination aus Feldern einmalig machen Beitrag #4
B

bagira

Dabei seit
29.06.2006
Beiträge
298
Ort
in Deutschland.
das bekommst du dann nur über die abfragen selbest hin. beim anlegen der datensätze musst du dann entsprechende anfrage an die tabelle stellen und dan das zufügen erlauben bzw. abweisen.
 
  • Access - Kombination aus Feldern einmalig machen Beitrag #5
A

AlienJoker

Gast
shit...wollte kein VB schreiben....
 
  • Access - Kombination aus Feldern einmalig machen Beitrag #6
H

hpr75

Dabei seit
30.03.2007
Beiträge
21
sollte doch die Möglichkeit bestehen, den Primärschlüssel über zwei Felder bei der Tabellendefinition zu ziehen :flenn
 
  • Access - Kombination aus Feldern einmalig machen Beitrag #7
L

LauxAimoEwa

Dabei seit
04.12.2006
Beiträge
2.003
sollte doch die Möglichkeit bestehen, den Primärschlüssel über zwei Felder bei der Tabellendefinition zu ziehen :flenn

Jepp, genau!

Einfach die beiden Felder, die in der Kombination einmalig sein sollen, markieren und mit dem Schlüsselsymbol beide als Primärschlüssel festlegen.
 
  • Access - Kombination aus Feldern einmalig machen Beitrag #8
B

bagira

Dabei seit
29.06.2006
Beiträge
298
Ort
in Deutschland.
das geht aber nicht. der primärschlüssel wird auf des zuletzt markierte feld gesetzt. :wut
 
  • Access - Kombination aus Feldern einmalig machen Beitrag #9
H

hpr75

Dabei seit
30.03.2007
Beiträge
21
hmmmm.... beide zeilen mit gedrückter strg markieren sollte aber in der entwurfsansicht möglich sein ?!? und dann den primärschlüssel klicken :up
 
  • Access - Kombination aus Feldern einmalig machen Beitrag #10
A

AlienJoker

Gast
klappt soweit den schlüssel zu setzen, mal schauen...ich spiel mal rum, Tausend Dank!
jetzt muss ich erstmal die Doubletten entfernen
 
  • Access - Kombination aus Feldern einmalig machen Beitrag #11
Mike

Mike

i7-6700HQ
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
24.388
Ort
Outdoor oder vorm Rechner
Wenn du zwei Felder hast, die zwar für sich Duplikate haben dürfen, aber in Verbindung eben keine Duplikate haben dürfen, dann musst du in der Entwurfsansicht der Tabelle einen Index erstellen (manuell) mit maximal 10 Feldern (du brauchst ja nur 2!) und diesem Index die zwei Felder zuweisen und die Duplikate verbieten.

Ergebnis: als Beispiel

Feld 1: MAIER, MAIER
Feld 2: Hans, Peter

= erlaubt

Feld 1: MAIER, MAIER
Feld 2: Hans, Hans

= verboten

Mike

PS: Dafür ist kein VBA notwendig. Das sind Standard-Accessfunktionen
 
  • Access - Kombination aus Feldern einmalig machen Beitrag #12
A

AlienJoker

Gast
schon erledigt und der duplikatfinder tut den rest...
danke hpr, danke lauxi...dingens
 
Thema:

Access - Kombination aus Feldern einmalig machen

Access - Kombination aus Feldern einmalig machen - Ähnliche Themen

Windows Reaktivierung nach Hardwareänderung und kaputtem Windows: Hallo Die Fragen wurden bestimmt schon öfter gestellt, allerdings nicht in dieser Kombination, soweit ich das gelesen habe. Ich habe meine...
Microsoft Store startet Halo MCC von anderem Account: Ich habe mir kürzlich Halo MCC vom Microsoft Store gekauft. Es läuft alles bestens, nur scheint der Microsoft Store sich nicht mit meiner Email...
Wie du deine Privatsphäre im Internet schützen kannst: Mal eben das Foto vom heutigen Kneipenbesuch hochgeladen, noch schnell ein paar trendige Sneakers im Online-Shop gekauft und den neuesten...
Massendatensätze zum Testen von Datenbanken oder Excel Funktionen automatisch erstellen lassen: Es kann immer wieder Gründe dafür geben, dass man auf die Schnelle einen Datensatz mit Namen und Adressen, E-Mail Konten, Größen und Gewichten...
Frage nach Möglichkeit einem Dateityp "zusätzliche" Info-Felder (Spalten) hinzuzufügen: Hallo Meine Anfrage betrifft ihren "Dateimanager" den Windows-Explorer ich benutze auf meinem PC noch das Win7 und auf meinem Laptop benutze...
Sucheingaben

kombination von spalten eindeutig access

,

access kombination zwei crosstabs

,

access jeden namen nur einmal

,
access 2016 kombination zweier felder muss eindeutig sein
, access jedes ergebnis nur einmal anzeigen
Oben