GELÖST Access - Kombination aus Feldern einmalig machen

Diskutiere Access - Kombination aus Feldern einmalig machen im Datenbanken Forum im Bereich Datenbanken; Hey Leute, ich kann ja in Access festlegen, dass ein der Wert eines bestimmten Datenfeldes nur einmal vorkommt, also für jeden Datensatz...
A

AlienJoker

Gast
Hey Leute,
ich kann ja in Access festlegen, dass ein der Wert eines bestimmten Datenfeldes nur einmal vorkommt, also für jeden Datensatz verschieden sein MUSS.
Geht das auch für eine Kombination aus zwei Feldern? Ich habe ein Verwaltungssystem dass Namen und Versionsnummer aufnimmt und die Kombo aus Name und Version soll einmalig sein.
Danke

B

bagira

klar geht das. einfach die entsprechenden felder als Indiziert mit "Ja (Ohne Duplikate)" einstellen. dann sind die eindeutig.

A

AlienJoker

Gast
bitte meine Frage auch lesen!
Jedes Feld für sich ist so duplikatfrei, aber nicht die Kombination aus mehreren und erst das will ich.
Duplikate pro Feld sind erlaubt.
Stell dir ne Liste vor mit Betriebssystemen

Name: Version
SUSE Linux 10.1
SUSE Linux 10.2
Windows NT 10.1

und erst der "join" aus Name und Version soll einmalig sein, denn die Version und der Name sind es nicht und sollen es auch nicht sein.

B

bagira

das bekommst du dann nur über die abfragen selbest hin. beim anlegen der datensätze musst du dann entsprechende anfrage an die tabelle stellen und dan das zufügen erlauben bzw. abweisen.

H

hpr75

sollte doch die Möglichkeit bestehen, den Primärschlüssel über zwei Felder bei der Tabellendefinition zu ziehen :flenn

L

LauxAimoEwa

sollte doch die Möglichkeit bestehen, den Primärschlüssel über zwei Felder bei der Tabellendefinition zu ziehen :flenn
Jepp, genau!

Einfach die beiden Felder, die in der Kombination einmalig sein sollen, markieren und mit dem Schlüsselsymbol beide als Primärschlüssel festlegen.

H

hpr75

hmmmm.... beide zeilen mit gedrückter strg markieren sollte aber in der entwurfsansicht möglich sein ?!? und dann den primärschlüssel klicken :up

A

AlienJoker

Gast
klappt soweit den schlüssel zu setzen, mal schauen...ich spiel mal rum, Tausend Dank!
jetzt muss ich erstmal die Doubletten entfernen

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Wenn du zwei Felder hast, die zwar für sich Duplikate haben dürfen, aber in Verbindung eben keine Duplikate haben dürfen, dann musst du in der Entwurfsansicht der Tabelle einen Index erstellen (manuell) mit maximal 10 Feldern (du brauchst ja nur 2!) und diesem Index die zwei Felder zuweisen und die Duplikate verbieten.

Ergebnis: als Beispiel

Feld 1: MAIER, MAIER
Feld 2: Hans, Peter

= erlaubt

Feld 1: MAIER, MAIER
Feld 2: Hans, Hans

= verboten

Mike

PS: Dafür ist kein VBA notwendig. Das sind Standard-Accessfunktionen

A

AlienJoker

Gast
schon erledigt und der duplikatfinder tut den rest...
danke hpr, danke lauxi...dingens

Thema:

Access - Kombination aus Feldern einmalig machen

Sucheingaben

kombination von spalten eindeutig access

,

access kombination zwei crosstabs

,

access jeden namen nur einmal

,
access 2016 kombination zweier felder muss eindeutig sein
, access jedes ergebnis nur einmal anzeigen

Access - Kombination aus Feldern einmalig machen - Ähnliche Themen

• Windows 10 Insider Preview 18282 - PSExec.exe Access Denied

Windows 10 Insider Preview 18282 - PSExec.exe Access Denied: Guten Morgen zusammen, ich teste bei uns im Betrieb die Insider Previews. Seit dem neusten Build ist mir aufgefallen, dass die Remote-Ausführung...
  • Server Error: 401 - Unauthorized: Access is denied due to invalid credentials. You do not have permission to view this directory or page using the cre

Server Error: 401 - Unauthorized: Access is denied due to invalid credentials. You do not have permission to view this directory or page using the cre: Server Error: 401 - Unauthorized: Access is denied due to invalid credentials. You do not have permission to view this directory or page using the...
  • Dolby Access Home Theater mit Samsung Soundbar HW-K950

Dolby Access Home Theater mit Samsung Soundbar HW-K950: Hallo zusammen, ich habe mir die Software Dolby Access gekauft und leider funktioniert die Einstellung "Home Theater" nicht. Folge ich den...
  • Access Denied

Access Denied: Hallo, bei allen Zugriffsversuchen auf die microsoft.com Seiten erhalte ich bbei den Browsern Edge und IE eine Meldung in dieser oder ähnlicher...
  • Access Violation F296E930

Access Violation F296E930: Hallo ** erhalte seit wenigen Tagen die kleine Kachel mit rotem Kreuz und Text "Access Violation at Adress F296E930. Read of address F296E930." **...