GELÖST AC'97 oder HD AUDIO ?

Diskutiere AC'97 oder HD AUDIO ? im Mainboard Forum Forum im Bereich Mainboard Forum; Habe hier 2 Anschlüsse von einem PC gehäuse. Welchen von den Beiden Stecker müsste ich am Mainboard auf JAUD anschließen das die Front Stecker...
#1
netfreak

netfreak

Threadstarter
Dabei seit
28.05.2010
Beiträge
463
Alter
38
Habe hier 2 Anschlüsse von einem PC gehäuse.
AC97-HDAUDIO-FONTSIDE.jpg
AC97-HDAUDIO-FRONT.jpg

Welchen von den Beiden Stecker müsste ich am Mainboard auf JAUD
anschließen das die Front Stecker funktrionieren?

Ich bin leider taub und richte Für eine Freundin den PC her.

Bitte um baldige Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
#2
C

carlton681ao

Dabei seit
08.03.2008
Beiträge
2.261
Ort
Bayern
Das kommt darauf an ob das Mainboard an JAUD nun HD Audio oder AC97 Audio bereit stellt.
Bitte die Bezeichnung des Mainboards angeben, dann suchen wir das für Dich heraus.
Viele Mainboards (oder deren Soundlösung) können sowohl HD Audio oder AC97 Audio bereitstellen, dann ist es eine Einstellungssache im Bios bzw. im Soundtreiber. Wenn Du die Wahl hast ist HD Audio vorzuziehen.
 
#3
netfreak

netfreak

Threadstarter
Dabei seit
28.05.2010
Beiträge
463
Alter
38
Das kommt darauf an ob das Mainboard an JAUD nun HD Audio oder AC97 Audio bereit stellt.
Bitte die Bezeichnung des Mainboards angeben, dann suchen wir das für Dich heraus.
Viele Mainboards (oder deren Soundlösung) können sowohl HD Audio oder AC97 Audio bereitstellen, dann ist es eine Einstellungssache im Bios bzw. im Soundtreiber. Wenn Du die Wahl hast ist HD Audio vorzuziehen.
Im Windows XP wurden AC97 Treiber installiert.

Mainbord scheint ein MS-6533 V1 zu sein. War ein HP Rechner.
 
#7
C

carlton681ao

Dabei seit
08.03.2008
Beiträge
2.261
Ort
Bayern
Auf der Front befindet sich nur Kopfhörer und Microfon Eingang.
Ich mein hinten am MB sind 3 Eingänge bzw ein Ausgang für Boxen.
Am Front Ausgang bei dem 'Kopfhörer' steht kannst Du auch Lautsprecher anschließen. Das macht eigentlich keinen Unterschied.
 
#8
netfreak

netfreak

Threadstarter
Dabei seit
28.05.2010
Beiträge
463
Alter
38
Am Front Ausgang bei dem 'Kopfhörer' steht kannst Du auch Lautsprecher anschließen. Das macht eigentlich keinen Unterschied.
Doch eigentlich schon. Der AUX ist eine fixe lautstärke die direkt zum verstärkerteil geht.

Der Kopfhörerausgang wird von der Software im Win laut leise gesteuert.

Schliest man am Koopfhörer die Boxen an und schaltet den Regler zb auf vollste
Lautstärker kann das den Boxen schaden. Man hört dann ein Krachzen im Ton.

Da ich früher gehört habe weis ich wie das ist.

Vorne soll nur ein Headset laufen. Hinten die Boxen. Aber ich weis nicht ob HD AUDIO oder
AC,97 anzuschliesen ist. Den die Treiber AC97 sind ja für hinten installiert denke ich mal.
 
#9
A

AlienJoker

Gast
Auf der Seite mit der Spec im Handbuch steht:
- Integrated audio controller with AC97 interface.
Thema erledigt. Heb das Handbuch auf.

Der Chipsatzhersteller SIS ist schon so lange aus dem Geschäft, da bist du mit dem AC97 immer auf der richtigen Seite.
 
#10
C

carlton681ao

Dabei seit
08.03.2008
Beiträge
2.261
Ort
Bayern
Auch der Lautsprecherausgang auf der Rückseite wird durch Software geregelt. Da ist kein Unterschied.
 
#11
netfreak

netfreak

Threadstarter
Dabei seit
28.05.2010
Beiträge
463
Alter
38
Also sind beide Schnittstellen in Betrieb?

Der hinten und der Vorne dann?
 
#13
netfreak

netfreak

Threadstarter
Dabei seit
28.05.2010
Beiträge
463
Alter
38
Häufig ist es so geschaltet, sobald man vorne bei "Kopfhörer" einen Klinkenstecker reinsteckt werden die Boxen hinten (an der grünen Buchse) automatisch stumm. Nicht überall aber meistens.
Aha danke für die Info.
So ist es denke ich eh am besten. Nicht das dann die Mutter der Freundin aus
Bett Geboostet wird wenn sie das Headset oben hat :D

Danke für eure super schnellen antworten :up
 
#14
C

carlton681ao

Dabei seit
08.03.2008
Beiträge
2.261
Ort
Bayern
Häufig ist es so geschaltet, sobald man vorne bei "Kopfhörer" einen Klinkenstecker reinsteckt werden die Boxen hinten (an der grünen Buchse) automatisch stumm. Nicht überall aber meistens.
Sorry, das ist nur bei HD Audio so und damit bei aktuellen Rechnern (und kann per Software sogar deaktiviert werden).
Bei AC97 sind immer hintere und vordere Soundanschlüsse gleichzeitig aktiv. AC97 kann nicht erkennen ob an einem Anschluss ein Gerät angeschlossen ist. Das wurde erst mit HD Audio eingeführt.
Aktuelle Rechner haben alle HD Audio. Nur Selbstbauer tappen manchmal in die Falle denn einige günstige Gehäuse (immer weniger) haben nur AC97 Frontanschlüsse.
 
#15
HaraldL

HaraldL

Dabei seit
26.07.2006
Beiträge
5.778
Ort
Niederbayern
Sorry, das ist nur bei HD Audio so und damit bei aktuellen Rechnern (und kann per Software sogar deaktiviert werden).
Hmm, ich hab schon einen älteren Rechner gesehen wo dies per Hardware gelöst wurde. Die 3.5 mm Klinkenbuchsen haben ja einen Schaltkontakt der eine Leitung mechanisch öffnen kann beim Einstecken eines Steckers. Hängt wohl vom Hersteller des Geräts (bzw. des Gehäuses) ab.

Kann aber gut sein daß dies ein seltener Einzelfall war. Auch wenn ich schon viele Rechner in Händen hatte, die vorderen Kopfhörerbuchsen nutzt kaum jemand. Von daher weiß ich nur eine Handvoll Rechner wo wir das in der Praxis auch tatsächlich ausprobiert haben. Und nur von einem solchen bin ich sicher daß er AC97-Audio hatte, die meisten hatten Soundblaster-Karten drin.
 
#17
A

AlienJoker

Gast
Ich habe dabei an Schalldruck gedacht...Sowas kann man schließlich auch fühlen.
 
#18
Paulchen

Paulchen

DL-Team / MOD
Team
Dabei seit
08.04.2005
Beiträge
11.032
Alter
30
Ort
Bayern
Thema ist denke ich erledigt, deswegen markiere ich hier mal als "Gelöst". :blush
 
Thema:

AC'97 oder HD AUDIO ?

Sucheingaben

AC 97

,

ac97 vs hd audio

,

ac97

,
ac97 or hd audio
, ac97 oder HD Audio, hd audio ac 97, hd audio ac97, jaud anschluss mainboard, ac 97 front panel, hd audio controller bios, ac97 audio bios, ac 97 vs hdaudio, asus uefi bios fronttafeltyp ac97, hd audio unterschied ac 97, ac97 intel hd audio, bios einstellungen frontblende AC97, front panel audio hd ac97, motherboard hd audio or ac97, bios hd audio, HD audio und AC97 9pol, Audio AC 97 oder HD Audio, asus mainboard fronttafeltyp, asus mainboard audio hd vs ac97, uefi Audio ac97, ac97 front hd audio

AC'97 oder HD AUDIO ? - Ähnliche Themen

  • Realteak AC´97 Audio

    Realteak AC´97 Audio: Guten Tag, habe ein Problem mit dem Realteak AC´97 Audio. Es steht ,,Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10),,, was kan ich tun? Mit...
  • Realtek AC'97 Audio Codecs Treiber?

    Realtek AC'97 Audio Codecs Treiber?: Guten Abend zusammen, ich habe mir gerade Windows 8 Insterliert. Nun habe ich aber das Problem das ich keine Soundtreiber für Windows 8.1 Pro...
  • Intel 82801DBM ICH4-M - AC'97 Audio Controller [A-1] treiber gesucht

    Intel 82801DBM ICH4-M - AC'97 Audio Controller [A-1] treiber gesucht: also wie gesagt ich suche einen Intel 82801DBM ICH4-M - AC'97 Audio Controller [A-1] treiber...
  • GELÖST treiber für Intel 82801DB(M) ICH4(-M) - AC'97 Audio Controller [A-1]

    GELÖST treiber für Intel 82801DB(M) ICH4(-M) - AC'97 Audio Controller [A-1]: Also folgendes Problem, ich habe heute mein Windows XP Profesional neu instaliert und habe folgendes Problem undzwarneben Multimedia audio...
  • GELÖST Intel 82801DB(M) ICH4(-M) - AC'97 Audio Controller [B-0] PCI

    GELÖST Intel 82801DB(M) ICH4(-M) - AC'97 Audio Controller [B-0] PCI: Hallo alle, ich suche mittlerweile seit längerem nach dem Treiber für "Intel 82801DB(M) ICH4(-M) - AC'97 Audio Controller [B-0] PCI" (Quelle...
  • Ähnliche Themen

    Oben