AC97 lässt sich nicht aktivieren

Diskutiere AC97 lässt sich nicht aktivieren im Windows 2000 Forum im Bereich Windows 2000; Hallo! Hab mal wieder ein Problem :cheesy .. Rechner: AMD Athlon XP2400, 512MB DDR, Motherboard Gigabyte GA-7VRXP mit CT5880 SoundChip, RAID-0...
#1
T

TheSpaceCowboy

Threadstarter
Dabei seit
18.09.2002
Beiträge
130
Alter
44
Hallo!

Hab mal wieder ein Problem :cheesy ..

Rechner: AMD Athlon XP2400, 512MB DDR, Motherboard Gigabyte GA-7VRXP mit CT5880 SoundChip, RAID-0 mit 2xMaxtor, Win2K prof.

Nun gut..jetzt zum Prob: Wenn ich an das Teil die Lautsprecher anschließe und alles voll aufdrehe, höre ich den Sound ganz ganz leise im Lautsprecher. Hab schon x-mal den Soundtreiber (der auf der Mainboard-CD iss) installiert (ist ein WDM-SoundBlaster128 Treiber). Nix.. Im BIOS ist der Sound aktiviert (enabled). Jetzt isses so, dass das BIOS eine gepatche Version von lumberjacker.de iss. Aber ne ziemlich neue Version. Da er immer nur die RAID-Funktion patcht, dürfte nichts am Soundchip-Bios in irgendeiner Art geändert sein (hoffe ich doch).

Aber weiter: Vor ein paar Monaten hatten wir mit dem Rechner schonmal Probs. Nach einem Crash waren die Laufwerke (CD) weg.. da hab ich hier auch gefragt und prompt ne Antwort bekommen, wie man das Prob löst... hat auch geholfen. Vorher hatte ich allerdings versucht, die VIA-Treiber neu zu installieren. Dabei kam es auch zu verschiedenen Problemen. Vielleicht sind noch irgendwelche alten VIA-Treiber aktiv, die nicht zu dem System passen? Kann das sein? Wenn ich den Audio-Treiber von VIA nehm und versuch diesen zu installieren, kommt die Meldung, dass AC97 nicht aktiv sei und ich es doch im BIOS aktivieren solle... aber das ist doch aktiv.

Was meint Ihr? Liegts eher an der gepatchten Version des BIOS, oder an irgendwelchen Treiberleichen (sei es VIA, SB oder sonstwas), oder was ganz anderes? Ich weiß, am Besten wäre ne Neuinst von Win2k. Aber das kommt zu allerletzt, wenn ich wirklich keinen Ausweg mehr seh (dauert nicht mehr lang). :nixweis

Hatte von Euch schon jemand mal das Problem? Komisch ist echt, dass man den Sound ja hört... nur eben verdammt leise..

Wenn Ihr ne Idee zur Lösung hättet, wäre das echt toll!

Gruß und Danke mal im voraus!
TSC
 
#2
F

Furba

Dabei seit
14.11.2002
Beiträge
557
Alter
49
hi
hast du das kabel mal kontrolliert ob es einen wakelkontackt hat (stecker)?

:rock
 
#3
T

TheSpaceCowboy

Threadstarter
Dabei seit
18.09.2002
Beiträge
130
Alter
44
Hi!

Kabelverbindungen sind in Ordnung.

Gestern hab ich mal Aktiv-Lautsprecher angehängt. Die funzen... Gut, vielleicht müsste ich die bei einem anderen System bei weitem nicht so weit aufdrehen??? Ich versteh´s nicht. Vielleicht waren die Treiber von VIA, die mir melden, dass AC97 nicht aktiv sei, ja nicht für das System bestimmt?

Wie kann ich denn rausfinden, ob AC97 aktiv ist? Hab keine Ahnung wie das gehen soll...

:nixweis

Gruß
TSC
 
#4
virus

virus

Dabei seit
26.10.2002
Beiträge
214
im Gerätemanager unter Sound/ Avance '97 Audio/ Eigenschaften -> "This device is working properly." :)

Hatte aber mal das selbe Prob bei einem MSI Board, habe sicher 2 Tage gesucht, dann hab ich ne zusätzliche Soundkarte reingeschmissen. Hab keine Nerven für solche sachen :D
 
Thema:

AC97 lässt sich nicht aktivieren

AC97 lässt sich nicht aktivieren - Ähnliche Themen

  • Realtek AC97 unter Windows 7

    Realtek AC97 unter Windows 7: Hallo, lange nachdem ich auf Win 7 upgedatet habe, nimmt Win7 auf einmal den Realtek Treiber beim hochfahren nicht immer mit, so daß kein...
  • GELÖST c-media ac97 audio device zeigt fragenzeichen

    GELÖST c-media ac97 audio device zeigt fragenzeichen: hi mein problem ist das meine soundkarte nicht funkt hab schon alles probier mit deinstallieren neu installiern neue treiber gesucht installiert...
  • GELÖST C_Media AC97 Sound Chipsatz feststellen?

    GELÖST C_Media AC97 Sound Chipsatz feststellen?: Jetzt habe ich mir endlich noch mal ein Spiel gekauft (Book of Unwritten Tales), aber da macht der Soundkartentreiber auf dem Desktop-PC nicht...
  • K8N mit Realtek AC97 geht nur halb

    K8N mit Realtek AC97 geht nur halb: Hallo Leute, ich habe hier nem kumpel den rechner neu gemacht und dabei folgendes Problem: System: XP home SP2 Board K8N NEO Platinum Sound on...
  • C-Media AC97 Audio Device Treiber?

    C-Media AC97 Audio Device Treiber?: Hi, ich suche die ganze Zeit einen Treiber für diese Soundkarte oben; finde aber keine. Könnt ihr mir helfen? Danke im Voraus.
  • Ähnliche Themen

    • Realtek AC97 unter Windows 7

      Realtek AC97 unter Windows 7: Hallo, lange nachdem ich auf Win 7 upgedatet habe, nimmt Win7 auf einmal den Realtek Treiber beim hochfahren nicht immer mit, so daß kein...
    • GELÖST c-media ac97 audio device zeigt fragenzeichen

      GELÖST c-media ac97 audio device zeigt fragenzeichen: hi mein problem ist das meine soundkarte nicht funkt hab schon alles probier mit deinstallieren neu installiern neue treiber gesucht installiert...
    • GELÖST C_Media AC97 Sound Chipsatz feststellen?

      GELÖST C_Media AC97 Sound Chipsatz feststellen?: Jetzt habe ich mir endlich noch mal ein Spiel gekauft (Book of Unwritten Tales), aber da macht der Soundkartentreiber auf dem Desktop-PC nicht...
    • K8N mit Realtek AC97 geht nur halb

      K8N mit Realtek AC97 geht nur halb: Hallo Leute, ich habe hier nem kumpel den rechner neu gemacht und dabei folgendes Problem: System: XP home SP2 Board K8N NEO Platinum Sound on...
    • C-Media AC97 Audio Device Treiber?

      C-Media AC97 Audio Device Treiber?: Hi, ich suche die ganze Zeit einen Treiber für diese Soundkarte oben; finde aber keine. Könnt ihr mir helfen? Danke im Voraus.
    Oben