Absturz bei Netzwerkänderung

Diskutiere Absturz bei Netzwerkänderung im WinXP - Netzwerk Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo Tastenfreunde, seit einiger Zeit nervt mich folgendes tierisch: Immer, wenn ich eine Einstellung ändere, die irgendwas mit Netzwerk zu tun...
  • Absturz bei Netzwerkänderung Beitrag #1
S

stodtler

Threadstarter
Hallo Tastenfreunde, seit einiger Zeit nervt mich folgendes tierisch:
Immer, wenn ich eine Einstellung ändere, die irgendwas mit Netzwerk zu tun hat, sei es die Einrichtung einer WLan-Karte, das normale LAN, oder vorher die Aktivierung der Netzwerkverbindungen für die Einrichtung eines Routers, stürzt mittendrin der PC komplett ab und fährt sofort wieder hoch. Das kann schon mal ein paar Mal passieren, bis der PC dann die Änderungen endlich annimmt, also die Konfiguration bis zum Ende durchgeführt wurde. Dann klappt auch alles ganz normal. Kann mir jemand erklären, woran das liegt, und wie man das abstellen kann?

Danke, der Stodtler

• Absturz bei Netzwerkänderung Beitrag #2
Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
Hallo,

das können fehlerhafte Einträge in der Registry sein.

Evtl. könnte es helfen, ALLE Netzwerkarten zu deinstallieren und auch die
entsprechenden Windows-setups erneut auszuführen betr. Netzwerke.

Aber evtl. ist eine Repinstallation ja auch schneller gemacht ??!!

;-)

• Absturz bei Netzwerkänderung Beitrag #3
Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Du solltest mal den automatischen Neustart deaktivieren, um den Fehlercode im Bluescreen lesen zu können.

• Absturz bei Netzwerkänderung Beitrag #4
S

stodtler

Threadstarter
Du solltest mal den automatischen Neustart deaktivieren, um den Fehlercode im Bluescreen lesen zu können.

Aha, danke. Aber wie macht man das?
Ich habe jetzt nur mittels Wiederherstellungspunkt den alten Zustand (vor der Installation der WLan-Karte) zurückgeholt, da sich überhaupt nix mehr machen ließ: immer, wenn ich Einstellungen am "drahtlosen Netzwerk" ändern wollte, mußte ich es ja zunächst aktivieren, um ins Menü dieses Netzwerks zu gelangen. Aber schon bei Aktivierung stürzte der PC jedesmal ab. Ich komme also gar nicht an die einzelnen Netzwerkeinstellungen ran.

• Absturz bei Netzwerkänderung Beitrag #5
T

Tronde

Aha, danke. Aber wie macht man das?

1. Rechtsklick auf Arbeitsplatz und dann Eigenschaften wählen.
2. Auf Registerkarte "Erweitert" klicken und dort auf den Button "Einstellungen" im Bereich Starten und Wiederherstellen klicken.
3. Im neu geöffneten Dialogfeld den Haken vor "Automatisch Neustart durchführen" im Bereich Systemfehler rausnehmen.

MfG
Tronde

• Absturz bei Netzwerkänderung Beitrag #6
Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
@stodtler, gibts was Neues in Sachen Fehlercode??

• Absturz bei Netzwerkänderung Beitrag #7
S

stodtler

Threadstarter
Hallo Leute,
nach über nem Jahr melde ich mich nochmal zum obengenannten Problem.
Die aktuelle Situation: Bin umgezogen und habe seit heute einen neuen Alice-DSL-Anschluss. Um ins Netz zu kommen, muss ich natürlich jetzt die Netzwerkeinstellungen (Einwahlnummer etc.) ändern. Und was passiert? Mitten in der Konfiguration stürzt der Rechner ab. Und zwar jedes Mal. Nun habe ich laut obiger Beschreibung den Bluescreen aktiviert (sorry, dass ich mich damals nicht zurückgemeldet hab), und kriege folgende Fehlermeldung:
0x0000008E
(0xC0000005, 0x85C0F01A, 0xBAE8F80C, 0x00000000)

Allerdings zeigt der Bluescreen immer leicht variierende Zahlen an, manchmal steht ganz oben auch noch ein englischer Satz, der irgendwas von "wrong page" oder "unexisting page" faselt, den genauen Wortlaut hab ich leider nicht notiert.

Ich habe eine Onboard-Netzwerkkarte von Realtek, die genaue Typenbezeichnung schlauerweise gerade nicht zur Hand, aber ich hab schon öfter die Treiber dafür erneuert, und dennoch passiert das.
Vor einem Jahr gings dann doch irgendwann, da vergisst man diese unangenehmen Dinge natürlich gern und schnell, und erst jetzt, wo ich wieder was ändern muss am Netzwerksystem, kommen die Abstürze wieder.

Gibts vielleicht jemanden da draußen, der das auch kennt, und eine Lösung weiß?
Ach ja, ich hab XP SP2 drauf.

Danke für Euren Hirnschmalz!

Stodtler

P.S. bei Google gibts jede menge Stoff zum Fehlercode 0x0000008E, aber nix zum Thema Netzwerk/DSL

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Absturz bei Netzwerkänderung

Absturz bei Netzwerkänderung - Ähnliche Themen

Kompletter System-Absturz: Ich habe ein großes Problem. Ich habe mir vor 5 Tagen einen PC zusammengebaut. Bauen und Inbetriebnahme des PCs liefen ohne Probleme. Seit 4 Tagen...
Windows Vista-> Neuinstallation auf Win7-> Alles kaputt?: Hey Leute, ich habe mich hier mal angemeldet, denn ich brauche dringend eure Hilfe. Ich habe auf meinem PC Windows Vista gehabt, doch leider...
Vista Neuinstallation - ein Strauß an Problemen: Hallo allerseits. Zunächst möchte ich mal offiziell "Guten Tag" sagen und mich hier kurz vorstellen. Ich bin 26, Student und interessiere mich...
Systemabsturz nach Installation: Hallo zusammen, ich habe mit meinem neuen Rechner -Windows 7 Professional 32-ein recht merkwürdiges Problem. Überwiegend nach...
LAN-Verbindung plötzlich verschwunden...: Hallo Leute,:devil eins vorweg... ich glaube, mein Computer lebt und kann mich nicht leiden...:flenn Hat jemand von Euch vielleicht ne Lösung...
Sucheingaben

absturz bei änderung netzwerktyp

Oben