Absturz bei Netzwerkänderung

Diskutiere Absturz bei Netzwerkänderung im WinXP - Netzwerk Forum im Bereich WinXP - Netzwerk; Hallo Tastenfreunde, seit einiger Zeit nervt mich folgendes tierisch: Immer, wenn ich eine Einstellung ändere, die irgendwas mit Netzwerk zu tun...
#1
S

stodtler

Threadstarter
Dabei seit
18.03.2007
Beiträge
33
Hallo Tastenfreunde, seit einiger Zeit nervt mich folgendes tierisch:
Immer, wenn ich eine Einstellung ändere, die irgendwas mit Netzwerk zu tun hat, sei es die Einrichtung einer WLan-Karte, das normale LAN, oder vorher die Aktivierung der Netzwerkverbindungen für die Einrichtung eines Routers, stürzt mittendrin der PC komplett ab und fährt sofort wieder hoch. Das kann schon mal ein paar Mal passieren, bis der PC dann die Änderungen endlich annimmt, also die Konfiguration bis zum Ende durchgeführt wurde. Dann klappt auch alles ganz normal. Kann mir jemand erklären, woran das liegt, und wie man das abstellen kann?

Danke, der Stodtler
 
#2
Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
Dabei seit
25.08.2006
Beiträge
6.047
Ort
Nord-Europa
Hallo,

das können fehlerhafte Einträge in der Registry sein.

Evtl. könnte es helfen, ALLE Netzwerkarten zu deinstallieren und auch die
entsprechenden Windows-setups erneut auszuführen betr. Netzwerke.

Aber evtl. ist eine Repinstallation ja auch schneller gemacht ??!!

;-)
 
#3
Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Dabei seit
19.07.2006
Beiträge
24.140
Ort
DE-RLP-COC
Du solltest mal den automatischen Neustart deaktivieren, um den Fehlercode im Bluescreen lesen zu können.
 
#4
S

stodtler

Threadstarter
Dabei seit
18.03.2007
Beiträge
33
Du solltest mal den automatischen Neustart deaktivieren, um den Fehlercode im Bluescreen lesen zu können.
Aha, danke. Aber wie macht man das?
Ich habe jetzt nur mittels Wiederherstellungspunkt den alten Zustand (vor der Installation der WLan-Karte) zurückgeholt, da sich überhaupt nix mehr machen ließ: immer, wenn ich Einstellungen am "drahtlosen Netzwerk" ändern wollte, mußte ich es ja zunächst aktivieren, um ins Menü dieses Netzwerks zu gelangen. Aber schon bei Aktivierung stürzte der PC jedesmal ab. Ich komme also gar nicht an die einzelnen Netzwerkeinstellungen ran.
 
#5
T

Tronde

Dabei seit
02.08.2004
Beiträge
411
Ort
NRW
Aha, danke. Aber wie macht man das?
1. Rechtsklick auf Arbeitsplatz und dann Eigenschaften wählen.
2. Auf Registerkarte "Erweitert" klicken und dort auf den Button "Einstellungen" im Bereich Starten und Wiederherstellen klicken.
3. Im neu geöffneten Dialogfeld den Haken vor "Automatisch Neustart durchführen" im Bereich Systemfehler rausnehmen.

MfG
Tronde
 
#6
Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Dabei seit
19.07.2006
Beiträge
24.140
Ort
DE-RLP-COC
@stodtler, gibts was Neues in Sachen Fehlercode??
 
#7
S

stodtler

Threadstarter
Dabei seit
18.03.2007
Beiträge
33
Hallo Leute,
nach über nem Jahr melde ich mich nochmal zum obengenannten Problem.
Die aktuelle Situation: Bin umgezogen und habe seit heute einen neuen Alice-DSL-Anschluss. Um ins Netz zu kommen, muss ich natürlich jetzt die Netzwerkeinstellungen (Einwahlnummer etc.) ändern. Und was passiert? Mitten in der Konfiguration stürzt der Rechner ab. Und zwar jedes Mal. Nun habe ich laut obiger Beschreibung den Bluescreen aktiviert (sorry, dass ich mich damals nicht zurückgemeldet hab), und kriege folgende Fehlermeldung:
0x0000008E
(0xC0000005, 0x85C0F01A, 0xBAE8F80C, 0x00000000)

Allerdings zeigt der Bluescreen immer leicht variierende Zahlen an, manchmal steht ganz oben auch noch ein englischer Satz, der irgendwas von "wrong page" oder "unexisting page" faselt, den genauen Wortlaut hab ich leider nicht notiert.

Ich habe eine Onboard-Netzwerkkarte von Realtek, die genaue Typenbezeichnung schlauerweise gerade nicht zur Hand, aber ich hab schon öfter die Treiber dafür erneuert, und dennoch passiert das.
Vor einem Jahr gings dann doch irgendwann, da vergisst man diese unangenehmen Dinge natürlich gern und schnell, und erst jetzt, wo ich wieder was ändern muss am Netzwerksystem, kommen die Abstürze wieder.

Gibts vielleicht jemanden da draußen, der das auch kennt, und eine Lösung weiß?
Ach ja, ich hab XP SP2 drauf.

Danke für Euren Hirnschmalz!

Stodtler

P.S. bei Google gibts jede menge Stoff zum Fehlercode 0x0000008E, aber nix zum Thema Netzwerk/DSL
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Absturz bei Netzwerkänderung

Sucheingaben

absturz bei änderung netzwerktyp

Absturz bei Netzwerkänderung - Ähnliche Themen

  • Absturz Installationsprogramm für Windows 10

    Absturz Installationsprogramm für Windows 10: Hallo, möchte meinem PC, auf dem noch Windows 7 läuft, auf Windows 10 upgraden. Habe daher Lizenz erworben und das Installationsprogramm für...
  • Neues PC Build, ständig Blue Screens und Abstürze

    Neues PC Build, ständig Blue Screens und Abstürze: Ich habe heute mein neues setup zusammengestellt und windows 10 auf meiner m.2 ssd installiert. Schon beim einrichten stürzt windows immer wieder...
  • Surface 2 Pro startet nach Absturz nur noch im UEFI... HILFE!

    Surface 2 Pro startet nach Absturz nur noch im UEFI... HILFE!: Hallo Microsoft-Community, mein Surface 2 Pro "hing" sich beim Benutzen auf und "fror" ein. Nach einem Reset durch Drücken der Powertaste für...
  • Abstürzen meines Laptop nach Updats

    Abstürzen meines Laptop nach Updats: Nachdem ich Windos Updats heruntergeladen habe stürzt mein laptop regelmäsig ab. Brauche einen ganzen Tag oder zwei bis er sich wieder starten lässt.
  • Cubase 10 hat seit dem 1809 Update Hänger bis zum Total-Absturz

    Cubase 10 hat seit dem 1809 Update Hänger bis zum Total-Absturz: Hi seit dem 1809 Update hat Cubase 10 (ich weiß es ist eine Fremdsoftware) oftmals Hänger (oftmals bis zu 1 Minute) oder hängt sich dauerhaft...
  • Ähnliche Themen

    Oben