Abmeldung bei Notebook dauert bei VPN Verbindung sehr lange

Diskutiere Abmeldung bei Notebook dauert bei VPN Verbindung sehr lange im Notebook & Ultrabook Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo miteinander, bei unserern Domain Notebooks dauert das abmelden sehr lange! Der Abmeldebildschirm bleibt beim Punkt "Einstellungen werden...
P

PraesidentEvil

Threadstarter
Hallo miteinander,
bei unserern Domain Notebooks dauert das abmelden sehr lange!
Der Abmeldebildschirm bleibt beim Punkt "Einstellungen werden gespeichert" bis zu 5 Minuten hängen.

Dieses Problem tritt nur auf, wenn das Notebook an einem DSL Router hängt und kurz davor mit einem Einwahl-Tool eine VPN Verbindung zum Firmennetzwerk hatte.
Der Benutzer beendet das Tool, welches dann die VPN Verbindung trennt.
Dann meldet er sich ab.......

Ich habe schon den User Profile Hive Cleanup Service installiert...leider brachte das keinen Erfolg.

Es handelt sich um servergepeicherte Profile, die wohl sobald eine VPN Verbindung ins Firmennetzwerk vorhanden war, zurückgeschrieben werden sollen, aber dann ist es bereits zu spät, da beim Zeitpunkt der Abmeldung keine VPN Verbindung mehr steht.

Gibt es irgendwelche Gruppenrichtlinien oder Hotfixes, die das Problem beheben.

Danke & Viele Grüße
PraesidentEvil

P

PraesidentEvil

Threadstarter
Hat keiner ne Idee? :flenn

Michel

Michel

Unter Umständen könnte der VPN-Client Probleme mit der internen IP des Routers haben. Bei Citrix gibt es z.B. solche Probs, wenn die IP des Routers als vorletzte Stelle eine Ziffer größer als "1" hat, also z.B. 192.168.2.1. Dann müsstest du mal versuchen, die Router-IP zu ändern.

P

PraesidentEvil

Threadstarter
Unter Umständen könnte der VPN-Client Probleme mit der internen IP des Routers haben. Bei Citrix gibt es z.B. solche Probs, wenn die IP des Routers als vorletzte Stelle eine Ziffer größer als "1" hat, also z.B. 192.168.2.1. Dann müsstest du mal versuchen, die Router-IP zu ändern.
Hi,
das Problem tritt bei allen Notebooks auf die sich per VPN einwählen und die hängen an unterschiedlichen Routern (z.B. Privatrouter von den Besitzern) und die haben sicherlich nicht alle das gleiche intere Netz).
Die VPN Verbindung wird über den Windows interen VPN Client hergestellt!

P

PraesidentEvil

Threadstarter
ich habe gerade herausgefunden, dass wenn ich das Netzwerkkabel ziehe,
die Abmeldung viel schneller geht...das ist aber keine Lösung,
aber vielleicht weiß einer von euch was dies zu sagen hat!??!

M

m.molitor

Ich vermute dass das Notebook die Serverseitigen Informationen des Profils durch den VPN wieder zurück auf den Server schreiben will, da der VPN aber getrennt ist geht das natürlich nicht. Wenn das Netzwerkkabel gezogen ist merkt Windows dass eine verbindung zum Server nicht möglich sein kann und lässt es, wenns aber drin ist versucht es halt die Verbindung herzustellen.

P

PraesidentEvil

Threadstarter
ja das denke ich auch, aber wie kann ich das abschalten?!?!?

M

m.molitor

mhm, wieso ist der Benutzer überhaupt noch angemeldet wenn die VPN-Verbindung bereits getrennt wurde? Ich selbst kenne mich mit VPN`s leider nicht so gut aus aber ist es nicht möglich den Benutzer erst abzumelden und dann die VPN-Verbindung zu trennen bzw. das ganze miteinander zu verbinden?

P

PraesidentEvil

Threadstarter
der Benutzer hat lokal ein Profil, an dem er sich anmeldet!
Dann baut er die VPN Verbindung auf..oder ab.
Erst dann meldet er sich lokal ab...

P

PraesidentEvil

Threadstarter
Ey Travel-PC ich habe halt noch andere Dinge zu tun und kann nicht eine Woche die möglichen GPO's auf dieser Seite studieren!
Und Gegoogelt habe ich schon mehr als genug.
Deswegen der Thread...vielleicht weiß dies ja jemand!?!?

P

PraesidentEvil

Threadstarter
H I L F E !

S

snyborg

[gelöst] Abmeldung bei Notebook dauert bei VPN Verbindung sehr lange

Durch das Abschalten der IPSec-Dienste erreicht man nach der Einwahl/Abwahl ins VPN wieder eine relativ normale Abmeldezeit (unter einer Minute).

Schaltet man den Dienst wieder an, dauert es wieder so lange...

die Frage ist nun: wird der IPSec-Dienst für das VPN zwingend benötigt? An sich funktioniert es ja auch ohne... Ist das ohne IPSec-Dienst nun weniger sicher?

:sing

Thema:

Abmeldung bei Notebook dauert bei VPN Verbindung sehr lange

Abmeldung bei Notebook dauert bei VPN Verbindung sehr lange - Ähnliche Themen

• Handy geklaut - Android App Outlook Konten auch nach Passwort Änderung aktiv - Konten aus der Ferne abmelden?

Handy geklaut - Android App Outlook Konten auch nach Passwort Änderung aktiv - Konten aus der Ferne abmelden?: Hallo, leider habe ich mein Handy verloren und den Umständen geschuldet, hat der Dieb wohl Zugriff auf das Gerät. Ich habe auf dem Adroid...
  • Nach Anmeldung direkt wieder abmeldung

Nach Anmeldung direkt wieder abmeldung: Hallo ich habe einen win 10 pc und er hatte auch in der letzten zeit keine probleme aber als ich aufstand und meinen pc starten wollte kam ich ins...
  • Windows Anmeldung Konto und Office 365 Abmeldung Probleme

Windows Anmeldung Konto und Office 365 Abmeldung Probleme: Hallo Windows und Office 365 User Habe da eine Frage zu meiner negativen Erfahrung.... 1. Windows verliert immer wieder meine Kontoanmeldung...
  • Aus dem Microsoft Store abmelden

Aus dem Microsoft Store abmelden: Ich habe mir letztens ein Programm auf der Internetseite vom Microsoft Store gekauft. Als nächstes habe ich auf den Button...