Ablauf des Bootvorganges bei Windows

Diskutiere Ablauf des Bootvorganges bei Windows im Software Allgemein Forum im Bereich Software Forum; Hallo, ich habe mich etwas in den Bootvorgang unter Linux mit Grub eingelesen, leider findet man zum Ablauf unter Windows nicht so gute Infos...

Yvi

Threadstarter
Dabei seit
18.08.2011
Beiträge
180
Alter
41
Hallo,

ich habe mich etwas in den Bootvorgang unter Linux mit Grub eingelesen, leider findet man zum Ablauf unter Windows nicht so gute Infos. Das beginnt schon damit, dass ich keine konkrete Aussage finden konnte, ob Windows auch den verborgenen Bereich nutzt. Bei Grub2 kommt die boot.img in den MBR und die core.img in den verborgenen Bereich. Die core.img lädt dann die Konfig-Datei /boot/grub/grub.cfg direkt vom Dateisystem (da die Dateisystemtreiber enthalten sind) und den Kernel in den RAM und übergibt die Kontrolle an den Kernel. Was entspricht diesen beiden Schritten in der Windows-Welt?

Wenn ich nach BL unter Windows suche, finde ich meist Infos zur bootmgr die im Wurzelverzeichnis des Windows liegt. Mir fehlt hier Verständnis zu dem was/wie vorher passiert um bis zur bootmgr zu kommen.

Grüße,
Yvi
 

Yvi

Threadstarter
Dabei seit
18.08.2011
Beiträge
180
Alter
41
Es geht mir mehr um das allgemeine Verständnis, nicht darum in meinem konkreten System das zu analysieren.
 

Yvi

Threadstarter
Dabei seit
18.08.2011
Beiträge
180
Alter
41
Ich hatte schon überlegt ob ich es mit reinschreibe: ich spreche kein Englisch, die Links nützen mir nichts.

Die deutschen Links beschreiben was ich schon weiß. Bei Apfelböck steht z. B. das Bios ließt aus dem MBR und der dem PBR. Das ist doch aber Quatsch. Das Bios ließt nur aus dem MBR der Bootplatte. Hier geht es dann evtl. zum PBR. Aber wie gesagt, ich habe keine Details gefunden ob Windows den verborgenen Bereich oder PBR nutzt und von wo er an welche Stelle springt.
 
Zuletzt bearbeitet:

HerrAbisZ

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
3.582
Ort
Noch Wien
Es kann dir aber auch passieren, das es auf verschiedenen HDD`s liegt, das System und die Bootinformationen.
 

Yvi

Threadstarter
Dabei seit
18.08.2011
Beiträge
180
Alter
41
Ja, das weiß ich.

Es geht mir um den allgemeinen Ablauf und welche Teile des BL wohin kopiert werden. Wie schon gesagt habe ich dazu nur seeeeeehr allgemeine Infos gefunden. Teilweise wird nicht einmal deutlich welche Teile zum BL gehören. Das im MBR, im verbirgenen Bereich (falls er genutzt wird), im PBR oder alles zusammen als mehrteiliger BL. Die bootmgr liegt ja schon im Systemverzeichnis. Ob die noch Teil des BLs ist oder nur von diesem gestartet wird weiß ich nicht.
 
Thema:

Ablauf des Bootvorganges bei Windows

Ablauf des Bootvorganges bei Windows - Ähnliche Themen

Sechs Festplatten-Imager im Test: Karsten Violka Sicherheits-Klone Sechs Festplatten-Imager für die Systemsicherung Indem Sie ein Abbild Ihrer Systempartition anfertigen und es...

Sucheingaben

windows bootvorgang ablauf

,

bootvorgang ablauf

,

windows boot ablauf

,
was wenn der bootvorgang b
, windows 10 bootvorganf ablauf
Oben