Abfrage auf eine Zahl

Diskutiere Abfrage auf eine Zahl im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; Hallo! Ich habe ein Problem. Und zwar bin ich ganz neu in VB muss ich dazu sagen ;) Ich habe ein Textfeld in welches eine Zahl eingegeben...
E

Evory

Threadstarter
Hallo!

Ich habe ein Problem.

Und zwar bin ich ganz neu in VB muss ich dazu sagen ;)

Ich habe ein Textfeld in welches eine Zahl eingegeben werden soll. Diese Zahl legt den aktuellen Bestand eines Produktes fest. Da mit dieser Zahl noch gerechnet werden soll, wird diese Zahl zu einem Integerwert gemacht. Wenn man nun aber irgendein Zeichen, zum Beispiel ein "a", eingibt, stürzt das Programm ab sobald es mit diesem Wert rechnen soll.
Habe es versucht mit If WERT < 0 Than, aber das kann ja auch nicht klappen, denn wenn es keine Zahl ist stürzt das Programm schon hier ab. Wollte eine Bool Abfrage machen, habe aber leider keine Ahnung wie ich diese schreiben soll. Also bekomme ich es nicht hin den Wert auf 0 zu setzen, wenn es sich um keine numerische Eingabe handelt.

Würde mich freuen wenn mir wer da helfen könnte und ein Skript-Schnipsel posten könnte ^^

Danke Euch!

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Standort
DE-RLP-COC
Mal so auf die Schnelle....

Code:
.
.
.
Private Sub Text1_KeyPress(KeyAscii As Integer)
    If KeyAscii < 48 Or KeyAscii > 57 Then
        '... Zeichen löschen, wenn nicht Backspace gedrückt wurde
        If KeyAscii <> 8 Then KeyAscii = 0
    End If
End Sub
.
.
.

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
in der Nähe eines Rechners
Ich nehme an, du arbeitest mit einem "Textfeld" (TextBox) für die Eingabe der Werte.

Du kannst die Eigenschaft KEYPRESS festlegen.

Mit diesem Code kannst du NUR Zahlen als Eingabe zulassen, da bereits beim Drücken von Tasten in dem Feld überprüft wird, ob es dem Eingaberegeln entspricht.
Durch das Setzen des Wertes "KeyAscii" auf NULL ist es so dass bei anderen als Zahleneingaben einfach KEINE Eingabe gemacht wird.

Code: