A8N-SLI Deluxe mehr als 4 SATA

Diskutiere A8N-SLI Deluxe mehr als 4 SATA im Mainboard Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo, ich habe das Asus A8N-SLI Deluxe. Dieses Board verfügt ja über 4 "normale" SATA Anschlüsse und 4 Anschlüsse für Raid. Jetzt sind mein 4...
  • A8N-SLI Deluxe mehr als 4 SATA Beitrag #1
eRnieE

eRnieE

Threadstarter
Hallo,

ich habe das Asus A8N-SLI Deluxe.

Dieses Board verfügt ja über 4 "normale" SATA Anschlüsse und 4 Anschlüsse für Raid. Jetzt sind mein 4 "normalen" Anschlüsse bereits alle belegt.

Ich würde aber gerne noch eine eine weitere HDD anschließen. Kann ich diese an den RAID Anschlüssen anschließen? So dass die Festplatte normal arbeitet. Könnte ich diese dann auch abbauen und an einem anderen Rechner anschließen, der noch einen SATA Anschluss frei hat, so dass Sie da auch als normale erkannt wird? Oder würde das dann nur an meinen Rechner gehen, wo die HDD am Raid Anschluss war (aber als Singel Festplatte betrieben wurde).

Ich hoffe man versteht mich. ^^

• A8N-SLI Deluxe mehr als 4 SATA Beitrag #2
I

imaetz70

also, so wie ich das kenne, kannst du eine einzelne platte nicht an einem raid-anschluss betreiben.. dazu fehlt ja (wie der name schon sagt) die zweite platte zu der sie im raid laufen soll.

und dann noch in einem anderen pc anstöpseln (wie bei einer externen platte) wird dann auch nichts.. du kannst sie nur an einem single SATA betreiben und sie dann auch in einem anderen pc anstöpseln (solange Windows nicht als BS drauf ist..) sollte man aber nicht machen... dann lieber eine externe Platte kaufen.. ist einfacher und unkomplizierter und ohne das man den PC öffnen muss jedesmal ;)

• A8N-SLI Deluxe mehr als 4 SATA Beitrag #3
eRnieE

eRnieE

Threadstarter
Also kann ich keine 5. HDD einbauen ohne mir so ne SATA Anschluss Karte zu kaufen? :(

• A8N-SLI Deluxe mehr als 4 SATA Beitrag #4
I

imaetz70

leider nicht, denn deine Raid-Anschlüsse sind ja nicht für den Single-Betrieb ausgelegt, daher hast ja die anderen drin. Wenn du keine IDE-Anschlüsse mehr frei hast, wird dir nix anderes übrig bleiben als eine PCI-Karte zur SATA Erweiterung zu kaufen, soweit es sowas gibt (bin dann nicht so auf dem laufenden).. zumal du daran denken musst, welches SATA du nutzt.. SATA1 oder SATA2..

• A8N-SLI Deluxe mehr als 4 SATA Beitrag #5
M

mp3king

also ich hab das selbe board auch mal gehabt und hatte damit keine probleme ne weitere HDD anzuschliessen trotz Raid

• A8N-SLI Deluxe mehr als 4 SATA Beitrag #6
eRnieE

eRnieE

Threadstarter
Konntest Du die HDD nach nem OS Neuinstall auch noch benutzen? Waren die Daten noch da oder besser, konnte Windows noch ohne Probleme auf die Festplatte zugreifen?

• A8N-SLI Deluxe mehr als 4 SATA Beitrag #7
I

imaetz70

mmh, soweit mir das bekannt ist, sind raid-Anschlüsse nicht für einen single-betrieb ausgelegt. dafür sind ja die anderen extra da.. eventuell sind sie kompatible..

mehr als testen kann man nicht..

warum sollten daten verschwinden, wenn man das BS erneuert?? solange man die Platte nicht formatiert, bleibt alles drauf.. außer wenn man 2 oder mehrere platten im raid hat, sollte man diese auch tunlichst zusammen lassen, sonst gibts daten-salat.. da man nicht genau weiß, wo welche daten liegen, denn im raid sieht man mehrere platten ja als "eine".

• A8N-SLI Deluxe mehr als 4 SATA Beitrag #8
M

mp3king

ich konnte sie sammt daten ganz normal nutzen. ich wunder mich aber auch gerade warum das ging. naja egal hatte alle sata voll besetzt und es ging probiers einfach mal deine daten werden schon nicht verloren gehen.

• A8N-SLI Deluxe mehr als 4 SATA Beitrag #9
eRnieE

eRnieE

Threadstarter
Ja weiß ich hatte es mal irgendwie so gemacht und als ich dann neue nForce Treiber installiert hatte, wollte Windows die HDD immer erst formatieren.

Deswegen ja meine Frage ob es auch nach ner Neuinstall noch ging :P ...

• A8N-SLI Deluxe mehr als 4 SATA Beitrag #10
H

Hoolgagoo

Man kann Festplatten ohne Probleme normal am deinem Raid anschliessen, und benutzen, ohne Raid-Funktion.

Ich sage nur, stöpsel einfach eine S-ATA-HD dran, und lass dein System hochfahren (evtl. verlangt der Treiber, die solltest du ihm zum Raid-Controller geben).

• A8N-SLI Deluxe mehr als 4 SATA Beitrag #11
eRnieE

eRnieE

Threadstarter
Ok .. dann versuche ich es .. und wenn nicht klappt .. musst Du es ganz machen :P

Thema:

A8N-SLI Deluxe mehr als 4 SATA

A8N-SLI Deluxe mehr als 4 SATA - Ähnliche Themen

SATA-Festplatte einbauen: Hallo, ich habe einen selbst zusammengebauten PC, in den ich jetzt gerne noch eine zusätzliche HDD einbauen würde, die zuvor in meiner PS4 war...
Das Gerät funktioniert nicht ordnungsgemäß, da Windows die für das Gerät erforderlichen Treiber nicht laden kann (Code 31) Die Anforderung wird nicht : Hallo, ich habe mir ein Acer Nitro 5 Laptop mit Windows 10 Home 64-Bit zugelegt und möchte erstmalig eine neue externe Festplatte (Lacie 2big...
Windows 10 saubere Neu-Installation von DVD - Frage zum Ablauf bis zum ersten Setup-Fenster: Moin allerseits! Vor gut zwei Wochen habe ich hier...
Nach gestrigem Update komm ich nicht auf den Desktop und Laufwerkfehler: Hallo, Ich wollte hier mal kurz mein Problem schildern. Ich hatte Performence Probleme(trotz ausreichenden Specs) in manchen Spielen und da...
RAID kopieren: Hallo :) Ein Computer hat 4 SATA Anschlüsse an denen je eine HDD angeschlossen ist und von diesen 4 Platten sind wiederum 2 RAID 1 konfiguriert...
Oben