8xMolex Kabel + Splitter + 4 x SATA Strom = 20 SATA Power Kabel?

Diskutiere 8xMolex Kabel + Splitter + 4 x SATA Strom = 20 SATA Power Kabel? im weitere Hardware Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo, ich habe ein Netzteil gefunden: http://digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=124645 Diese hat 8 Molex Kabel...wie ich...

bluefisch200

Threadstarter
Hallo,

ich habe ein Netzteil gefunden: http://digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=124645
Diese hat 8 Molex Kabel...wie ich auf Google gefunden habe sollen dies die bekannten 4 Pin Kabel sein.
Nun bin ich auf Google auf Adappter gestossen die aus einem 4 Pin Kabel 2 Sata Strom Anschlüsse machen.
Das würd ja heissen dass ich 8 x 2 SATA = 16 SATA Stromkabel habe.

Stimmt diese Vermutung? Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Wenn ich da was falsch mache würde ich mich auch über eine Beratung für ein Netzteil freuen welches minimum 14 SATA Platten mit Strom versorgen kann freuen :)

onkel172

Hallo,

ich habe ein Netzteil gefunden: http://digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=124645
Diese hat 8 Molex Kabel...wie ich auf Google gefunden habe sollen dies die bekannten 4 Pin Kabel sein.
Nun bin ich auf Google auf Adappter gestossen die aus einem 4 Pin Kabel 2 Sata Strom Anschlüsse machen.
Das würd ja heissen dass ich 8 x 2 SATA = 16 SATA Stromkabel habe.

Stimmt diese Vermutung? Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Wenn ich da was falsch mache würde ich mich auch über eine Beratung für ein Netzteil freuen welches minimum 14 SATA Platten mit Strom versorgen kann freuen :)

Moin moin,

ich vermute mal das die Anschlüsse wie folgt belegt sind:

24+8+4pin = 24pol ATX + kombinierter 8pol. oder trennbar 4pol. 12V Anschluss

8x Molex = 2 Kabelpeitschen a 4 Anschlüsse Molex

4x SATA = 2 Kabelpeitschen a 2 Anschlüsse für SATA

2x PCI-E 6pin = 2x Extra Stromversorgung für z.b. Grafikkarten

2x Floppy über Y-Kabel sollte klar sein

2x Fan über Y-Kabel sollte ebenso klar sein

Es gibt Adapter mit denen du aus einem Molexanschluss 2 SATA Stromversorgungen erhältst. Rein theoretisch sollte daher
8x Molex * 2Y-Kabel = 16x SATA Strom. sein! Das kommt natürlich auf die Leistungsaufnahme deiner Platten an! Ergo könntest du 20 SATA Platten anschließen.

Gruß onkel172

bluefisch200

Threadstarter
Habe dann doch noch eine Frage

Wie viel braucht eine 1TB(3.5'') Harddisk so normalerweise?
Wir wollen 14 Platten in das System einbauen(also 14TB Platz).
Ist das Netzteil zu stark oder zu schwach für?

onkel172

Moin moin,

da kommt es hanz auf den Hersteller und die Modellreihe an! Ein Beispiel wären die Ecogreen Festplatten von Samsung welche eine verringerte Leistaufnahme besitzen. Andere Hersteller haben solche Festplatten ebenfalls im Sortiment. >>Klick mich<<

Gruß onkel172

P.S.: Ein wenig rechnen bleibt dir trotzdem nicht erspart! Schau auf den Aufkleber auf deinem Netzteil, dort sind die Spannungen vermerkt! (P=U*I)

PsYch0

Casemodder
also 14 HDDs und normale Office Hardware würde ich sicherheitshalber nicht unter 750W benutzen, auch wenn eine einzelne HDD vergleichswese keine Stromaufnahme hat...
Nur ich denke, es wird etwas mehr als Office sein und Reserve ist dann auchnoch.
Mir fehlt aber jegliche praktische Erfahrung mit 14 HDDS :D
ist nur hochgerechnet ;-)

bluefisch200

Threadstarter
Ups ganz vergessen zu schreiben dass wir eine Lösung gefunden haben.
Bei dem Ganzen geht es darum eine günstige NAS Alternative zu finden.
Wir haben nun ein System wo wir mit einem 300 Watt NT auskommen da wir alle HDs seriell starten. Somit kriegen wir das System bei Bootvorgang mit ca. 200 Watt hoch, im Betrieb nutzt es unter 100 Watt. Zudem wird das System nur dann laufen wenn die Clients welche es nutzen auch online sind(aus irgend einem Grund sind wir ja Programmierer und können uns da 2 schöne Scripts schreiben :D)...

Darmstadtium

Eine Platte benötig etwa 10W, beim starten genehmigen sich die aber durchaus schon mal 40W (eben nur kurz), wenn sie alle zur selben Zeit starten wäre ich vorsichtig.

bluefisch200

Threadstarter
Du hast schon gelesen was ich geschrieben habe? ;)

Thema:

8xMolex Kabel + Splitter + 4 x SATA Strom = 20 SATA Power Kabel?

8xMolex Kabel + Splitter + 4 x SATA Strom = 20 SATA Power Kabel? - Ähnliche Themen

Windows 8 mit UEFI-Bluescreen: Hallo Leider habe ich ein seltsames Problem , ich leide schon ca. 2 Wochen. Tag und Nacht und keine Lösung gefunden. Ich versuche mich kurz zu...
Billiger PC für VMs: Hallo, Ich möchte mir einen billigen PC kaufen um darauf einen Host und 3 VMs laufen zu lassen. Die Anforderungen sind nicht hoch, ein Quad Core...
Wichtige Frage zum Netzteil: Hallo WinBoard Gemeinde :satisfied Wie ist das eigentlich bei der neuen Generation von Netzteilen, wenn z.B. 750 Watt nicht benötigt werden...
Oben