8800GTS SLI oder 8800GTX Single

Diskutiere 8800GTS SLI oder 8800GTX Single im Grafikkarten Forum Forum im Bereich Hardware Forum; hiho, hätte da mal eine frage was besser ist. ist ein system mit 2x8800GTS im sli verbund besser oder eine einzelne 8800GTX? und was ist besser...
R

R3inh4rt

Threadstarter
Dabei seit
31.03.2007
Beiträge
2
hiho, hätte da mal eine frage was besser ist. ist ein system mit 2x8800GTS im sli verbund besser oder eine einzelne 8800GTX?

und was ist besser, mehr speicher auf eine graka oder der takt der gpu?


mfg

R3inh4rt
 
T

trojaner

Dabei seit
12.12.2006
Beiträge
352
Alter
31
an deiner stelle würde ich mir eine einzelne gtx kaufen. sie verbraucht ohne sli weniger strom als 2x gts.

ich denke das der speicher und der takt ausgeglichen seien sollten. wenn du eine karte mit richtig viel speicher hast, aber nur wenig mhz-takt, ist die karte langsam. das gleiche, wenn du wenig speicher und viel takt hast. ausserdem solltest du noch auf die pipelines und auf die speicherART schauen. z.b. ist ddr2 langsamer als GDDR3

mfg marius
 
F

Freak-X

Gast
Ich stimme Trojaner voll zu: SLI lhnt sich nicht bei der sowieso schon so schnellen 8800'er - Dann nimm wirklich lieber eine GTX. ODer hast du zu viel Geld?
 
B

Bohnenjim

Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
1.309
Alter
30
Ort
Österreich
die beiden gts würden schneller gehen als eine einzelne gtx
ich würde mir trotzdem eine gtx kaufen weil du später noch eine zweite dazukaufen kannst

eigentlich muss beides stimmen: genügend speicher und hohe taktfrequenzen
wenn du nur 32 mb speicher hast und eine super taktfrequenz dann bringt dir das nichts
genauso wenn du 1gb hast und du hast sehr langsame taktfrequenzen dann bringt dir das auch nichts

mfg
 
C

cc-max

Dabei seit
02.12.2006
Beiträge
990
Alter
30
Mit einer GTX kommst du guenstiger weg und kannst spaeter noch immer aufruesten und ca. 80% mehr Leistung rausholen.
 
T

Tikonteroga

Dabei seit
23.05.2005
Beiträge
1.969
Hallo,

ich würde diese Karten, ob GTS oder GTX nicht im SLI Verbund laufen lassen. Die GTX benötigt bis zu 225 W (1x 75 Watt PCIe, 2x 75 Watt Netzteil). Bei der GTS bin ich mir grad nicht sicher ob sie 1x oder 2x 75 Watt vom Netzteil benötigt. Sei dir der Leistungsaufnahme der Karten, ob einzeln oder auch SLI bewusst ...

Das Ergebnis in Sachen Bildraten und Bildqualität, dass diese Karten einzeln oder im SLI-Verbund liefern ist schon beeindruckend. Aber die Art und Weise, wie dieses Ergebnis erreicht wird, ist in technologischer Hinsicht eine Frechheit und Unverschämtheit.

Gruß

Tikonteroga
 
D

Dodge

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
1.649
Alienware empfiehlt bei einer einzelnen GTX ein 700Watt Netzteil und bei 2 GTX ein 1000W Netzteil. Sehr hoher Stromverbrauch. Ich würde mir da lieber eine kleinere Karte kaufen wie die X1950XT mit 512MB. Ist soweit ich weiß deutlich besser im Stromverbrauch.
 
C

cc-max

Dabei seit
02.12.2006
Beiträge
990
Alter
30
Die gts braucht nur einen 75 watt netzteil stecker
 
M

MichaelAlburg

Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
200
Alter
47
also das mit dem sli kannst du vergessen bei beiden karten , wir haben ein system mit 2 gtx karten gebaut , und ein netzteil mit 1000 watt verbaut , damit das system stabil lief.(erst hatten wir ein 850 watt netzteil drin , nach 30 min zocken machte es die hufe hoch)
so bei der gts hatte ein 850 watt netzteil gerade so gereicht.
also ich würde dir vom sli abraten oder du kaufst dir gleich noch ein 2 kw netzteil damit du auf der sicheren seite bist. und denke dran sli bringt nicht gleich doppelte leistung , du hast max 10-15 % mehr leistung , und ob es das wirklich ist , ist fraglich.

ich habe auch 2 8800gtx drin aber nur eine angeschlossen da ich "nur" ein 850 watt netzteil habe
ich hab den gleichen fehler gemacht und dachte geil SLI muss ich haben , nun ja ich hab teures lehrgeld bezahlt und auf den boden der tatsachen zurückgekehrt.
 
T

tyfoo

Dabei seit
29.04.2007
Beiträge
23
Alter
31
Ort
Bremen
Ich würde auch zu der einzelnen raten, da mal ein Besipeil zeigte, dass sich SLI nicht immer lohnt. (7800 Single = 140 FPS / 7800 SLI = 120 FPS). Gruß, Stefan
 
B

bf2-prOoOt

Dabei seit
09.10.2007
Beiträge
7
also http://www.gamezone.de/benchmarks.asp?sys=1 da auf "direkter vergleich" und dann halt die beiden dienger eingeben..
da steht dann das die beiden GTS's 44% mehr leistung für dich ham mein freund^^
aber die GTX is da halt ne so hungrig wie die anderen zwei...KAUF DIE GTX
 
S

Simi1989

Dabei seit
26.11.2006
Beiträge
2.327
Ort
NRW
lol 7800 gibt es überhaupt^^ is ne ziemlich gute Karte gewesen damals. Dient auch immernoch ihrem Zweck udn ich muss sagen, es läuft alles was ich bisher versucht hab, zu spielen! Echt TOP!
 
Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Dabei seit
10.12.2004
Beiträge
19.623
Warum immer so lange suchen,wenn was sehr interessant ist dann setze ich mir sofort ein Lesenzeichen.Das erspart eine lästige Suche. :D
 
Maximus1

Maximus1

Dabei seit
22.03.2005
Beiträge
939
lesezeichen sind ja ganz nett und nützlich, eine abgerauchte platte mit den backups aller wichtigeren daten überlbt sowas aber auch nicht.
ich bin echt am überlegen ob ich meine bookmarks nicht bei google abspeichere.
 
Thema:

8800GTS SLI oder 8800GTX Single

8800GTS SLI oder 8800GTX Single - Ähnliche Themen

GELÖST PC friert ein bei Nutzung von zwei Monitoren: Hallo liebe Community, ich hoffe ich bin hier richtig... bin recht ratlos und wende mich daher an euch. Zunächst mein Setup: MSI MEG x570 UNIFY...
OCZ ModXStream 500W von 2008 für neues Mainboard?: Hallo Zusammen, nach nun mehr 8 Jahren wird es bei mir mal wieder Zeit zum Aufrüsten. Der etwas angegraute Phenom II X4 955 muss einem Ryzen 5...
NAS-Server Marke Eigenbau: Die Zahl der genutzten IT-Geräte oder Internet-Zugänge je Haushalt oder je Small Office wächst von Jahr zu Jahr. Damit wächst auch die Menge der...
Windows trennt WLAN und verweigert erneute Verbindung: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand sagen, was ich da tun kann, langsam bin ich verzweifelt. Ich habe hier zwei Geräte (beide Windows 10...
Neuinstallation des Grafiktreibers erzwingen: Guten Tag, habe ein paar Probleme beim Installieren des neuen Graka Treibers. Ich habe erfolgreich meinen Rechner auf Wasser umgebaut und habe...
Oben