GELÖST 720 KB Disketten unter XP Formatieren

Diskutiere 720 KB Disketten unter XP Formatieren im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich Windows XP Forum; Gibt es für XP ein Freewaretool mit dem man 720 KB Disketten formatieren kann? Oder gibt es ggf. einen Trick, wie dass mit Boardmitteln geht?
K

Kane-Cologne

Threadstarter
Standort
Köln
Gibt es für XP ein Freewaretool mit dem man 720 KB Disketten formatieren kann?

Oder gibt es ggf. einen Trick, wie dass mit Boardmitteln geht?

S

Smilodon

Standort
hinterm Deich
Hast du eine echte 720KB Diskette, oder willst du eine 1,44MB Diskette mit nur 720KB formatieren?

MfG Smilodon

HaraldL

HaraldL

Standort
Niederbayern
Das geht meistens aus einer MS-DOS-Eingabeaufforderung heraus (Windows-Taste+"R", Befehl "cmd") mit:

format a: /t:80 /n:9

(also 80 Tracks/Spuren und 9 Sektoren pro Spur)

@Smilodon: Man kann auch 1.44 MB Disketten so auf 720k formatieren, da man ja nirgends mehr leere 720k-Disketten kaufen kann. Ggf. das zweite Loch der Diskette, das ohne Schreibschutzschieber mit einem undurchsichtigen Etikett beidseitig zukleben (undurchsichtig weil manche Diskettenlaufwerke Lichtschranken haben, beidseitig weil andere Laufwerke Mikroschalter haben und zwar teils oben und teils unten).

S

Smilodon

Standort
hinterm Deich
@Smilodon: Man kann auch 1.44 MB Disketten so auf 720k formatieren, da man ja nirgends mehr leere 720k-Disketten kaufen kann. Ggf. das zweite Loch der Diskette, das ohne Schreibschutzschieber mit einem undurchsichtigen Etikett beidseitig zukleben (undurchsichtig weil manche Diskettenlaufwerke Lichtschranken haben, beidseitig weil andere Laufwerke Mikroschalter haben und zwar teils oben und teils unten).
Deshalb habe ich ja gefragt. Mir ist der Aufbau einer Diskette, und eines Disketten-LW durchaus bekannt.

MfG Smilodon

K

Kane-Cologne

Threadstarter
Standort
Köln
Es geht um echte 720 KB Disketten, unter XP wird das ja nicht mehr unterstützt

Mit:
format a: /f:720 /u /v:_
funktioniert es ja nicht,

aber der Tipp von HaraldL
format a: /t:80 /n:9
funktioniert :D:D:D

Besten Dank!

Kleiner Tipp von mir am Rande:
hängt immer ein /V:_ hinten dran, dann kommt keine Nachfrage nach dem Diskettennamen, und man kann so den Namen direkt mit übergeben, ist besonders dann praktisch, wenn man mehrere Disketten formatieren muss.

Edit:
oder direkt
echo|format a: /t:80 /nm:9 /v:_
dann kommt am Anfang und am Ende keine Abfrage mehr.

J

juergen1

mal ne ganz dumme Frage.
Welchen Nutzen hast Du dadurch ?

U

uboot1

Im Notfall jederzeit.
Standort
Nähe Fürsty
Freut mich, daß noch andere ein b-Lw 'rumschleppen :D
Ich habe auch noch eines in Betrieb für die Originaldisketten von den alten Sierraspielen wie z.B. King's Quest 4 und 5 :D

HaraldL

HaraldL

Standort
Niederbayern
mal ne ganz dumme Frage.
Welchen Nutzen hast Du dadurch ?
Du hast zwar nicht mich gefragt aber einen Grund kann ich auch liefern: Einer meiner Kunden hat eine zwar alte aber voll funktionsfähige große CNC-Metallbearbeitungsmaschine der man die CNC-Programme nur per 720k-Disketten einspielen kann. Folglich muß man immer wieder mal neue Disketten formatieren können weil die ja leider bei täglicher Benutzung nicht ewig halten.

Das ist eben kein PC dem man als Ersatz ein 1.44MB-Laufwerk einbauen könnte also muß sich der PC mit seinen Disketten nach der Maschine richten.

B

babylein

Standort
auf der erde oder auch nicht
Du hast zwar nicht mich gefragt aber einen Grund kann ich auch liefern: Einer meiner Kunden hat eine zwar alte aber voll funktionsfähige große CNC-Metallbearbeitungsmaschine der man die CNC-Programme nur per 720k-Disketten einspielen kann. Folglich muß man immer wieder mal neue Disketten formatieren können weil die ja leider bei täglicher Benutzung nicht ewig halten.

Das ist eben kein PC dem man als Ersatz ein 1.44MB-Laufwerk einbauen könnte also muß sich der PC mit seinen Disketten nach der Maschine richten.
hi

wenn du ein 1,44 MB diskette nimmst und die rechte seite ein schwarze dünne klebeband und das loch zu kleben

mfg

J

juergen1

Einer meiner Kunden hat eine zwar alte aber voll funktionsfähige große CNC-Metallbearbeitungsmaschine der man die CNC-Programme nur per 720k-Disketten einspielen kann.
Das leuchtet mir ja noch ein.
Allerdings glaub ich kaum, daß der Threadsteller so ne Maschine in der Garage stehen hat. Abgesehn vom Geräuschpegel, und dem Kühlmittel etc. wird es wohl verboten sein, in Wohngebieten so eine Maschine zu nutzen, vielleicht sogar noch im gewerblichem Maße.

Thema:

720 KB Disketten unter XP Formatieren

Sucheingaben

format 720k

,

diskette 720 kb formatieren

,

windows xp 720 kb formatieren

,
windows xp format 720k floppy
, diskette mit 720 formatieren, kann man Disketten 1 44 auch mit 720 formatieren, vgacopy 720 kb disk, wie kann man 5.25 zoll Disketten mit xp vista windows 7 formatieren, disketten 720 kb formatieren, 720kb disketten win 7

720 KB Disketten unter XP Formatieren - Ähnliche Themen

• Lumia 720 anmelden am Microsoft Konto

Lumia 720 anmelden am Microsoft Konto: Ab diesem dieser Thread. Hallo zusammen! Mein eigentliches Handy ist gerade kaputt und jetzt hab ich das alte Nokia Lumia 720 von einem Freund...
  • Datenübertragung vom Nokia Handy 720 auf PC mit Windows 10 ??

Datenübertragung vom Nokia Handy 720 auf PC mit Windows 10 ??: Wie übertrage ich meine Daten ( Adressen, sms, Fotos ) vom Nokia Handy 720 auf meinen PC (Windows 10) ???
  • Drucker Kyocera FS 720

Drucker Kyocera FS 720: Hallo wie bekomme ich einen 64 bit Treiber für o.g. Drucker?
  • Lumia 720 Microsoft Account

Lumia 720 Microsoft Account: Hallo, Ich hab ein Problem mit meinem Lumia 720. Gestern habe ich einen Hardreset an meinem Smartphone ausgeführt und habe es sofort auf Windows...
  • externes USB-Disketten-Laufwerk (A): formatiert dieses auch >2 DD-(720 KB)-Disketten?

externes USB-Disketten-Laufwerk (A): formatiert dieses auch >2 DD-(720 KB)-Disketten?: Hallo, ich habe (zugegeben) nur ein kleines Problem, aber vielleicht gibt es dafür ja doch eine Lösung, die ich im Internet über Google-Suche...