GELÖST 64bit Anwendung kann nicht per 32bit ODBC auf Dateien zugreifen?

Diskutiere 64bit Anwendung kann nicht per 32bit ODBC auf Dateien zugreifen? im Windows Server 2008 Forum im Bereich Server Systeme; Hallo! Ich hätte folgendes Problem: Windows Server 2008 R2 64bit mit einem 64bit Programm soll auf eine Dbase (dbf) Datei per 32bit ODBC...
B

biker3105

Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2007
Beiträge
238
Standort
Tief im Westen
Hallo!

Ich hätte folgendes Problem:

Windows Server 2008 R2 64bit mit einem 64bit Programm soll auf eine Dbase (dbf) Datei per 32bit ODBC zugreifen. Laut Hersteller soll das nicht gehen.

Gibt es hier zu eine Lösung?

Vielen Dank schon einmal....

Grüße

Marc
 
B

biker3105

Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2007
Beiträge
238
Standort
Tief im Westen
Hallo!

Die odbcad32.exe kenn ich, soll aber wohl nicht mit meiner 64bit Software eine Verbindung aufbauen können ...:wut
 
S

seppjo

Gast
Wenn ich das auf der M$ Seite richtig lese gibt es die 2x
Eine 64-Bit-Version des Betriebssystems Microsoft Windows enthält die folgenden Versionen des Tools Microsoft Open Database Connectivity (ODBC) Data Source Administrator (Odbcad32.exe):
Die 32-Bit-Version der Datei Odbcad32.exe befindet sich im Ordner %systemdrive%\Windows\SysWoW64.
Die 64-Bit-Version der Datei Odbcad32.exe befindet sich im Ordner %systemdrive%\Windows\System32.
Die Datei Odbcad32.exe werden die folgenden Typen von Datenquellennamen (DSNs) angezeigt:
System-DSNs
Benutzer-DSNs
 
HaraldL

HaraldL

Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
5.800
Standort
Niederbayern
Die einzige Möglichkeit scheint folgender Workaround zu sein: Einen 32bit-SQL-Server installieren und den Ordner mit den DBF damit als "Linked Server" einrichten. Danach soll ein Zugriff über den 64bit SQL-Treiber auf den 32bit SQL-Server und damit auf die DBFs möglich sein.

Wie das mit dem "Linked Server" funktioniert kann ich dir nicht sagen aber bei der Lösung hat ein weiterer User bestätigt daß es so geklappt hat.
 
B

biker3105

Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2007
Beiträge
238
Standort
Tief im Westen
Hallo!

Vielen Dank für eure Gedanken!

Das ganze ist mir etwas sehr unsicher, ich werd nun einen WIN2008 R1 31 bit Server installieren als VM. Der kann ja noch ODBC :cheesy
 
HaraldL

HaraldL

Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
5.800
Standort
Niederbayern
Auf dem mußt du aber das Programm welches auf die DB zugreifen will als 32bit-Version laufen lassen, eine 64bit-Anwendung wie laut Titel vorgegeben läuft da ja nicht.

Damit erübrigt sich das Problem aber sowieso denn wenn du die gleiche 32bit-Anwendung auf dem 64bit-Server laufen lassen würdest (ohne VM) könnte sie dort ja auch auf 32bit-ODBC zugreifen. Somit ist der Aufwand mit der VM eigentlich komplett unnötig. Das Problem sollte eigentlich nur "64bit-Anwendung <-> 32bit-ODBC" sein, nicht das 64bit-Betriebssystem.
 
B

biker3105

Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2007
Beiträge
238
Standort
Tief im Westen
Hi Harald,

hmm, also so hatte ich mir das vorgestellt:

XEN Server
darunter
läuft eine 32 bit und 64 bit Version von WIN2008 Server

In der 32 Bit Variante installiere ich dann die 32 bit Version des Programms, dass auf ODBC zugreifen soll...
In der 64 Bit Variante installiere ich alle Programme die mit 64 bit keine Probleme haben.

Laut Softwarehersteller, läuft die 32bit Anwendung nicht unter einem 64bit Server :wut
 
Thema:

64bit Anwendung kann nicht per 32bit ODBC auf Dateien zugreifen?

Sucheingaben

odbc 64bit

64bit Anwendung kann nicht per 32bit ODBC auf Dateien zugreifen? - Ähnliche Themen

  • 32 oder 64bit auf altem Notebook mit i3 M70?

    32 oder 64bit auf altem Notebook mit i3 M70?: Hallo, ich habe hier ein Notebook das ich auf ssd umrüste. Nun frage ich mich, ob es einen Nachteil gibt, wenn man auf so einer alten Kiste ein...
  • Update KB4507453 für Windows 10 64bit 1903 bricht nach Neustart bei 30% ab.

    Update KB4507453 für Windows 10 64bit 1903 bricht nach Neustart bei 30% ab.: Hallo, habe folgendes Problem, vielleicht kann jemand helfen ;-) Das letzte Update vom 09.07. (KB4507453) wird installiert, dann nach dem...
  • sfc.exe unter win7 64bit

    sfc.exe unter win7 64bit: sfc.exe unter win7 64bit bricht bei 39 bzw 41% ab - hilfe erbeten die sfcdetails gibt nichts her und läßt auch kein abbruchkriterium bzw -datei...
  • Windows 10 pro 64bit Update schlägt ständig fehl - 0x800f0922

    Windows 10 pro 64bit Update schlägt ständig fehl - 0x800f0922: Guten Tag, beim installieren der Updates: KB4493464 KB4100347 kommt es scheinbar ständig zu einem Fehler 0x800f0922. Beim Automatischen...
  • 32bit-Anwendung auf XP 64bit?!

    32bit-Anwendung auf XP 64bit?!: Hi, wir haben hier mal zum testen auf einem Rechner ein XP Prof. 64Bit installiert. Jetzt muß eine bestimmte Anwendung bei uns immer laufen -...
  • Ähnliche Themen

    • 32 oder 64bit auf altem Notebook mit i3 M70?

      32 oder 64bit auf altem Notebook mit i3 M70?: Hallo, ich habe hier ein Notebook das ich auf ssd umrüste. Nun frage ich mich, ob es einen Nachteil gibt, wenn man auf so einer alten Kiste ein...
    • Update KB4507453 für Windows 10 64bit 1903 bricht nach Neustart bei 30% ab.

      Update KB4507453 für Windows 10 64bit 1903 bricht nach Neustart bei 30% ab.: Hallo, habe folgendes Problem, vielleicht kann jemand helfen ;-) Das letzte Update vom 09.07. (KB4507453) wird installiert, dann nach dem...
    • sfc.exe unter win7 64bit

      sfc.exe unter win7 64bit: sfc.exe unter win7 64bit bricht bei 39 bzw 41% ab - hilfe erbeten die sfcdetails gibt nichts her und läßt auch kein abbruchkriterium bzw -datei...
    • Windows 10 pro 64bit Update schlägt ständig fehl - 0x800f0922

      Windows 10 pro 64bit Update schlägt ständig fehl - 0x800f0922: Guten Tag, beim installieren der Updates: KB4493464 KB4100347 kommt es scheinbar ständig zu einem Fehler 0x800f0922. Beim Automatischen...
    • 32bit-Anwendung auf XP 64bit?!

      32bit-Anwendung auf XP 64bit?!: Hi, wir haben hier mal zum testen auf einem Rechner ein XP Prof. 64Bit installiert. Jetzt muß eine bestimmte Anwendung bei uns immer laufen -...
    Oben