GELÖST 64 x2 6000+ zeigt falsche Geschwindigkeit

Diskutiere 64 x2 6000+ zeigt falsche Geschwindigkeit im Prozessoren Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hi. Vorhin hat mein PC mir nen Bluescreen gezeigt, anschließend musste ich das Bios resetten. Nun Tuts irgendwas mim Prozessor oder Board nicht...
H

hiltruppower

Threadstarter
Hi.
Vorhin hat mein PC mir nen Bluescreen gezeigt, anschließend musste ich das Bios resetten. Nun Tuts irgendwas mim Prozessor oder Board nicht mehr, mit den ursprünglichen Einstellungen kommt der 6000+ dual core von AMD nur noch auf 994mhz in Windows (XP). Der FSB war im Bios auf 200,9 MhZ eingestellt, der Multiplikator auf AUTO.
Selbst wenn ich den Multiplikator manuell auf 15 stelle, wie es eigentlich sein sollte das gleiche. Auch wenn er auf 13, 14,5 oder sonstwas eingestellt ist, keine veränderung. Lediglich wenn ich die MHZ verändere, ändert sich leicht der Wert in Windows, aber das ist ja nicht Sinn und Zweck der sache.

Im Bios selbst wird der Prozessor aber mit den korrekten 3000 Mhz angezeigt. Das Board hat auch keine Jumper. Treiber sind alle drauf und aktuell, Cool 'n' Quit hab ich auch schon abgeschaltet.

Weiß irgendjemand Rat?:confused:confused

EDIT: Der Bluescreen wurde vom Grafiktreiber ausgelöst, kann also eigentlich ncihts damit zu tun haben oder? Ich hab ewig nicht nachgeguckt, könnte sein das der Prozessor schon länger falsch angezeigt wird?

Dirk

Dirk

Standort
Bonn / Germany
Hast Du den vom Hersteller für das Board gelieferten Chipsatz-Treiber installiert oder läuft der Windows-Standard-Treiber ?

Was sagt denn der Gerätemanager ? Irgendwo ein gelbes Ausrufzeichen bzw. unbekanntes Gerät ?

Was besagte denn der Bluescreen ?

Kellerk1nd

Kellerk1nd

Haste den mal unter last getestet?
Da gibts ne funktion die nennt sich Cool&Qiet, die taktet automatisch runter und das ist auch gut so, denn die abwärme und der Stromverbrauch sinkt.
Bei Last wirste aber die vollen 3Ghz haben.
Falls das mal hängt, schalte es im BIOS aus und wieder ein.

Kellerk1nd

Kellerk1nd

Ach mist, in der eile übersehen :D

Was auch noch sein könnte, schau mal bei den Energieoptionen ob das bei dem jetzigen Energieplan bei maximaler Prozessorleistung weniger als 100% steht.

H

hiltruppower

Threadstarter
Danke für die schnellen antworten (=
Es läuft wieder, Treiber waren alle Nvidia (nForce), war auch bis auf mein Drucker nichts gelb. Das Problem war wohl ein Energieprofil von einem alten MSI-Tool, welches irgendwann durch das Dual-Core-Center von MSI abgelöst wurde, hat sich zwar aktualisiert aber dabei hat sich wohl das alte Energieprofil festgefressen.

Danke für die Hinweise, der Rechner hätte sonst für die Nachbarn unter meinem Fenster eine akute Gefahr dargestellt. ;-)

Ich dachte schon ich hätte alles durch, aber man hat eben nie ausgelernt (=

Liebe Grüße

Kellerk1nd

Kellerk1nd

Schön das es dir geholfen hat, hab auch noch nen 6000+ auf nem Asus M2N32 SLI Deluxe zuhause und der macht nach ein paar Wochen ohne Strom auch immer solche Zicken :D

Thema:

64 x2 6000+ zeigt falsche Geschwindigkeit

64 x2 6000+ zeigt falsche Geschwindigkeit - Ähnliche Themen

• Microsoft Natural Windows Laser Mouse 6000 and Windows 10

Microsoft Natural Windows Laser Mouse 6000 and Windows 10: Hi Everyone, I am writing this in English to reach the broader community. I am just wondering if anyone else has had the same problem and if there...
  • Microsoft Wireless Laser Mouse 6000 V2.0

Microsoft Wireless Laser Mouse 6000 V2.0: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Microsoft Wireless Laser Mouse 6000 V2.0 Diese habe ich habe ich 2014 als Austauschgerät von...
  • Ich habe HP Pavilion dv 6000 , webcam funktioniert nach Installation von Windiws 7 nicht mehr

Ich habe HP Pavilion dv 6000 , webcam funktioniert nach Installation von Windiws 7 nicht mehr: benötige Treiber für Webcam
  • WebCam VX 6000

WebCam VX 6000: Meine Microsoft WebCam VX 6000 lässt sich unter Win 10 nicht installieren. Gibt es einen Ausweg?
  • Canon-Drucker zeigt Fehlercode 6000 an - das kann helfen

Canon-Drucker zeigt Fehlercode 6000 an - das kann helfen: Falls es bei einem Drucker des Herstellers Canon zu Komplikationen während des Betriebs kommt und im Display der Fehlercode 6000 angezeigt wird...