5 Freeware Firewalls im Test

Diskutiere 5 Freeware Firewalls im Test im Security / Firewall / Virenabwehr Forum im Bereich Software Forum; :D Hallo Leute, da hier immer wieder einmal die Frage nach kostenlosen/besten/gut bedienbaren Firewalls zu lesen ist, hab ich hier...
jerrymaus

jerrymaus

Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2005
Beiträge
3.403
Standort
Irgendwo im "Grünem Herzen" Deutschlands
:D Hallo Leute,

da hier immer wieder einmal die Frage nach kostenlosen/besten/gut bedienbaren Firewalls zu lesen ist, hab ich hier ->http://www.pcwelt.de/tests/software-tests/firewall_virenschutz/63996/index.html mal einen Testbericht von der PC - Welt.de! Ich selber nutze zwar noch die Outpost Pro aber die ist ja nicht kostenlos!


gruß

jerrymaus:sing
 
D

duesso

Mitglied seit
15.12.2005
Beiträge
4.324
Standort
Mettmann
Nehmen wir mal das Zitat aus dem Text raus:

Eine Desktop-Firewall sollte auf keinem PC fehlen. Allerdings finden wir die Bedienung bei allen Tools zu kompliziert. Einsteiger haben nur eine geringe Chance, die richtigen Entscheidungen zu treffen.

:up
 
Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Mitglied seit
21.09.2006
Beiträge
24.376
Standort
in der Nähe eines Rechners
Super Bericht!
Ideal für Einsteiger.

Die Beste Firewall ist allerdings brain.exe http://brain.yubb.de/ (ich weiß kennt ihr alle schon ;-) )

Ich persönlich verwende nur sie und die von Windows XP. Den Rest konfig ich mir selbst.

Meine Meinung zu Software-Firewalls (PFW)
Anhang anzeigen 12585
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

seppjo

Gast
Da fehlt doch wirklich meine gute alte Kerio/Tiny 2.1.4 :) Da wusste man wenigstens noch was man macht.
Außerdem sind das ja keine Firewalls mehr sondern schon halbe Virenkiller mit Antispy funktionen... Ich will nur ne Firewall und kein unübersichtliches nicht richtig Funktionsfähiges Mischprogramm. Deswegen schaffe ich es wohl auch nicht mit den neuen Teilen so richtig anzufreunden. In denen gibt es zu viele Meldungen mit denen niemand etwas anfangen kann. Außerdem ist die Kofiguration zwar userfreundlich!?. Trotzdem weiß niemand genau was jetzt in den Firewalls eingestellt wurde. Hauptsache es kam ne Meldung an der man [Ja] [Nein] auswählen kann.
 
jerrymaus

jerrymaus

Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2005
Beiträge
3.403
Standort
Irgendwo im "Grünem Herzen" Deutschlands
:D Das sehe ich genauso, auch mir als "Profi" fällt es nicht immer leicht die verschiedensten FW's zu konfigurieren! Wie ich schon erwähnte bevorzuge ich bisher noch die Outpost Pro, die aber leider nicht kostenlos ist. Bei der kenne ich mich auch so ziemlich aus, trotzdem kommt es immer wieder vor, dass nach einem Update von Programmen oder der FW selber von meinen "Kunden" trotz ausführlicher Einweisung und der Hinterlegung des Handbuchs als PDF - Datei, diese sich das I-Net durch einen falschen Klick total blockieren oder sich die Netzwerkeinstellungen in der FW verhunzen!
Bei Leuten die eine kostenlose Lösung haben wollen, setze ich die Free - Version der Outpost FW ein, diese wird aber leider nicht mehr weiterentwickelt, bietet aber trotzdem noch ausreichend Schutz für den Benutzer der nur ab und zu mal ins I -Net geht und keine "pfui - Seiten" besucht! Allerdings bitte ich trotzdem alle trotz FW auch ihren naturgegebenen Schutz nicht zu vernachlässigen, ihren hoffentlich "gesunden Menschenverstand"!


gruß


jerrymaus:sing
 
D

duesso

Mitglied seit
15.12.2005
Beiträge
4.324
Standort
Mettmann
Auch wenn sie hier net sooo toll ist - ich hab die Kerio PF !
 
Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Mitglied seit
21.09.2006
Beiträge
24.376
Standort
in der Nähe eines Rechners
Nehmen wir mal das Zitat aus dem Text raus:

Eine Desktop-Firewall sollte auf keinem PC fehlen. Allerdings finden wir die Bedienung bei allen Tools zu kompliziert. Einsteiger haben nur eine geringe Chance, die richtigen Entscheidungen zu treffen.

:up
Poah, ist das Rot - Meine Kontaktlinsen, aaargh ;-)
 
jerrymaus

jerrymaus

Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2005
Beiträge
3.403
Standort
Irgendwo im "Grünem Herzen" Deutschlands
Da fehlt doch wirklich meine gute alte Kerio/Tiny 2.1.4 :) Da wusste man wenigstens noch was man macht.
Außerdem sind das ja keine Firewalls mehr sondern schon halbe Virenkiller mit Antispy funktionen... Ich will nur ne Firewall und kein unübersichtliches nicht richtig Funktionsfähiges Mischprogramm. Deswegen schaffe ich es wohl auch nicht mit den neuen Teilen so richtig anzufreunden. In denen gibt es zu viele Meldungen mit denen niemand etwas anfangen kann. Außerdem ist die Kofiguration zwar userfreundlich!?. Trotzdem weiß niemand genau was jetzt in den Firewalls eingestellt wurde. Hauptsache es kam ne Meldung an der man [Ja] [Nein] auswählen kann.
:D Da die Kerio - FW ansich keine Freeware mehr ist, wurde sie in diesem Bericht nicht berücksichtigt! Trotzalledem finde ich die Free - Version der Outpost FW immer noch am besten und am leichtesten konfigurierbar!
Trotzdem werde ich mich jetz mal mit dem Testsieger dieses Tests auseinandersetzen und die mal prüfen! Allerdings stört mich hier schon von Anfang an, dass die nur ein englischsprachiges Setup bietet und auch nachher nicht auf deutsch zu schalten geht! Das ist für "meine" Leute ein absolutes NOGO!

gruß

jerrymaus:sing
 
S

seppjo

Gast
Jo ruhig testen. Ich arbeite übrigens mit einer sehr alten Kerio/Tiny Version. Mit so ziemlich allen neuen FW steh ich auf Kriegspfad. Die sind unübersichtlich, teuer und machen nicht das was ich will.
Berichte mal welche Dir am besten gefallen bin gespannt. Bei mir bleibt die Kerio oder Tiny 2.1.4 der Favorit. Also die Steinzeitversion.
 
Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Mitglied seit
10.12.2004
Beiträge
19.623
Da fehlt doch wirklich meine gute alte Kerio/Tiny 2.1.4 Da wusste man wenigstens noch was man macht. :-)
Die Kerio habe ich früher auch verwendet,war echt nicht schlecht.
 
G

GehtDichNichtsAn

Gast
hey .... mike40 ...... für Brain.exe musste aber auch ein "Brain" haben :confused , sonst nützt die beste *.exe auch nichts !!!! :D ;)


cooler link ...... :up


mfg

gehtdichnichtsan
 
S

seppjo

Gast
@duesso,

nichts für Ungut. Aber könntest du bitte die Schriftfarbe ändern und den Text verkleinern. Wie schon Mike40 beschrieben hat. Da bekommt man ja Augenkrebs.
 
S

SuperTux

Gast
Nehmen wir mal das Zitat aus dem Text raus:

Eine Desktop-Firewall sollte auf keinem PC fehlen. Allerdings finden wir die Bedienung bei allen Tools zu kompliziert. Einsteiger haben nur eine geringe Chance, die richtigen Entscheidungen zu treffen.
Zeigt wieder einmal deutlich die Inkompetenz der PC Welt und anderen Zeitschriften. Das eine Firewall nur eine Sicherheitslücke ist, wird hier erklärt: http://blog.copton.net/articles/pfw-versagen/

Also bitte hört mit den Personal Firewalls auf! Und vor allem so was hier rumzubrüllen.
 
spacelord

spacelord

Mitglied seit
26.06.2006
Beiträge
886
Alter
51
Standort
Nürnberg
Ich stehe auf Hardware FW.
Eine HW lösung ist fast immer besser schneller und billiger als die SW-Lösung.
SW-FW hab ich nicht.
Wer in einem Panzer sitzt braucht keine schusssichere Weste.
 
S

seppjo

Gast
Naja, ich benutze gern ne SoftFW da ich auch gerne mitbekomme welche Programme vom Rechner aus rauspingen... Da machen HW-FW recht wenig. Beides zusammen und richtig konfiguriert ne gute Lösung.
 
J

Jonas

Mitglied seit
08.07.2006
Beiträge
474
Also für Anfänger eignet sich und empfehle ich ZoneAlarm und die beste Firewall nach meiner Meinung ist die Sygate Firewall.
 
Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Mitglied seit
10.12.2004
Beiträge
19.623
Also für Anfänger eignet sich und empfehle ich ZoneAlarm und die beste Firewall nach meiner Meinung ist die Sygate Firewall.
Für Anfänger gut,da kann ich dir zustimmen.Zone Alarm hat aber mal viel Faxen gemacht mit dem SP2,denke mal das die das jetzt behoben haben.
 
K

KMindi

Mitglied seit
23.11.2005
Beiträge
61
Ich hab den Sygate Personal Firewall, der is eigentlich recht gut (denk ich mal)
 
JollyRoger2408

JollyRoger2408

Mitglied seit
30.09.2005
Beiträge
6.307
Alter
59
Standort
Klosterneuburg/Österreich
Hallo,
also Leute, mit so einer PFW ladet ihr euch nur Schrott auf eure PC's. Ich kann hier nur nochmal auf den Post von @SuperTux verweisen: klick
Vor einiger Zeit habe ich auch ein paar Zeilen zum Thema PFW geschrieben: klick
Hier gibt es eine brauchbare Alternative: klick
 
Thema:

5 Freeware Firewalls im Test

5 Freeware Firewalls im Test - Ähnliche Themen

  • GELÖST [Gelöst]Freeware Firewall Empfehlung?

    GELÖST [Gelöst]Freeware Firewall Empfehlung?: Hallo alle, ich möchte Mal eine freeware Firewall ausprobieren. Sie muss einfach zu konfigurieren sein und mir bei Meldung genug Information...
  • [gelöst]freeware firewall

    [gelöst]freeware firewall: mahlzeit, ich habe mal wieder ein problem, ich habe fast schon alle firewalls verucht, ich benötige eine, die nichts kostet, und die windoof...
  • Was ist das beste Freeware-Antivirus-, Antyspywareprogramm und Firewall?

    Was ist das beste Freeware-Antivirus-, Antyspywareprogramm und Firewall?: Hallo zusammen! Mich würde mal interessieren was das beste Freeware Antivirus, Antispywareprogramm und Firewall ist?? Mich würde es mal aus reiner...
  • Suche sehr gute Freeware Firewall

    Suche sehr gute Freeware Firewall: Hi, kann mir jemand ne sehr gute Freeware Firewall empfehlen? Ich benutze immoment die Windows Firewall, finde die aber total scheisse. Wäre...
  • GELÖST Monowall 1.11 Firewall (Freeware)

    GELÖST Monowall 1.11 Firewall (Freeware): Download> http://www.pcwelt.de/downloads/virenschutz...1684/index.html Nicht schlecht das Teil MfG Merlinx : :blush
  • Ähnliche Themen

    • GELÖST [Gelöst]Freeware Firewall Empfehlung?

      GELÖST [Gelöst]Freeware Firewall Empfehlung?: Hallo alle, ich möchte Mal eine freeware Firewall ausprobieren. Sie muss einfach zu konfigurieren sein und mir bei Meldung genug Information...
    • [gelöst]freeware firewall

      [gelöst]freeware firewall: mahlzeit, ich habe mal wieder ein problem, ich habe fast schon alle firewalls verucht, ich benötige eine, die nichts kostet, und die windoof...
    • Was ist das beste Freeware-Antivirus-, Antyspywareprogramm und Firewall?

      Was ist das beste Freeware-Antivirus-, Antyspywareprogramm und Firewall?: Hallo zusammen! Mich würde mal interessieren was das beste Freeware Antivirus, Antispywareprogramm und Firewall ist?? Mich würde es mal aus reiner...
    • Suche sehr gute Freeware Firewall

      Suche sehr gute Freeware Firewall: Hi, kann mir jemand ne sehr gute Freeware Firewall empfehlen? Ich benutze immoment die Windows Firewall, finde die aber total scheisse. Wäre...
    • GELÖST Monowall 1.11 Firewall (Freeware)

      GELÖST Monowall 1.11 Firewall (Freeware): Download> http://www.pcwelt.de/downloads/virenschutz...1684/index.html Nicht schlecht das Teil MfG Merlinx : :blush
    Oben