5.1 unter Linux

Diskutiere 5.1 unter Linux im Linux Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Hallo ihr! Also ich hab folgendes problem: Ich hab ein wuuunderschönes 5.1 System in meinem zimmer, lange dran rumgeschustert, jetzt klingts...
B

Belerophon

Threadstarter
Hallo ihr!
Also ich hab folgendes problem:
Ich hab ein wuuunderschönes 5.1 System in meinem zimmer, lange dran rumgeschustert, jetzt klingts wundervoll...
Unter windows ist das auch kein problem aber... mit linux wills nicht so recht klappen!

Könnt ihr mir erzählen, wie ich das unter linux zum laufen bring?

ICh hab ein Via Chip mit AC97 Technologie... also schon etwas älter.... brauch ich da einen neuen treiber oder liegts an der einstellung?

Und woher bekomm ihc den treiber dann? =)

Keruskerfürst

Keruskerfürst

Standort
Horgau
Welches Linuxdistribution wird denn verwendet?

B

Belerophon

Threadstarter
oh hatte ich vergessen!
Also ich benutz suse linux 10.0

hutzelmann

hutzelmann

In der aktuellen Linux User steht ziemlich viel zu dem Thema drin. Da wird beschrieben, wie sie 2 5.1 Soundkarten in Betrieb nehmen. Sollte dann synchron für andere laufen. Ist einen Blick wert.

B

Belerophon

Threadstarter
was wie wo??

kann mir das nicht schnell einer erklären?

B

Belerophon

Threadstarter
dumerweise muss ich mir die zeitschrift kaufen um das einzurichten.... und ich hab kein geld und keine zeit und mittlwerweile haben alle geschäfte geschlossen!

weiss jemand einen internetratgeber oder so?

hutzelmann

hutzelmann

Also gut...die Soundkarte wird erkannt von Suse? Wenn nicht dann erstmal unter Yast | Hardware | Sound die Karte zum singen bringen :-)

B

Belerophon

Threadstarter
jo... wird erkannt, ist sogar die richtige glaub ich

Aber ich hör nur auf den vorderen boxen, normal stereo halt.

Unter windows konnte man einstellen ob man halt micro und line in haben wollte oder die beiden als rear bzw subwoofer/center haben wollte... aber ich find hier nix >.<

ok kleine änderung... ich hab ihn dazu gekriegt hinten auch was auszugeben.... aber ich weiss nciht genau wieso O.o
also irgendwie hab ich bei "switches" bei KMix rumgespielt und dann kam hinten was raus.... also bei den boxen :p

aber wie bekomm ich das jetzt geregelt?

Thema:

5.1 unter Linux

5.1 unter Linux - Ähnliche Themen

• Mein PC startet nicht mit Windows 10, mit Linux aber schon

Mein PC startet nicht mit Windows 10, mit Linux aber schon: Hallo liebe Community Ich habe bis jetzt immer nur mitgelesen, habe aber jetzt ein größeres Problem wo ich euren Rat bräuchte. Ich habe einen...
  • Windows 10 20H1 Build 18917 für Insider enthält nun Windows Subsystem für Linux 2 und mehr

Windows 10 20H1 Build 18917 für Insider enthält nun Windows Subsystem für Linux 2 und mehr: Wer schon wissen will was Windows 10 Nutzer wohl erst 2020 erwartet ist bereits im Insider Ring für die Windows 10 20H1 Version dabei und wer...
  • Microsoft Build 2019 - Windows Subsystem for Linux bringt aktuellen Linux Kernel für Windows 10

Microsoft Build 2019 - Windows Subsystem for Linux bringt aktuellen Linux Kernel für Windows 10: Die einen nutzen gerne Windows 10 und die anderen dann doch lieber Linux, aber warum nicht einfach beides? Auf der aktuellen Entwicklerkonferenz...
  • Meine beiden Systeme haben dummerweise ein Update bekommen und sind jetzt kaputt, nicht mal Live-Linux geht noch.

Meine beiden Systeme haben dummerweise ein Update bekommen und sind jetzt kaputt, nicht mal Live-Linux geht noch.: Der einzige Fehler der angesagt wird ist Unaccessable_Bootdevice. Ich muss eigentlich morgen liefern, kann ich wohl jetzt knicken. Nix geht mehr...
  • Weder Android noch Linux booten auf PC

Weder Android noch Linux booten auf PC: AMD Phenom auf Gigabyte GA-MA78GM-S2H und Windows 10(64) Linux Mint und Android x86 auf USB bleiben beim Bootvogang stehen. Mit CD läßt sich...