GELÖST 5.1 Soundsystem In Computer aktivieren und konfigurieren

Diskutiere 5.1 Soundsystem In Computer aktivieren und konfigurieren im weitere Hardware Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo zusammen, ich habe ein problem: Ich habe ein Tevion DDS-300 5.1 Soundsystem. Es hat alles einwandfrei funktioniert. Gestern musste ich es...
D

domi1094

Gast
Hallo zusammen,

ich habe ein problem:

Ich habe ein Tevion DDS-300 5.1 Soundsystem. Es hat alles einwandfrei funktioniert.

Gestern musste ich es abstecken, um meinen Schreibtisch wegzuräumen. Ich habe alles wieder so angeschlossen wie es war. Es kommt aber kein Ton. Ich denke ich muss irgendwas im Computer selber noch umstellen. Ich habe es über Systemsteuerung -> Sound schon aktiviert. Aber wenn ich es dann teste höre ich nichts.



Dessweiteren bin ich mir nicht 100 % sicher ob ich das Kabel vom Soundsystem zum PC in die richtige Buchse gesteckt habe. Mein PC hat sechs Audio buchsen.



Könnt ihr mir helfen?

Ich bin am verzweifeln
 
Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Mitglied seit
21.09.2006
Beiträge
24.377
Standort
in der Nähe eines Rechners
Gibt ja nicht viele Möglichkeiten. Es muss ein AUSGANG sein ;) und der ist ja gekennzeichnet.

Außerdem sollte das Soundsystem selbst richtig miteinander verkabelt sein.

:welcome
 
D

domi1094

Gast
Das Soundsystem selbst, ist richtig mit einander verkabelt, dort habe ich nichts aus gesteckt. Ich hatte nur den Stecker zum PC ausgesteckt.

Ich habe hinten am Computer 6 Audio Ausgänge.

Ich denke das alles richtig angesteckt ist. Ich denke dass ich irgendwo in der Systemsteuerung ein Häkchen vergessen habe...
 
H

Hoolgagoo

Mitglied seit
05.02.2006
Beiträge
1.179
Das Handbuch zum Mainboard liefert die genaue Anschluss-Belegung der 6 Audio-Anschlüsse. Wenn die (Onboard-)Soundkarte HD-Audio-fähig ist, erkennt das Betriebssystem (ab WinXP) selbst, wenn Audio-Stecker abgeklemmt bzw. angeschlossen werden, und verlangt eine Bestätigung, was genau grad angeschlossen wurde.

Falls diese Informationen nicht reichen, müssen leider ein paar Daten mehr kommen, das währen z.B. Mainboard + Betriebssystem, um tiefer nach dem Fehler forschen zu können. Wenn eine Soundkarte nachgerüstet wurde, ist diese Information auch für uns Interessant.
 
XP'er

XP'er

SPONSOREN
Mitglied seit
07.05.2006
Beiträge
1.862
Standort
Magdeburg
Hast du nur einen Stecker?

Bei mir sind es drei an der Zahl.

Dann schau noch mal welchen Ausgang dein PC ansteuert (analog digital).
 
D

domi1094

Gast
Ich habe Windows Vista.

Wenn ich den Stecker vom PC zum Soundsystem einstecke kommt keine Meldung, dass der PC etwas erkannt hat.- hat mich auch verwundert.

Dessweiteren ist mir gerade aufgefallen, wenn mein Soundsystem nicht angesteckt ist, Ist es trotzdem bei "Systemsteuerung -> Sound" drin und an der Skala wird angezeigt das gerade etwas abegspielt wird. Ich hoffe dass das überhaupt mein Soundsystem ist. Es heist in der Systemsteuerung "Digitales Ausgabegerät (SPDIF)"

@ XP´er Ich habe nur einen Stecker der vom Soundsystem an meinen PC geht

Wie finde ich heraus, welchen ausgang mein PC ansteuert? Analog Digital???
 
XP'er

XP'er

SPONSOREN
Mitglied seit
07.05.2006
Beiträge
1.862
Standort
Magdeburg
Also Digital (S/PDIF), dann ist was verstellt.

Gehe mal in der rechten Maustaste auf dein Lautsprecher Symbol und dort Wiedergabegerät und schau mal ob alles auf Digital steht.
 
D

domi1094

Gast
Wenn ich das mache, öffnet sich ein kleines Fenster in dem sind 3 Audiowiedergabegeräte:

Kopfhörer

Digitales Ausgabegerät (S/PDIF) dieses ist als Standard eingestellt

Digitales Ausgabegerät (HDMI)
 
B

Bernd S.

Mitglied seit
08.10.2005
Beiträge
152
Alter
51
Standort
Hamburg
Wenn nur ein Stecker / Kabel von Deinem Soundsytem ausgeht, gehe ich davon aus,
dass es ein schwarzes ist.
Probiere den schwarzen oder den grünen Anschluss an deinem PC, müsste gehen dann.
 
D

domi1094

Gast
Es ist im grünen angesteckt. IOch glaube so war es vorher auch. Es will aber trotzdem noch nicht.

Könnt ihr mir noch sagen wie ich ein Audiowiedergabegerät da hinzufügen kann (bei Systemsteuerung -> Sounds"?
 
XP'er

XP'er

SPONSOREN
Mitglied seit
07.05.2006
Beiträge
1.862
Standort
Magdeburg
Du hast nur ein Wiedergabegerät welches beides wiedergibt.

Gehe mal in Soundwiedergabe und mit der rechten Maustaste auf Deaktivierte Geräte anzeigen und wechselst dort die Ausgänge.
 

Anhänge

D

domi1094

Gast
Dann sieht das ganze so aus:

Es werden jetzt getrennte und deaktivierte Geräte angezeigt
 

Anhänge

XP'er

XP'er

SPONSOREN
Mitglied seit
07.05.2006
Beiträge
1.862
Standort
Magdeburg
Also ist dein S/PDIF aktiviert.

Hast du den Stecker nun in den S/PDIF eingesteckt oder in den Analogen.

Kannste da mal ein Foto machen?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
D

domi1094

Gast
Ich bin mir zwar gard nicht sicher was du meinst, aber ich habe ein foto Hinten von meinen PC gemacht und eines Vom Soundsystem:
 

Anhänge

XP'er

XP'er

SPONSOREN
Mitglied seit
07.05.2006
Beiträge
1.862
Standort
Magdeburg
Das stimmt nicht mit Digital, das ist der Analoge.

Stelle jetzt mal im System auf Analogen Ausgang wie bei mir.
 
Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Mitglied seit
21.09.2006
Beiträge
24.377
Standort
in der Nähe eines Rechners
Also der Stecker gehört in den "Grünen" standardmäßig.

Beim Soundsystem könntest du auch den DVD-Input probieren.
Ansonsten muss es an einer Einstellung des PC liegen.
 
XP'er

XP'er

SPONSOREN
Mitglied seit
07.05.2006
Beiträge
1.862
Standort
Magdeburg
Also der Stecker gehört in den "Grünen" standardmäßig.

Beim Soundsystem könntest du auch den DVD-Input probieren.
Ansonsten muss es an einer Einstellung des PC liegen.
Genau @Mike

Er sprach aber immer von S/PDIF, den nutzt er aber garnicht.
 
D

domi1094

Gast
Das stimmt nicht mit Digital, das ist der Analoge.

Stelle jetzt mal im System auf Analogen Ausgang wie bei mir.
Wie stell ich das auf Analog?

Von dem Soundsystem und dem SPDIF kapiere ich rein gar nichts. Bitte nicht böse sein ;)
 
Thema:

5.1 Soundsystem In Computer aktivieren und konfigurieren

Sucheingaben

5.1 soundsystem aktivieren Windows 7

,

5.1 am pc konfigurieren

,

tevion dds-300 hiba

,
PC 5.1 aktivieren
, 5.1 centrebox aktivieren, 5.1 soundsystem laptop aktivieren

5.1 Soundsystem In Computer aktivieren und konfigurieren - Ähnliche Themen

  • Problem mit Windows 10's Soundsystem

    Problem mit Windows 10's Soundsystem: Ich habe ein Surface Book mit Windows 10 64-Bit, und habe ein kleines Probelm. Wenn ich den Laptop schließe gibt es meistens aber keinen Sound...
  • Problem mit Windows 10's Soundsystem (wow Windows 10 und Problem reimt sich)

    Problem mit Windows 10's Soundsystem (wow Windows 10 und Problem reimt sich): Ich habe ein Surface Book mit Windows 10 64-Bit, und habe ein kleines Probelm. Wenn ich den Laptop schließe gibt es meistens aber keinen Sound...
  • 4.1 Soundsystem bei Win 10

    4.1 Soundsystem bei Win 10: Hi, Ich versuche ein 4.1 Soundsystem an meinem Windows 10 Rechner dazu zu bewegen vollständig zu funktionieren. Im Soundcheck kann ich alle...
  • Soundsystem reagiert nicht

    Soundsystem reagiert nicht: Hallo, Ich habe nun seit 1 Woche keinen Ton mehr. Die Treiber sind aktuel und es hat auch wieder teilweise funktionniert, jedoch reagiert dass...
  • Windows 10 Notebook Bluetooth-Verbindung mit Soundsystem

    Windows 10 Notebook Bluetooth-Verbindung mit Soundsystem: Hallo liebe Community! Ich habe ein neues Notebook von HP (Spectre) und würde dieses gerne mit meinem TV-Soundsystem, einer Bose Solo 15 series...
  • Ähnliche Themen

    • Problem mit Windows 10's Soundsystem

      Problem mit Windows 10's Soundsystem: Ich habe ein Surface Book mit Windows 10 64-Bit, und habe ein kleines Probelm. Wenn ich den Laptop schließe gibt es meistens aber keinen Sound...
    • Problem mit Windows 10's Soundsystem (wow Windows 10 und Problem reimt sich)

      Problem mit Windows 10's Soundsystem (wow Windows 10 und Problem reimt sich): Ich habe ein Surface Book mit Windows 10 64-Bit, und habe ein kleines Probelm. Wenn ich den Laptop schließe gibt es meistens aber keinen Sound...
    • 4.1 Soundsystem bei Win 10

      4.1 Soundsystem bei Win 10: Hi, Ich versuche ein 4.1 Soundsystem an meinem Windows 10 Rechner dazu zu bewegen vollständig zu funktionieren. Im Soundcheck kann ich alle...
    • Soundsystem reagiert nicht

      Soundsystem reagiert nicht: Hallo, Ich habe nun seit 1 Woche keinen Ton mehr. Die Treiber sind aktuel und es hat auch wieder teilweise funktionniert, jedoch reagiert dass...
    • Windows 10 Notebook Bluetooth-Verbindung mit Soundsystem

      Windows 10 Notebook Bluetooth-Verbindung mit Soundsystem: Hallo liebe Community! Ich habe ein neues Notebook von HP (Spectre) und würde dieses gerne mit meinem TV-Soundsystem, einer Bose Solo 15 series...
    Oben