5.1 Soundsystem Adapter für Laptop???

Diskutiere 5.1 Soundsystem Adapter für Laptop??? im Notebook & Ultrabook Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich kenn mich nämlich überhaupt nicht aus :wut..... :flenn Ich habe mir ein 5.1 soundsystem für mein...
  • 5.1 Soundsystem Adapter für Laptop??? Beitrag #1
C

calipso

Threadstarter
Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich kenn mich nämlich überhaupt nicht aus :wut..... :flenn
Ich habe mir ein 5.1 soundsystem für mein Laptop gekauft. Leider hab ich nicht dran gedacht, dass an meinem Laptop nur drei Eingänge sind. Für mein Soundsystem benötige ich aber insgesamt 6 (3x Cinch rot + 3 x weiß). Welchen Adapter benötige ich da bzw. externe Soundkarte? Bei den meisten Adaptern sind ja nur 3 Eingänge oder?

Vielen lieben Dank schon mal!

LG

• 5.1 Soundsystem Adapter für Laptop??? Beitrag #2
I

imaetz70

willkommen auf winboard! :D

was meinst du mit eingängen und welchen laptop hast du denn? man kann nicht einfach ein 5.1 system kaufen und da ran hängen,wenn das gerät das selbst nicht ausgeben kann..

zumal 3x rot + 3x weis bei mir nur 2.1 ausmacht und nicht 5.1, da chinch-stecker immer nur einen lautsprecher bedienen und nicht 2.. dein laptop wird wohl keine chinch- sondern klinkenanschlüsse haben. einmal soundausgang, einmal soundeingang und einmal fürs microfon bzw. kopfhörer.. damit wirst du nix mit 5.1 raus bekommen.. dein laptop bräuchte hier einen SPDIF-ausgang (digital oder eben 6 einzelne anschlüsse für jeden kanal) mit adaptern wirst du da nix erreichen, da es kein 5.1 wäre.

• 5.1 Soundsystem Adapter für Laptop??? Beitrag #3
C

calipso

Threadstarter
soviel zu dem Thema: man sollte sich vorher informieren, bevor man was kauft!!!! naja, jetzt weiß ich es, trotzdem hab ich jetzt nun mal da....

Ich hab ein Laptop von Medion und das Soundsystem ist auch von Medion. Hab bei denen schon mal nachgefragt, aber noch keine Antwort :thumbdown

Du hast recht, mein Laptop hat Klinkenanschlüsse: 1 für Kopfhörer bzw. 1 fürs Microfon und einen SPDIF-Ausgang. Digitale Ausgänge werden von dem Soundsystem nicht unterstützt....

Bezüglich 5.1: Ich habe am Soundsytem folgende Anschlüsse: Front rechts+links; Rear rechts+links und Center. Als Hinweis steht da: "Verwenden Sie für den Anschluss die mitgelieferten Audio-Verbindungskabel. Ist dies nicht möglich, müssen Sie ggf. passende Adapter verwenden :unsure So, jetzt wollte ich einfach wissen, welche Adapter es gibt. Bitte keine blöden Kommentare, denn das hilft mir jetzt auch nix.

Danke!

• 5.1 Soundsystem Adapter für Laptop??? Beitrag #4
D

Darmstadtium

Du benötigst eine USB Soundkarte mit echtem 5.1 oder höher.
VORSICHT: viele Soundkarten geben an das sie 5.1 oder 7.1 könnten, haben allderdings nur Stereo das per Software aufgebläht wird.

Hier ist ein Beispiel (etwas teuer):
http://www.alternate.de/html/produc...t_HD/45796/?tn=HARDWARE&l1=PC-Audio&l2=Karten

wesentlich billiger:

http://cgi.ebay.de/Digitus-7-1-USB-...omputerzubehör_Multimedia&hash=item2c5a9c373a

http://cgi.ebay.de/TerraTec-Externe...omputerzubehör_Multimedia&hash=item588cc425a2

http://cgi.ebay.de/LogiLink-8-Kanal...omputerzubehör_Multimedia&hash=item5d2ad198c8

Wichtig ist das die Soundkarte 3 Ausgänge mit 6 Kanälen hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • 5.1 Soundsystem Adapter für Laptop??? Beitrag #5
I

imaetz70

wie @Darmstadtium bereits schrieb, ohne externe Soundkarte kannst du das system nicht nutzen, da dein laptop keine analogen ausgänge hat, sondern nur den SPDIF fürs digitale 5.1 AC3. wenn dein system einen SPDIF-Eingang gehabt hätte, hättest du es nur mittels kabel verbinden müssen aber aus jetziger sicht, wird das nix. sorry.

die interne soundkarte deines laptop'sgibt keine separaten kanäle aus und mittels einem adapter von SPDIF auf die klinkenanschlüsse zu kommen, wird nix. wüsste auch nicht, dass es so einen adapter geben würde. auch wenn der SPDIF ein klinkenanschluss ist, kannst da keine normale klinke anschließen und zu deinem system führen, da ich glaube, dein system hat keinen klinken-eingang für digitale signale.. bei deinem system wirds somit schwierig ohne separate soundkarte. sorry

nenne uns doch bitte mal die genaue bezeichnung deines laptops (steht auf der unterseite auf einem firmen-label) und von dem soundsystem (sollte auch irgendwo stehen) damit wir uns mal ansehen können,um welche hardware es hier genau geht..

• 5.1 Soundsystem Adapter für Laptop??? Beitrag #6
D

Darmstadtium

die interne soundkarte deines laptop'sgibt keine separaten kanäle aus und mittels einem adapter von SPDIF auf die klinkenanschlüsse zu kommen, wird nix. wüsste auch nicht, dass es so einen adapter geben würde. auch wenn der SPDIF ein klinkenanschluss ist, kannst da keine normale klinke anschließen und zu deinem system führen, da ich glaube, dein system hat keinen klinken-eingang für digitale signale.. bei deinem system wirds somit schwierig ohne separate soundkarte. sorry

Die Dinger gibt es, allerdings nennt man sie, wenn sie 2 artfremde Signale umwandeln Konverter (z.B. HDMI <=> VGA, S-Video <=> VGA usw.).

Leider sind die Dinger sau teuer

Hier ist einer

http://www.teufel.de/elektronik/decoderstation-5.html

• 5.1 Soundsystem Adapter für Laptop??? Beitrag #7
G

Gast13518

Gast
Also ich denke ihr bringt da einiges durcheinander. Erstens ist ein Kopfhörerausgang nicht nur SPDIF sonder gibt normal auch analog aus, SPDIF können sogar die wenigsten über den Kopfhörerausgang ausgeben.

Dann sind die Anschluße am Soundsystem wahrscheinlich die Anschlüße für die Boxen, das System hat wahrscheinlich einen aktiven Sub in dem man mit dem Notebook rein muß. Die anderen Boxen müßen dann am Sub angesteckt werden weil die Endstufe dann die Boxen ansteuert. So zumindest ist es bei meinem.

• 5.1 Soundsystem Adapter für Laptop??? Beitrag #8
I

imaetz70

Also ich denke ihr bringt da einiges durcheinander. Erstens ist ein Kopfhörerausgang nicht nur SPDIF sonder gibt normal auch analog aus, SPDIF können sogar die wenigsten über den Kopfhörerausgang ausgeben.

Dann sind die Anschluße am Soundsystem wahrscheinlich die Anschlüße für die Boxen, das System hat wahrscheinlich einen aktiven Sub in dem man mit dem Notebook rein muß. Die anderen Boxen müßen dann am Sub angesteckt werden weil die Endstufe dann die Boxen ansteuert. So zumindest ist es bei meinem.

wir bringen nix durcheinander..

sein laptop hat 3 Anschlüsse: 1x Sound In, 1x Kopfhörer und 1x SPDIF und alles als Klinke 3.5".

er will da nun ein 5.1 Soundsystem anschließen, dass selbst KEINEN SPDIF (weder optisch noch koaxial) hat und benötigt somit, da wohl kein 5.1 decoder dabei ist, entsprechend zu den boxen auch die anschlüsse am laptop (front, rear, center und Sub).

da diese nicht vorhanden sind (er kann ja die lautsprecher nicht einfach in die vorhandenen buxen stecken) kann er dieses system derzeit NICHT nutzen.

Wir können nur das aussagen was die uns bekannte Hardware (Medion Laptop und Medion Soundsystem) her gibt. da wir weder typ des Laptops noch des Soundsystems kennen (wurde bisher nicht genannt durch den TE trotz merhfacher nachfrage), kann man nur raten und tippen. ;)

@Daramstadtium,
das von dir verlinkte Gerät muss 5.1 Ton als input haben um es als 5.1 wieder ausgeben zu können. es kann aber stereo-eingang auf das system (wahrscheinlich simuliert) auf die vorhandenen boxen ausgeben, was aber kein echtes 5.1 ist, da der ton gleichzeitig auf allen kanälen ausgegeben wird.

aus stereo echten 5.1 werden zu lassen, muss man manuell hand anlegen um die klänge dahin zu bringen, woher sie auch kommen und das dauert. automatisiert bringt keinen echten 5.1 sound, da der ton schlicht weg auch auf alle kanäle gleichmäßig verteilt wird..

Zuletzt bearbeitet:
  • 5.1 Soundsystem Adapter für Laptop??? Beitrag #9
G

Gast13518

Gast
Normal wird ja der SPDIF über die Kopfhörerbuchse bei einem Laptop ausgegeben. Das ist ein und der selbe Anschluß. Würde mich wundern wenns da nicht so wäre.

• 5.1 Soundsystem Adapter für Laptop??? Beitrag #10
I

imaetz70

Normal wird ja der SPDIF über die Kopfhörerbuchse bei einem Laptop ausgegeben. Das ist ein und der selbe Anschluß. Würde mich wundern wenns da nicht so wäre.

da widerspreche ich dir etwas.. mir wäre das neu, dass grundsätzlich per kopfhörer-ausgang SPDIF-signale an 5.1 systeme ausgegeben werden können.

meine bisherigen Laptops hatten dafür stets separate ausgänge die entsprechend gekennzeichnet waren, da SPDIF digitale signale sind, die nur ein entsprechendes gegengerät versteht. SPDIF-anschlüsse gibt es entweder als klinke 3.5" oder als einfache chinch-anschlüsse. der klinkenanschluss ist aber nicht für kopfhörer gedacht, sondern nur für das entsprechende koaxiale SPDIF-kabel..

sollte es bei einigen herstellern anders sein (die basteln ja alles auf eine dose, wenn es geht, dann ist mir das neu)...wenn diese, von dir besagten anschlüsse, das können, dan sollten auch DvD-Abspielsoftware als tonausgang einen SPDIF einschalten lassen. geben sie das nicht her, dann geht die von dir genannte variante NICHT.

zudem sollte sein soundsystem auch einen SPDIF-eingang haben, sonst gehts nicht.. es gibt unterschiedliche 5.1 anlagen... einmal mit verstärker und SPDIF und einmal ohne des zusätzliche verstärkerteil, wo die boxen direkt an den PC/Laptop angeschlossen werden, was aber dann kein digitales AC3 bedeutet zwangsläufig, sondern eher ein dolby suround 5.1 (analog)..

• 5.1 Soundsystem Adapter für Laptop??? Beitrag #11
G

Gast13518

Gast
Du , deine Variante kenne ich zum Beispiel wieder nicht. Ich kenne nur meine Variation, mein damaliges HP Notebook und die aktuellen Thinpads SL haben das auf alles Fälle so, einige Acer kenne ich auch die es so haben. Deswegen war mir das so nicht bekannt.

• 5.1 Soundsystem Adapter für Laptop??? Beitrag #12
I

imaetz70

Du , deine Variante kenne ich zum Beispiel wieder nicht. Ich kenne nur meine Variation, mein damaliges HP Notebook und die aktuellen Thinpads SL haben das auf alles Fälle so, einige Acer kenne ich auch die es so haben. Deswegen war mir das so nicht bekannt.

ok, dann kannst du aber in einer DvD-Abspielsoftware (z.Bsp. PowerDvD) als Audioausgang auch SPDIF auswählen und auch in den soundeinstellungen als Ausgabequelle den SPDIF auswählen.

wenn das nicht geht, dann ist auch kein SPDIF vorhanden.

ich hatte mal einen soy Vajo und dort war der SPDIF separat, neben dem Kopfhörerausgang vorhanden..

aber es ist sicher möglich, dass die Hersteller das unterschiedlich handhaben.

wichtig für den TE hier ist, dass das soundsystrm einen SPDIF-eingang brauch, wenn er SPDIF nutzen möchte.. seine nun vorhandenen 5.1 boxen wird er so nicht einfach an den laptop anschließen können, da die anschlüsse für fronmt, rear, center und sub fehlen..

• 5.1 Soundsystem Adapter für Laptop??? Beitrag #13
C

calipso

Threadstarter
erst mal vielen Dank für die vielen Antworten....ist ja ganz schön verwirrend für mich :wut

Also zu meinem System noch mal:
Medion Aktives 5.1 soundsystem MSN 5003 3373

5 Lautsprecher (Satelliten) mit Anschlusskabel

Audio Anschlüsse:
Eingang: 2x2 Cinchbuchsen für Frontlautsprecher und Rearl.
1 Cinchbuchse für Centerlautsprecher
1 cinchbuchse für Basslautsprecher

Ausgang: 2x2 Cinchbuchsen für Front und Rear
1 Cinchbuchse für Center
3x Klinke für Beleuchtung

In der Bedienungsanleitung steht noch: " die angeschlossene Quelle (PC/Notebook) muss über einen Stereo- oder 5.1 Ausgang verfügen"; "Digitale Ausgänge werden nicht unterstützt und können das Gerät beschädigen".

Zu meinem Laptop
Medion Akoya P8613 mit Windows 7 64Bit
mit 3 Klinkenanschlüsse (Kopfhörer, SPDIF, Microfon)

Danke!

• 5.1 Soundsystem Adapter für Laptop??? Beitrag #14
I

imaetz70

erst mal vielen Dank für die vielen Antworten....ist ja ganz schön verwirrend für mich :wut

Also zu meinem System noch mal:
Medion Aktives 5.1 soundsystem MSN 5003 3373

5 Lautsprecher (Satelliten) mit Anschlusskabel

Audio Anschlüsse:
Eingang: 2x2 Cinchbuchsen für Frontlautsprecher und Rearl.
1 Cinchbuchse für Centerlautsprecher
1 cinchbuchse für Basslautsprecher

Ausgang: 2x2 Cinchbuchsen für Front und Rear
1 Cinchbuchse für Center
3x Klinke für Beleuchtung

In der Bedienungsanleitung steht noch: " die angeschlossene Quelle (PC/Notebook) muss über einen Stereo- oder 5.1 Ausgang verfügen"; "Digitale Ausgänge werden nicht unterstützt und können das Gerät beschädigen".

Zu meinem Laptop
Medion Akoya P8613 mit Windows 7 64Bit
mit 3 Klinkenanschlüsse (Kopfhörer, SPDIF, Microfon)

Danke!

ok. also:

soundsystem ist dieses: Aktives 5.1 Sound System E83018 (MD 86183) unterstützt KEIN SPDIF

laptop gibt es 2: MEDION® AKOYA® P8613, welcher ist es? siehst an der MD-nummer auf dem firmenschild.

beide laptops haben 2 nutzbare SPDIF wie ich sehe aber da dein soundsystem kein SPDIF unterstützt, wird es nun schwer und es muss entweder eine externe soundkarte oder ein verstärker bzw. ein umwandler her, der dir das ausgangssignal aus dem lineout/SPDIF umwandelt auf chinch und zu den boxen bringt, da diese sichtlich, anhand des handbuches am subwoofer hinten angeschlossen werden und von dort aber KEIN anschluss für ein SPDIF-kabel vorhanden ist sondern nur wieder chinch-kabel weiter zu dem endgerät gehen müssen.. schon mist das ganze..

Nachtrag:

das hier -> Audio Wandler Decoder SPDIF/ Toslink/ Coax/ Klinke zu 5.1 Surround sollte genau das bringen was du brauchst.. ;)

Produktbeschreibungen
Unser hochwertiger Ligawo 5.1 Audio Decoder ist in der Lage ein optisches, coaxiales oder simuliertes stereo Audio Signal in ein 5.1 Surround Audio Signal zu decodieren. Es können bis zu 4 Geräte an den Eingängen angeschlossen und je ein Eingang nach Bedarf aktiv geschaltet werden.

Der integrierte Prozessort erkennt automatisch um welchen Audio Codec es sich am Eingang und Ausgang handelt und stellt die Verbindung her. Am Ausgang kann ein vollwertiges 5.1 - 6 Kanal System angeschlossen werden.

Schließen Sie jetzt direkt den DVD-/BlueRay-Player, Spielekonsole, Computer etc. direkt an Ihr 5.1 System an und Sie fühlen sich als wären Sie live auf der Bühne, mitten im Spiel oder auf dem Konzert.

- Ligawo Audio Konverter
- erkennt alle gängigen Audio Formate wie z.B. AC-3, DTS, PCM, Dolby Digital, Dolby Pro Logic II, HDCD uvm
- hochwertiges, stabiles Metallgehäuse für beste Abschirmung und Haltbarkeit
- integrierter Switch zum umschalten der Eingänge am Gerät
- Maße 105x75x25mm
Eingänge
- 2x Digital optisch SPDIF Toslink
- 1x Digital Coax
- 1x simuliertes LPCM Stereo über 3,5mm Klinke (z.B. für Pc/ MP3/4 Player)

Ausgänge
- 3x 3,5mm Klinke a 2 Kanäle
- über 3 beiliegende Adapter (Klinke zu 2x Cinch) ergibt sich 5.1 Audio:
1x Cinch für Lautsprecher Front Links
1x Cinch für Lautsprecher Front Rechts
1x Cinch für Lautsprecher Surround Links
1x Cinch für Lautsprecher Surround Rechts
1x Cinch für Lautsprecher Center
1x Cinch für Lautsprecher Subwoofer
- 1x USB 5V 1A zur Stromversorgung eines 5.1 Kopfhörers oder anderen USB Gerätes

Lieferumfang
- Audio Decoder
- 1x Toslink Kabel 2,2mm 1m
- 3x Steckadapter 3,5mm Klinke zu rot/weiß Cinch für die Ausgänge
- Netzteil 9V 1A
- Anleitung (englisch)

Anhänge

• medion msn50033373.pdf
    629,2 KB · Aufrufe: 466
Zuletzt bearbeitet:
  • 5.1 Soundsystem Adapter für Laptop??? Beitrag #15
C

calipso

Threadstarter
mein Laptop ist da gar nicht mehr aufgeführt (Akoya P8613) :cheesy

Puhhh, ganz schön saftiger Preis 83 Euro...naja, wird mir wohl nix anderes übrigbleiben, wenn man beim Kauf nicht genau schaut.

Günstigere Alternative gibts nicht oder? :confused

Hey Dankeschön an alle und @imaetz70 dir für den Link und die Hilfe :up

• 5.1 Soundsystem Adapter für Laptop??? Beitrag #16
I

imaetz70

mein Laptop ist da gar nicht mehr aufgeführt (Akoya P8613) :cheesy

Puhhh, ganz schön saftiger Preis 83 Euro...naja, wird mir wohl nix anderes übrigbleiben, wenn man beim Kauf nicht genau schaut.

Günstigere Alternative gibts nicht oder? :confused

Hey Dankeschön an alle und @imaetz70 dir für den Link und die Hilfe :up

welche MD-nummer hat denn dein pc?

nee günstiger wirds nicht.... leider...

• 5.1 Soundsystem Adapter für Laptop??? Beitrag #17
C

calipso

Threadstarter
MD 97451
MSN 3001 1037

Hab ich mir schon gedacht, dass es nicht günstiger wird, aber wenns dann funktioniert und ich einen schönen Sound hab, ist es mir wert....

• 5.1 Soundsystem Adapter für Laptop??? Beitrag #18
I

imaetz70

MD 97451
MSN 3001 1037

Hab ich mir schon gedacht, dass es nicht günstiger wird, aber wenns dann funktioniert und ich einen schönen Sound hab, ist es mir wert....

naja die technik ist sehr schnelllebig aber das handbuch gibts zum download und da sieht man auch alles.. ;)

dieser adapter, den ich verlinkt habe ist die beste variante in deinem fall um sauberes audio raus zu bekommen. günstigere varianten wären USB-soundkarten, was ich aber hier nicht machen würde, nur wegen der lautsprecher. da lieber ein bisschen mehr ausgeben und fun haben. leider hättest du beim soundsystem drauf achten müssen, das ein SPDIF vorhanden ist.

du hast 2 möglichkeiten:

1) dein soundsystem zurück geben und dir eins holen, was SPDIF-Eingang hat

2) dir die box holen und dein jetziges nutzen können..

• 5.1 Soundsystem Adapter für Laptop??? Beitrag #19
C

calipso

Threadstarter
Ja ich weiß.

Die Boxen zurückgeben geht leider nicht mehr, weil ich die schon vor einiger Zeit gekauft hab und leider die ganze zeit nicht dazu gekommen bin, sie genau anzuschauen. naja, klassischer Fall von: einmal passiert, aber dann nicht mehr. :wut

Ne, werd mir dann den Umwandler kaufen. Danke dir!

• 5.1 Soundsystem Adapter für Laptop??? Beitrag #20
I

imaetz70

Ja ich weiß.

Die Boxen zurückgeben geht leider nicht mehr, weil ich die schon vor einiger Zeit gekauft hab und leider die ganze zeit nicht dazu gekommen bin, sie genau anzuschauen. naja, klassischer Fall von: einmal passiert, aber dann nicht mehr. :wut

Ne, werd mir dann den Umwandler kaufen. Danke dir!

hoffe du hast viel Freude mit deinem Soundsystem.. Wenn alles gut ist, gib uns mal eine Rückmeldung bitte..

have fun

Thema:

5.1 Soundsystem Adapter für Laptop???

5.1 Soundsystem Adapter für Laptop??? - Ähnliche Themen

Microsoft Surface Studio 2+ startet mit höherer Hardware aber auch höherem Preis - Lohnt sich das?: Microsoft hat einige neue Geräte vorgestellt und auch eine verbesserte Variante des Microsoft Surface Studio 2 ist mit dabei. Das hört auf den...
Meine Leidensgeschichte Surface Laptop 3: Meine Leidensgeschichte Surface Laptop 3 Vorwort: Ich entschuldige mich vorab für etweilige Rechtschreibfehler und Satzzeichensetzungen! (Ist...
Mehrere Wiederherstellungspartitionen bei neuem Laptop: Guten Tag in die Community, ich habe mir vor ein paar Tagen einen neuen Laptop gekauft, es ist ein Matebook X Pro 2020. Nun ist mir aufgefallen...
Win 10 Startproblem Fehlercode: 0xc00000e9 - Systemreparatur und Neuinstallation nicht möglich: Samsung Laptop R540, 4 GB RAM, Intel core i3 M 380 2,53GHz, viel Platz auf FP frei. Habe vor 13 Monaten (Dez. 2017) von Win 7 OEM auf Win 10 Home...
Nach Update keine Schrift mehr, Programme funktionieren nicht, Zurücksetzten geht auch nicht: Hallo, nachdem mein Notebook mir immer wieder die Meldung gegeben hat, dass wichtige Updates nicht runtergeladen werden konnten, habe ich ihn nun...
Sucheingaben

adapter 5.1 auf klinke

,

front rear center adapter

,

2.1 auf 5.1 adapter

,
5.1 sound laptop
, 5.1 surround system am Laptop , 5.1 sound am Laptop, adapter surround anlage an laptop, 5.1 auf aux adapter, 5.1 anlage mit 1x klinke betreiben, laptop with 5.1 aux, kopfhörerausgang 5.1, adapter 5.1 anlage laptop, 5.1 soundsystem adapter laptop, soundsystem 5.1 an laptop spdif, mehrkanalton aus dem Laptop, laptop sound auf 5.1, 5.1 cinch adapter, 5.1 klinke an laptop adapter, 5.1 mit laptop verbinden, laptop auf 5.1, 5.1 anlage, dolby surround an laptop, front rear sub auf toslink, 5.1 aux adapter, Soundwave 2000p 5.1 an Laptop anschließen
Oben