4x1GB oder 2x2GB RAM?

Diskutiere 4x1GB oder 2x2GB RAM? im weitere Hardware Forum im Bereich Hardware Forum; Was ist besser? Wo sind evt. Vor- und Nachteile? Das ein 32bit System nicht alle 4GB erkennt, weiss ich...
P

Phraser

Threadstarter
Was ist besser? Wo sind evt. Vor- und Nachteile?

Das ein 32bit System nicht alle 4GB erkennt, weiss ich...

Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Standort
Wetterau
Was hast du für ein Board? Manche Boards können mit 4x 1GB-Riegeln keinen DualChannel-Betrieb mehr fahren. Am Besten guckst du mal in die QVL des Mainboardherstellers.

R

Raffael

Besser 2 x 2 GB. Da hast Du dann auch a bisserl mehr Ram ( bei 32 Bit OS ) Sichtbar als mit 4 x 1 GB

Anhänge

P

Phraser

Threadstarter
S

Simi1989

Standort
NRW
Ich empfehle dir wenn es ein ASus ist, 2x2 gb ram. Dann kansnte dualchannel machen.

P

Phraser

Threadstarter
Ich empfehle dir wenn es ein ASus ist, 2x2 gb ram. Dann kansnte dualchannel machen.
Nur wenns ein Asus ist?

@all

Ist ein Geschwindigkeitszuwachs su merken wenn nur zwei Slots mit je zwei GB bestückt sind gegenüber 4GB auf 4 Slots?

Stimmt es das die Timings eher unwichtig sind?

Was ist besser? CL4 oder CL5?

Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Standort
Wetterau
QVL = Qualified Vendor List --> Die Liste der mit dem jeweiligen Board vom Hersteller getesteten RAM-Module, solltest du dir unbedingt ansehen

Wenn das Board Dual-Channel-Betrieb auf allen vier RAM-Bänken unterstützt, dann ist 4 x 1 GB schneller als 2 x 2 GB, weil du dann Dual-Channel auf beiden Kanälen nutzen kannst.

CL4 ist schneller als CL5, der Unterschied fällt aber nicht wirklich ins Gewicht.

R

Raffael

@Phrazer
Das Bild soll Dir verdeutlichen, das es bei 4 x 1 GB auf meinem Board ( Gigabyte P35DS3 ) "nur" 3,5 GB sichtbar aber bei 2 x2 GB 3,62 GB Ram sichtbar sind :)
Sollte auch bei Asus ähnlich sein.

Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Standort
Wetterau
@Phrazer
Das Bild soll Dir verdeutlichen, das es bei 4 x 1 GB auf meinem Board ( Gigabyte P35DS3 ) "nur" 3,5 GB sichtbar aber bei 2 x2 GB 3,62 GB Ram sichtbar sind :)
Sollte auch bei Asus ähnlich sein.
Manche Boards erkennen auch nur 3,25 GB, da steckt man nicht drin. ;)

R

Raffael

Ich wollte nur andeuten das es mit 2 x2 GB mehr sichtbar sind. Egal welches Board.

C

CSO

Standort
Berlin
Egal ob 2x2 Gig oder 4x1 Gig...Dualchannel läuft auf heutigen Boards mit beiden Bestückungen.Der Vorteil von 2x2 ist aber das du die Command Rate mit 1T fahren kannst.Sind alle Slots belegt...also 4x1 Gig läuft meines Wissens der Ram nur mit einer Command Rate von 2T.Also langsamer.

P

Phraser

Threadstarter
Interessant, jetzt sind zwei Argumente aufgetaucht!

Wenn das Board Dual-Channel-Betrieb auf allen vier RAM-Bänken unterstützt, dann ist 4 x 1 GB schneller als 2 x 2 GB, weil du dann Dual-Channel auf beiden Kanälen nutzen kannst.
Egal ob 2x2 Gig oder 4x1 Gig...Dualchannel läuft auf heutigen Boards mit beiden Bestückungen.Der Vorteil von 2x2 ist aber das du die Command Rate mit 1T fahren kannst.Sind alle Slots belegt...also 4x1 Gig läuft meines Wissens der Ram nur mit einer Command Rate von 2T.Also langsamer.
Soll ich nun auf die Command Rate setzen oder auf den Dual-Channel Betrieb?

(Hoffe nur das das nicht dasselbe ist! :-))

XP'er

XP'er

SPONSOREN
Standort
Magdeburg
Interessant, jetzt sind zwei Argumente aufgetaucht!

Soll ich nun auf die Command Rate setzen oder auf den Dual-Channel Betrieb?

(Hoffe nur das das nicht dasselbe ist! :-))
Davon gehe ich mal aus.

Die CRT 1 kannste nur mit Marken Riegel nutzen oder einstellen.

Ich würde mehr auf die Bauform achten. Sind die Riegel mit Kühler, ist es besser mit 2 Riegeln.
Ansonsten ist das Arschegal, sorry. Der Zeit unterschied geht in den nano Bereich.

C

CSO

Standort
Berlin
Wie gesagt...Dualchannel macht jedes halbwegs aktuelle Board mit beiden Bestückungen..Heute haben alle aktuellen Boards keine Probleme mehr mit einer 4er Bestückung.Aber das Problem der Command Rate (nur 2T) bleibt.

Verstehe nicht ganz was er meint!?!Hoffe ich habe jetze nicht selber einen Denkfehler.
Dualchannel auf beiden Kanälen???
Na logisch...
Deswegen ja auch Dualchannel.
2 Speicherkanäle=2 Ramriegel=1T.
2 Speicherkanäle=4 Ramriegel=2T.
Wenn du die Kohle hast sind 2x2Gig Optimaler als 4x1Gig Ram.aber wie ei Vorredner schon sagte,sind die Performance Unterschiede minimal.Auch der so hochgelobte Dualchannel Modus wird gerne immer etwas überschätzt.Von 5 bis höhstens 20 Prozent spricht man.
Das ist mein Wissensstand...lasse mich gerne eines besseren belehren.

A

akkarin

Hi,

Also ich rate Dir zu 2 x 2GB RAM Modulen, nicht weil das Timing, etc. besser ist, sondern weil Du dann jederzeit auch einfach mal z.B. auf 8GB aufrüsten könntest. Denk auch daran, wenn Du Dir module aussuchst

Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Standort
Wetterau
Wenn du 4 Slots hast, dann hast du 2 Slots auf dem Kanal A und 2 Slots auf dem Kanal B. Wenn du also 4 Riegel bestückst, die alle im DC-Modus laufen können, dann hast du den Dual-Channel-Modus auf allen 4 Bänken, das heißt, du hast 2 x Dual Channel in Betrieb, was schneller ist als einmal Dual-Channel.

C

CSO

Standort
Berlin
???Häää???
Da komme ich jetzt nicht ganz mit.
Dualchannel=2 Kanäle.
4 Ram Slots werden aufgeteilt auf zwei Kanäle.Deswegen ja auch bei einer vollen Rambestückung von 4 Riegeln eine höhere Command Rate (von 2 T)Ein Kanal muß zwei Rambänke anschprechen was logischerweiße länger dauert,als wenn ein Kanal nur eine Rambank anschprechen muß...(Nur 1T)
Doppelter Dualchannel?
Zeig mir mal bitte ein Board.

Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Standort
Wetterau
2 Kanalpaare haben einen höheren Datendurchsatz als ein Kanalpaar, was ist denn daran so schwer zu verstehen... ;)

C

CSO

Standort
Berlin
Zeige mir mal bitte einen Benchmark wo eine Vierfachbestückung der selben größe schneller ist als eine Zweifachbestückung.Es gibt keinen Doppelten Dualchannel.Das sind immer zwei Kanäle.Und deswegen ja auch 4 Riegel immer langsamer...weil ein Kanal zwei Takte braucht um zwei Riegel anzuschprechen.
Deswegen nur 2T mit 4 Riegeln.
Ich schnalls echt nicht was du meinst...Doppelter Dualchannel....QuadChannel?
LOL...

Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Standort
Wetterau
Zeige mir mal bitte einen Benchmark wo eine Vierfachbestückung der selben größe schneller ist als eine Zweifachbestückung.Es gibt keinen Doppelten Dualchannel.Das sind immer zwei Kanäle.Und deswegen ja auch 4 Riegel immer langsamer...weil ein Kanal zwei Takte braucht um zwei Riegel anzuschprechen.
Deswegen nur 2T mit 4 Riegeln.[/URL].

Stimmt, die Argumentation ist logischer als meine. Du hast also recht.

Bist ein netter Kerl, ich wünsch dir auch alles Gute im neuen Jahr. :sleepy

Thema:

4x1GB oder 2x2GB RAM?

4x1GB oder 2x2GB RAM? - Ähnliche Themen

• GELÖST 2x2GB Ram werden nur als 3GB Ram erkannt

GELÖST 2x2GB Ram werden nur als 3GB Ram erkannt: Moin, ich habe heute 2x1GB Ram durch GeIL Ultra Plus DIMM Kit 4GB PC2-6400U (2x2GB) ausgetauscht. Jetzt wird mir sowohl im Bios, als auch in...