[4p-Router & 4p-Hub] Seltsame Netzwerkprobleme

Diskutiere [4p-Router & 4p-Hub] Seltsame Netzwerkprobleme im WinXP - Netzwerk Forum im Bereich Windows XP Forum; hallo, habe auch mal ein problem folgende situation: 1 LAN, 6 PCs, selbe Arbeitsgruppe PCs A-C am Router PCs X-Z über Hub am Router...
G

gogoland2002

Threadstarter
hallo,
habe auch mal ein problem

folgende situation:
  • 1 LAN, 6 PCs, selbe Arbeitsgruppe
  • PCs A-C am Router
  • PCs X-Z über Hub am Router angeschlossen
  • 5x xp sp2 pro; 1x xp sp2 home
  • Router vergibt die IPs per 1std-lease an die MAC-adressen.
  • MAC-filter ist an; alle 6 MACs auf der ausnahmeliste
  • jeder PC hat per "lmhosts" die Namensauflösung des Netzwerks vorliegen (%windir%\system32\drivers\etc)
  • XP-Firewalls sind jeweils mit nlite rausgeschmissen (auch die Dienste usw..) sind auf jeden Fall NICHT mehr an! Anderer FWs sind ebenfalls nicht installiert.

Problem:
  • PCs A-C finden sich problemlos untereinander :D
  • PCs A-C finden PCs X-Z :D
  • PCs X-Z finden PCs A-C :D
  • PCs X-Z finden sich nicht untereinander. :wacko Auch nicht per Ping

Es gibt also dann ein Problem, wenn die Daten durch das Hub an den Router und danach durch den Router wieder in das Hub gesendet werden.

Kann mir da jemand helfen?
Irgendwelche Ideen, was ich machen kann?

bitte bitte nicht sagen: "Kauf Dir nen 8port-Router" - das ist klar! Kostet aber zu viel!

Danke für Deine Zeit!
greetz,
gogoland2002

B

Bommel260368

Standort
Krefeld
Auch wenn es auf den ersten Blick als Blödsinn klingt, ich sage dir, es liegt am Hub.

Zum besseren Verständnis lies dir hier mal das (Wikipedia) durch und schlage bitte auch unter Kollisionsdomäne und Switch nach.

Thema:

[4p-Router & 4p-Hub] Seltsame Netzwerkprobleme

[4p-Router & 4p-Hub] Seltsame Netzwerkprobleme - Ähnliche Themen

• Handy als Router verwenden

Handy als Router verwenden: Hallo, ich würde gern mein Smartphone als Router verwenden. Am Phone habe ich einen mobilen Hotspot eingerichtet und jetzt würde ich gern mein...
  • Router und zwei unabhängige Netzwerke: Switch oder Hub?

Router und zwei unabhängige Netzwerke: Switch oder Hub?: Hallo, ich habe einen einzigen Internetanschluss, den außer mir noch sechs weitere Bewohner im Haus benutzen. Die Verteilung haben wir bisher über...
  • Medion MD 40900 Router als Hub verwenden

Medion MD 40900 Router als Hub verwenden: Ich möchte, wie gesagt dieses Teil als Hub oder Switch verwenden. Leider ist es mir nicht gelungen dieses Teil dazu zu bewegen. Folgende...
  • Notebook zu PC Verbinden ohne HUB oder Router

Notebook zu PC Verbinden ohne HUB oder Router: Hallo Leute, ich habe gehört, dass es die Möglichkeit gibt sein Notebook über WLAN mit seinem PC der online ist zu verbinden damit man mit seinem...
  • Hub für nen Router gesucht

Hub für nen Router gesucht: Hi! mein nachbar bekommt demnächst dsl und nen router von t-online. die haben gemeint, dass an dem router aber nur eine lanbuchse dran ist. da...