4870 X2 Störungen ab Catalyst 9.7

Diskutiere 4870 X2 Störungen ab Catalyst 9.7 im Grafikkarten Forum Forum im Bereich Grafikkarten Forum; Hallo Allemann! Mein Problem kennt Ihr ja aus einem anderen Thread. Und zwar das meine X2 beim Start von Games völlig verzerrtes Bild und...
C

cxmarkus71

Gast
Hallo Allemann!

Mein Problem kennt Ihr ja aus einem anderen Thread.
Und zwar das meine X2 beim Start von Games völlig verzerrtes Bild und
neonfarben produziert.
Dieses kommt aber nur bei ersten Start eines Games vor, danach läuft es wie geschmiert.

Da ich viel teste und viel nachdenke, habe ich eventl die Lösung gefunden.

Wie schon gesagt im anderen Thread habe ich das Gefühl gehabt, das diese Störung mir erst untergekommen sind als ATI den Catalyst 9.7 mit neuer Oberfläche herausgebracht hat.

Ich habe alle Versionen jetzt mal ausgiebig getestet und ich bleibe von diesen Störungen beim Catalyst 9.6 mit alter Oberfläche verschont.

Hört sich unglaubwürdig an, aber ist tatsächlich so.
Vielleicht treten diese Störungen ja nicht bei jedem Spiel auf. (noch nicht getestet) aber bei denen, die ich jetzt spiele schon. Seit ich aber den CCC 9.6 draufhabe, tritt dieser Fehler bis jetzt überhaupt nicht mehr auf, muss ich aber noch einige Zeit testen.

Vielleicht wurden diese Games auch einfach nicht in den neuen Treibern optimiert oder unterstützt ???

Habe keine Ahnung, aber es ist soweit wieder alles okay.

Könnt Ihr Euch das erklären? Vieleicht tritt das Problem nur bei der X2 auf.

S

Spykie23

Hi,
bei meiner 3870 X2 tritt das gleiche Problem auch auf. Habe aber festgestellt das es nicht bei jedem Spiel so ist und nur beim 1 Start. Wenn ich es beende und wieder Starte, startet es ganz normal.

MFG Christian

C

cxmarkus71

Gast
Stimmt genau, das enspricht auch meinem Fehler.
Ich werde mal nach ATI schreiben und das Problem erläutern, das die in den zukünftigen Treiber das vielleicht ausmerzen können.

Mir fällt aber ein riesiger Klumpen vom Herzen, das es nicht an der Karte liegt

C

cxmarkus71

Gast
Wie gesagt, beim Catalyst 9.6 tritt das Problem nicht auf. Kannst ja mal testen.

Hoschi347

Hoschi347

Hast Du schonmal die Treiber von www.omegadrivers.net ausprobiert?

Vielleicht laufen die Treiber besser!?

[edit] Vergiss es, die bieten keine Treiber für Vista an!

Hoschi347

Hoschi347

Mein Gott (damit bist nicht DU gemeint), warum wohnst Du auch in Duisburg? Kannst Du nicht wie jeder normal-sterbliche Mensch in Hessen wohnen?
Dann wäre ich bei Dir vorbei gekommen, hätte Deine X2 mal in eine meiner Kisten gesteckt und dann hätten wir gesehen, ob es an der Karte oder am Treiber liegt.

Aber nein, Du wohnst ja wieder am Ende der Welt, sodaß ich Dir nur anbieten kann, vorübergehend meine GTX8800 zu quälen, während ich Deine X2 mal anteste *sabber*lechz*

Habe ich das richtig interpretiert, das DU beide Treibervarianten ausprobiert hast? Sapphire sowie die Treiber von ATi direkt?

Temperaturen der Karte waren im grünen Bereich, oder? Bin mir da nicht mehr so sicher und zu faul jetzt nochmal nachzuschlagen......

Was mir jetzt gerade noch einfällt : Es gab damals von nVidia die 7950GX2! Die lief aber nicht auf jedem Board, da sie halt einfach nicht zu jedem Board kompatibel war/gemacht wurde.

Hast Du mal bei Sapphire nachgeschaut, ob es eventuell da auch so eine Kompatibilitätsliste gibt?

C

cxmarkus71

Gast
Ich habe alle Treiber probiert, von Sapphire und ATI.
Immer gabs beim ersten Start dieses geflimmer.

Nur beim 9.6 von Sapphire ist das nicht. Deswegen denk ich auch das es ein Treiberproblem ist.
Bei meiner Manuellen Lüftersteuerung kommt die Karte nicht über 75°C unter Last, daran liegt es auch nicht.

Karte und Board habe ich zu selben Zeit bekommen und bis Juli lief die auch perfekt, deswegen glaube ich an keine Inkompatiblität.

Ich werde ATI nachher mal schreiben.

C
@cxmarkus71

Du könntest deine Frage mal ins ATI Forum posten.
Da sind vielleicht mehr Leute unterwegs,die auch ne X2 haben.
http://www.ati-forum.de/

Auch schon den frischen Catalyst 9.11 mal ausprobiert?

S

Spykie23

Hi,
hab mir jetzt auch mal den 9.6 draufgehauen und siehe da ich hab diese Fehler auch nicht mehr :up
Sehr merkwürdig alles aber dann lass ich eben erst mal den 9.6 drauf :D

MFG Christian

C

cxmarkus71

Gast
Klasse, dann gibts da irgendwo nen Knackpunkt, der mit den neuen Treibern zusammen hängt. Habe jetzt mal nach ATI und Sapphire geschrieben, mal sehen was die sagen.

C

cxmarkus71

Gast
Sapphire kann man sich drauf verlassen das die Antworten, Ati lass ich mich überraschen.

C

cxmarkus71

Gast
Hui, das ging ja schnell.

Sehr geehrter Herr X,

Serviceanfrage- und Antwortsverlauf:

Danke fuer Ihre Anfrage.

Es koennte durchaus sein, das die neueren Treiber fuer die neueren Spiele optimiert worden sind und dadurch kleine Probleme bei wiederum anderen Spielen verursachen.

Koennen sie uns mitteilen welche Spiele das sind und ob diese aelter oder neuer sind.

Auserdem koennen sie vieleicht noch nachpruefen ob es patches von Spiele Hersteller gibt.

Um diese Serviceanfrage zu aktualisieren, antworten Sie bitte auf diese E-Mail. Achten Sie darauf, dass der Verweis auf die Serviceanfrage intakt bleibt.

Mit freundlichen Grüßen,

AMD, Weltweiter Kundendienst

S

seppjo

Gast
So wie ich das sehe haben die Wohl die Treiber hauptsächlich an neuere Karten angepasst. Die Treiber die bei Euch für nebeneffekte Sorgen, sind die bei denen der Speicher an den DDR5 Karten dynmisch durrchgetaktet wird. Wenn ich mich nicht täusche kam mit dem Catalyst 9.7 die HD4770 DDR5 auf den Markt. Das wart die Erste der 40nm Generation.

Thema:

4870 X2 Störungen ab Catalyst 9.7

4870 X2 Störungen ab Catalyst 9.7 - Ähnliche Themen

• GELÖST Defekte 4870 für 2-3 Monate ersetzen

GELÖST Defekte 4870 für 2-3 Monate ersetzen: Hallo, an meinem Rechner ist die Grafikkarte defekt (http://www.amazon.de/Sapphire-Radeon-4870-512MB-GDDR5/dp/B001BN3WZ0). Im Prinzip will ich...
  • ati 4870 defekt?

ati 4870 defekt?: hi zusammen, meine ati grafikkarte liefert seit ca. 1 woche in unregelmässigen intervallen einen schwarzen bildschirm. mein system asrock...
  • 4870 oder 8800 GTX???

4870 oder 8800 GTX???: Hallo....Wollte einfach mal wissen ,ob ihr mir sagen könnt,welche Karte,besser und leistungsfähiger ist? 1) Sapphire HD...
  • SAPPHIRE HD 4870 TOXIC 1GB GDDR5 - OVP - zu verkaufen

SAPPHIRE HD 4870 TOXIC 1GB GDDR5 - OVP - zu verkaufen: Moin zusammen :satisfied Habe noch was zu verkaufen, hoffe ich darf sowas hier posten ...
  • 4870 100% übertaktet ?^^

4870 100% übertaktet ?^^: Hi , ich habe mein windows mal neu aufgesetzt und mir fiel sofort auf , das bei everest nun etwas nicht mehr stimmt , nur warum und wieso verstehe...