40 vs 80 Kabel

Diskutiere 40 vs 80 Kabel im weitere Hardware Forum im Bereich Hardware Forum; Was ist der Unterschie zwischen einem 40er und einem 80er Kabel für IDE Laufwerke? Außer der Anzahl der Adern? UND: Wie kann der Rechner den...
P

PeterO

Threadstarter
Standort
Hinter Asse II
Was ist der Unterschie zwischen einem 40er und einem 80er Kabel für IDE Laufwerke?
Außer der Anzahl der Adern?
UND: Wie kann der Rechner den Unterschied erkennen, ist doch immer ein 40er Stecker drann, oder?

Andy

Andy

Administrator
Team
Standort
Wilder Süden
Der einzige Unterschied ist, dass beim 80-poligen für jede Datenleitung noch eine Masseleitung vorhanden ist.

Dadurch wird eine bessere abschirmung der einzelnen signalleitungen zueinander erreicht. Ist speziell für den UDMA-Modus wichtig, da sonst die hohen Übertragungsgeschwindigkeiten nicht erreicht werden können

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Eine gute Frage für Wikipedia :)

Schnelle UDMA-Modi: Ab UDMA-66 (UDMA 4) wird das feinere, 80-adrige Flachbandkabel verwendet, bei dem jede zweite Ader auf Masse gelegt ist, was die Signal-Adern gegeneinander abschirmt und die höhere Geschwindigkeit erst möglich macht. Die Stecker haben wie gewohnt 40[1]

HaraldL

HaraldL

Standort
Niederbayern
Und trotz des immer gleichen 40pol-Steckers erkennt der Rechner auf jeden Fall ob es 40pol oder 80pol Kabel ist. Zitat aus Wikipedia: "Die Stecker haben wie gewohnt 40 Pole, der Hostadapter-seitige Stecker hat jedoch eine besondere Kodierung, an der der ATA-Hostadapter erkennen kann, dass ein solches Kabel benutzt wird."

Es wird meistens entweder beim Booten auf dem BIOS-Bildschirm ein entsprechender Hinweis ausgegeben wenn die Hardware wegen eines 40pol-Kabels gebremst wird, oder es ist einfach keine Einstellung der höheren UDMA-Modi möglich obwohl Board und Laufwerk es könnten.

Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
Standort
Nord-Europa
Neue Festplatten werden mit den "alten" 40 pol Kabeln nur Probleme haben.

Wenn es nicht schon beim Systemsetup zu Problemen kommt,
dann spätestens beim Kopieren bzw. Brennen auf andere IDE / SATA
Geräte.

Also wenn schon neue Festplatte, dann auch das "richtige" 80 pol-Kabel.

;-)

P

PeterO

Threadstarter
Standort
Hinter Asse II
Also wenn schon neue Festplatte, dann auch das "richtige" 80 pol-Kabel. ;-)
Trifft das "nur" auf HDs zu? Oder auch auf optische LW? Derweil es gibt ja nur einen blauen Steckplatz auf dem Board.

Aufgefallen ist mir, das das 80er Kabel um ein Muckensäckele kürzer ist als ein 40er.

HaraldL

HaraldL

Standort
Niederbayern
Trifft das "nur" auf HDs zu? Oder auch auf optische LW? Derweil es gibt ja nur einen blauen Steckplatz auf dem Board.
Halbwegs neuere DVD-Laufwerke und Brenner können meist auch die höheren UDMA-Modi und brauchen dafür ebenfalls die 80pol-Kabel. Im Zweifelsfall würde ich bei einem Board das es kann immer(!) 80er-Kabel verwenden. Nur im Notfall wenn es z.B. um ein altes CD-Laufwerk geht, da ist es dann eher egal.

Und wegen der Länge, hab einfach als Beispiel mal hier ein Kabel mit 90cm gefunden.

Thema:

40 vs 80 Kabel

Sucheingaben

xbox 40 oder 80 adriges ata kabel

,

ide kabel erkennen ob 40 oder 80

,

Flachbandkabel 80polig Belegung

,
Unterschied ide 40 80

40 vs 80 Kabel - Ähnliche Themen

• Zwei PCs an einem Ethernet Kabel per Splitter betreiben?

Zwei PCs an einem Ethernet Kabel per Splitter betreiben?: Hallo mal wieder, ich hoffe die Frage ist nicht zu doof... :D Kann ich mit einem Adapter zwei PCs am gleichen Ethernet Kabel anschließen und wenn...
  • Beide Drucker drucken unter Win 10 erst, wenn man USB-Kabel kurz entfernt

Beide Drucker drucken unter Win 10 erst, wenn man USB-Kabel kurz entfernt: Hallo, neuerdings habe ich das Problem, dass Windows 10 nicht mehr ordentlich mit meinen beiden (!) Druckern (Laser&Tinte) kommuniziert. Wenn...
  • Windows 10 druckt oft nur noch, wenn man USB-Kabel von den beiden Druckern zieht und sie wieder anschließt

Windows 10 druckt oft nur noch, wenn man USB-Kabel von den beiden Druckern zieht und sie wieder anschließt: Hallo, vor einiger Zeit habe ich alle USB-Stecker einmal vom PC abgesteckt, allerdings alle wieder an denselben Port gesteckt. Ich glaube, dies...
  • Android Smartphone oder Tablet mit Screen Mirroring per USB Kabel auf dem PC Monitor spiegeln

Android Smartphone oder Tablet mit Screen Mirroring per USB Kabel auf dem PC Monitor spiegeln: Auch wenn man am PC aktiv ist will man vielleicht sein Smartphone immer im Auge haben, und dazu kann man den Displayinhalt des Geräts mit...
  • Unterschiede der Netzwerkkabel Cat 5, Cat 6, Cat 7 oder Cat 8 - Welches Kabel muss man haben?

Unterschiede der Netzwerkkabel Cat 5, Cat 6, Cat 7 oder Cat 8 - Welches Kabel muss man haben?: Wenn es um den Kauf eines Netzwerkkabels geht ist sich so mancher bei den verschiedenen Cat-Bezeichnungen nicht so sicher welches Kabel er nehmen...