4 x 1 gb riegel comand rate 1t oder 2t ??

Diskutiere 4 x 1 gb riegel comand rate 1t oder 2t ?? im weitere Hardware Forum im Bereich Hardware Forum; hi wollte mal wissen ob ich 4 x 1gb riegel ddram1 mit der comand rate 1t laufen lassen kann oder nicht. bei meinem kumpel geht das irgendwie nicht...
  • 4 x 1 gb riegel comand rate 1t oder 2t ?? Beitrag #1
M

MichaelAlburg

Threadstarter
hi
wollte mal wissen ob ich 4 x 1gb riegel ddram1 mit der comand rate 1t laufen lassen kann oder nicht.
bei meinem kumpel geht das irgendwie nicht , er hat das gleiche board wie ich (asus a8n32 sli deluxe) , bei mir im bios ist es auf auto getellt.
bei meinem kumpel ist das problem wie folgt.
wenn er auf 1t stellt geht der rechner nicht mehr an , sprich er kommt noch ins bios und das wars.
wenn er auf 2t stellt dann kommt er auch nur noch ins bios und nicht weiter.
wenn er auf auto stellt so wie bei mir dann läuft er.
nun die frage warum das nicht geht oder ob es eine möglichkeit gibt die riegel auf 1 t laufen zu lassen.
bei 2 riegel a 1gb geht alles ohne probleme (1T)
bei 4 riegel nicht???
sind auch alles exakt die gleichen riegel , und laufen im dual channel
betriebssystem ist win vista in 32 bit , ja ich weiß es werden "nur" 3 gb genutzt bzw unterstützt.
gruß Michael Alburg

• 4 x 1 gb riegel comand rate 1t oder 2t ?? Beitrag #2
Selecta

Selecta

Ne Command Rate mit 1T funktioniert (soweit ich weiss) meist nur mit 2 DRAMs oder sog. Single-Sided DRAMs....

• 4 x 1 gb riegel comand rate 1t oder 2t ?? Beitrag #3
I

imaetz70

scheinbar ist sein bios älter als deines. er soll mal das bios aktualisieren.

es kann auch an der restlichen hardware liegen, dass sein PC nicht mit 1T läuft, denn es ist eh ein zusammenspiel aller komponenten. wieso lasst ihr es nicht auf "auto" stehen? was sagt denn das Handbuch des Boards zu euren Einstellungen?

gehts denn bei dir, die dinger auf 1T stellen, denn du hast es doch auf "auto" stehen. denke nämlich, dass eure boards dafür nicht ausgelegt sind, die RAM's auf 1T laufen zu lassen, auch wenn ihr es anwählen könnt muss es nicht bedeuten, dass es auch funktioniert, denn sowas macht man immer auf eigene Gefahr. ;)

ob ihr es manuell auf 1T stellt oder auf "auto" lasst, viel schneller wird er doch trotzdem nicht, zumindest dürftet ihr das nicht groß spüren, da der speed des PC nicht nur vom RAM abhängt.

• 4 x 1 gb riegel comand rate 1t oder 2t ?? Beitrag #4
jerrymaus

jerrymaus

:D Du kannst Dir mal diesen Link durchlesen, da wird etwas zur Konfiguration der Speicherverwaltung und dem Unterschied von 1T/2T CommandRate erklärt!
Da ich auch ein 939 Board habe, welches nicht ganz stabil lief wenn ich die 2T anders als auto einstellte, habe ich das BIOS geupdatet und seitdem kann ich es einstellen wie ich es will!

gruß

jerrymaus:sing

• 4 x 1 gb riegel comand rate 1t oder 2t ?? Beitrag #6
M

MichaelAlburg

Threadstarter
also ich hatte vorher auch nur 2 gb drin (2x 1gb riegel und auf 1 t gestellt das lief)
bei 4 x 1 gb hab ich dann auf auto gestellt weil er auf 1 t nicht mehr hoch gefahren ist.
daher stellt sich nun nur die frage ob es überhaupt möglich ist auf 1t mit 4 riegeln zu fahren und im handbuch wird leider nichts dazu erwähnt.
mit 2 x 1 gb liefen sie auch im dual channel 400 mhz.
jetzt mit 4 laufen sie auch auf 400 mhz dual channel nur eben nicht auf 1 t sondern mit auto.
und mein lese/schreib/kopier durchsatz ist mit 2 riegeln 1 t besser als mit 4 riegel auto.

• 4 x 1 gb riegel comand rate 1t oder 2t ?? Beitrag #7
I

imaetz70

also ich hatte vorher auch nur 2 gb drin (2x 1gb riegel und auf 1 t gestellt das lief)
bei 4 x 1 gb hab ich dann auf auto gestellt weil er auf 1 t nicht mehr hoch gefahren ist.
daher stellt sich nun nur die frage ob es überhaupt möglich ist auf 1t mit 4 riegeln zu fahren und im handbuch wird leider nichts dazu erwähnt.
mit 2 x 1 gb liefen sie auch im dual channel 400 mhz.
jetzt mit 4 laufen sie auch auf 400 mhz dual channel nur eben nicht auf 1 t sondern mit auto.
und mein lese/schreib/kopier durchsatz ist mit 2 riegeln 1 t besser als mit 4 riegel auto.

naja, dass bei 2 Riegeln der durchsatz besser ist, liegt ja unter anderem auch daran, dass windows "nur" 2GB adressieren muss. bei 4 Riegeln wirds schwerer, zumal Windows in der 32bit Fassung nur ca. 3,25 GB adressieren und nutzen kann.

4 GB macht auch nicht unbedingt viel sinn, wenn man nicht ständig viele rechenintensive Prgroamme oder videobearbeitung betriebt, da meist der größte teil des RAM bei 4 GB eh ungenutzt rum liegt.

2 GB reichen alle mal.

wenn man sich mal die Latenz-zeiten der Ram's anschaut, wird jeder feststellen, dass je größer der Riegel ist auch die latenzzeiten ansteigen, da mehr speicher ansprechbar ist.

wenn man im Bios auf die entsprechende einstellung geht, wird einem auch meist rechts am rand in englisch angezeigt, was die einstellung bewirkt und das es auch zu einem instabilen system führen kann.

bei dem einen klappt es und bei dem anderen wieder nicht. denke es liegt nicht nur am ram oder board sondern auch an den restlichen komponenten und ob sie diese zugriffzeiten unterstützen, sonst macht es wenig sinn den Ram auf so schnelle zeiten einzustellen.

ich würde es auf "auto" stehen lassen.

viel RAM bedeutet nicht immer zwangsläufig schnellere PC's. ;)

• 4 x 1 gb riegel comand rate 1t oder 2t ?? Beitrag #8
M

MichaelAlburg

Threadstarter
das ist mir klar das der rechner dadurch nicht schneller wird , und da ich sehr viel videobearbeitung und grafiken mache ist es schon recht gut 4 gb zu haben.
klar im normal betrieb bzw zum zocken reichen logischerweise 2 gb.
aber auch hier wird dummerweise irgendwann (schätze im 4 qurtal diesen jahres)
für spiele mehr als 2 gb ram erforderlich sein (fortschritt der grafiken etc)
klar auch das es die industrie so möchte weil die ja damit ihre kohle verdienen , aber bis dahin bleibt noch bissl zeit. (zum glück)
ich nutze ja auch noch ddram1 und nicht ddram2 weil ein großen leistungszuwachs konnte ich beim testen von 2 systemen nicht gerade feststellen , von daher lohnt es sich nicht wirklich auf ddram2 umzustellen, nur man wird ja von der industrie gezwungen weil ja die neuen boards nur noch ddram2 anbieten.
und komischerweise der preis von ddram2 sich im tiefflug befindet und der für ddram1 nahezu stabil hoch bleibt :wut , warum auch immer.

• 4 x 1 gb riegel comand rate 1t oder 2t ?? Beitrag #9
I

imaetz70

naja, nichts desto trotz wird dein 32bit system von den 4 GB nur etwa 3,25 GB nutzen. das ist leider bei windows so, auch bei vista.

dann wirst wohl auch irgendwann auf 64bit umstellen müssen softwareseitig, wenn nicht schon geschehen um die ganzen 4 GB nutzen zu können. ABER ich würde es trotzdem auf "auto" im Bios belassen und nicht manuell umstellen.

• 4 x 1 gb riegel comand rate 1t oder 2t ?? Beitrag #10
jerrymaus

jerrymaus

Mit 4 Riegeln ? ...bei mir klappt es mit meinem S939 leider nicht, entweder 1T mit 333, oder 2T 400, 1T 400 geht nicht.

:D Nein, natürlich nur mit 2 Riegeln a 512MB!
Lies Dir den Link den ich gepostet habe mal genau durch!
Entweder nur 2 einseitig bestückte 1GB - Riegel oder 4 einseitig bestückte Riegel mit 1GB aber dann nur im 2T Modus!
Ist schon gut beschrieben!
Trotzdem funktioniert bei mir mit 2x zweiseitig bestückten Riegeln die 1T - Variante, nach dem BIOSUpdate!

gruß

jerrymaus

• 4 x 1 gb riegel comand rate 1t oder 2t ?? Beitrag #11
L

Lenny

Gast
:D Nein, natürlich nur mit 2 Riegeln a 512MB!

Mit 2 Riegeln kann ich auch einstellen was ich will

Lies Dir den Link den ich gepostet habe mal genau durch!
Entweder nur 2 einseitig bestückte 1GB - Riegel oder 4 einseitig bestückte Riegel mit 1GB aber dann nur im 2T Modus!
Ist schon gut beschrieben!
Trotzdem funktioniert bei mir mit 2x zweiseitig bestückten Riegeln die 1T - Variante, nach dem BIOSUpdate!

Habe ich durchgelesen...mit Doublesid wird es meist problematisch, da ein Riegel 2 Bänke belegt. In meinem Handbuch steht das mit 4x 512 Singlesided auch 1T gehen soll, tut es aber nicht, auch nach Biosupdate nicht...obwohl es schon lange kein Neues mehr gibt.

Die Riegel sind alle 4 absolut identisch, Handverlesen Singlesided...aber so ist das nun mal, manchmal gehts, manchmal nicht ;)

• 4 x 1 gb riegel comand rate 1t oder 2t ?? Beitrag #12
G

GaxOely

Gast
2x 1gb doubleside ist für Nforce4 überhaupt kein Problem.
Lediglich die Commant rate 2 wird erzwungen!

Anhänge

• speicher!.JPG
    speicher!.JPG
    127,4 KB · Aufrufe: 157
  • 4 x 1 gb riegel comand rate 1t oder 2t ?? Beitrag #13
Michel

Michel

2x 1gb doubleside ist für Nforce4 überhaupt kein Problem.
Lediglich die Commant rate 2 wird erzwungen!

Falsch. Ich hab mein Dual-Channel-Kit im 1T-Mode laufen. Man muss nur die automatische Command-Rate-Erkennung ausstellen und 1T bei den Latenzzeiten eintragen. ;)

• 4 x 1 gb riegel comand rate 1t oder 2t ?? Beitrag #14
G

GaxOely

Gast
Ich habe mich falsch ausgedrückt!

Bei 2x 1gb null Probleme
bei 4x 1gb Commandrate 2

Thema:

4 x 1 gb riegel comand rate 1t oder 2t ??

4 x 1 gb riegel comand rate 1t oder 2t ?? - Ähnliche Themen

Samsung 970 Evo NVMe M.2 250GB ist Systemlaufwerk, es funktioniert (schreibe gerade von hier), es wi: Ich habe alles mögliche (Samsung Software für Parititionen inkl. Stick for Formatierung probiert, zuerst habe ich ein zurück setzen gemacht, mit...
PC stürzt bei Spielen ab ohne BSOD oder DUMP Datei.: Hallo Leute Ich bin neu hier bei euch. Mein PC Latein ist grad am Ende. Mein Problem ist folgendes: Seit 4 Tagen stürzt mein PC nach ca...
Arbeitsspeicher - alles wissenswerte über RAM: Wieviel Arbeitsspeicher braucht man wirklich? Was bedeutet Latenz? Was ist Dual-/Triple-/Quad-Channel? Wie prüft man RAM auf Fehler? Was ist beim...
PC stürtzt unter Last ab: Hi, ich hab hier den PC eines Freundes und soll den in Ordnung bringen. Leider gehen mir Langsam die Ideen aus. Ich saß gestern von 19 Uhr bis...
GELÖST Asus P5b-V erkennt 4Gb Ram nicht: Hi Leute: erstmal mein System: Asus P5B-V Core 2 Duo [email protected] 2x Corsair Twin XMS2 6400 2GB(2x1GB) (also insgesamt 4x1Gb) XFX Geforce 8800GTS...
Oben