4 GB Arbeitsspeicher unter XP Professional 32 bit, geht das, wenn dann wie???

Diskutiere 4 GB Arbeitsspeicher unter XP Professional 32 bit, geht das, wenn dann wie??? im WinXP - Software Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo, habe da eine Fragen zum Erweitern von meinem Arbeitsspeicher. Ich habe jetzt 2 GB drin, würde aber gerne auf 4 GB erweitern, da 2 GB für...
X

xxcool26xx

Threadstarter
Hallo,
habe da eine Fragen zum Erweitern von meinem Arbeitsspeicher. Ich habe jetzt 2 GB drin, würde aber gerne auf 4 GB erweitern, da 2 GB für Programme, wie Z. Bs Solid Works etwas zu wenig ist. Ich habe mal gehört, dass der Windows das niht so ohne weiteres mitmacht. Gibt es da eine Möglichkeit 4 GB unter Windows XP Pro 32bit zu betreiben und wenn, kann mir da jemand bitte ein Paar Tipps geben, wie ich das machen soll.

Danke schon mal im vorraus.

Gruß
Konstantin

Sascha_R

Sascha_R

Junior-Sponsoren
Standort
MYK
Hallo,

ein 32 Bit System kann technisch bedingt keine 4 GB nutzen (Google für die genaue Erklärung).
Kannst aber ruhig 4 GB einbauen, genutzt werden trotzdem nur die technisch möglichen 3,x GB.
Im Oberen Teil der Speicheradressierung liegen die Treiber / Geräte etc. Hast du also viele Geräte eingebaut kannst du nur 4GB - den Platz den die Treiber / Geräte brauchen nutzen.

R

Ronny

SPONSOREN
Standort
Rheinland
Ja, natürlich kannst Du deinen Arbeitsspeicher auf 4 GB erweitern, allerdings wirst Du die vollen 4 GB unter 32Bit-Windows nicht nutzen können!

Im Allgemeinen stehen dir so ca. 3,2 GB zur tatsächlichen Verfügung, das hängt etwas vom verwendeten Motherboard und anderer Hardware ab. Wenn Du Glück hast, könnten es evtl. sogar bis zu 3,7 GB sein, ist aber eher unwahrscheinlich.

G

Gri

Hi

Hab bei meinem Notebook (Acer Aspire 7520) auch von 2 GB Arbeitsspeicher auf 4 GB erweitert.
Da ich auch nicht wusste das man nicht die vollen 4 GB Arbeitsspeicher nutzen kann, kann ich jetzt nur 3,17 GB Ram verwenden das is auch die maximale zahl bei mir unter Win XP 32 Bit.

Hoff dir weitergeholfen zu haben. :up

MfG
Gri

HaraldL

HaraldL

Standort
Niederbayern
Ohne Hinzufügen eines neuen Boot-Switches bringt es SolidWorks aber erstmal nichts. Jedes einzelne Programm bekommt von Windows standardmäßig maximal 2 GB RAM zugeteilt, auch wenn mehr da wäre. Es gibt allerdings zwei Optionen "/3GB" und "/USERVA=xxxx" die man in die c:\boot.ini dazuschreiben kann, dann erhöht sich das Maximum pro Programm auf 3 GB RAM. Eine Diskussion zu dem Thema hab ich z.B. hier gefunden. Eine Erläuterung der Optionen findet man hier, ist zwar für Windows Server 2003 aber bei XP Pro sind die beiden Parameter identisch.

Mit dem USERVA muß man experimentieren, zu niederiger Wert bedeutet weniger RAM fürs Programm, zu hoher Wert kann Probleme und Fehlermeldungen produzieren. Ich habe das jemandem für CATIA eingerichtet, hier haben wir USERVA=2900 verwendet, läuft so problemlos.

I

imaetz70

Standort
Hamburg
zu meinen vorrednern, die vollkommen recht haben, habe ich noch eine kleine erläuterung aus dem www. ist zwar schon etwas älter aber die problematik mit 4GB unter 32bit gibts ja schon lange..

4GB Problematik unter 32bit-Windows

R

Ronny

SPONSOREN
Standort
Rheinland
@imaetz70

Dein Link führt lediglich zur Forum-Seite aber nicht zu einem Beitrag bzw. einem Thema.

X

xxcool26xx

Threadstarter
Danke schon mal für eure Antworten, was kann ich machen, damit ich auf 4 GB umsteigen kann, ohne das ich Windows Vista istallieren muss, geht das auch mit einen XP 64 Bit? Und noch eine Frage, ich habe DELL Precision 490 Rechner, kann ich da so ohne weiteres XP 64 Bit installieren???

I

imaetz70

Standort
Hamburg
du kannst auch XP 64bit nutzen, sollte auf deinem DELL installierbar sein. es muss lediglich ein 64bit System sein, damit 4GB auch NUTZBAR sind.

Thema:

4 GB Arbeitsspeicher unter XP Professional 32 bit, geht das, wenn dann wie???

Sucheingaben

ram bei xp erweitern

4 GB Arbeitsspeicher unter XP Professional 32 bit, geht das, wenn dann wie??? - Ähnliche Themen

• Win 10 startet nach Arbeitsspeicher aufrüstung nicht mehr

Win 10 startet nach Arbeitsspeicher aufrüstung nicht mehr: Hallo, mein win 10 pro 64 startet nachdem ich 2x4 gb Ram eingebaut habe nicht mehr. Win will starten, bleibt aber dann hängen, ab und zu versucht...
  • 5 GB Arbeitsspeicher nicht gelistet

5 GB Arbeitsspeicher nicht gelistet: Hallo, mein PC ist gerade sonderlich langsam, da hab ich den Task-Manager konsultiert. Stellt sich heraus ich verwende 11 von 16 GB...
  • GELÖST Arbeitsspeicher einbauen

GELÖST Arbeitsspeicher einbauen: Mainboard ASUS M4A77T Vorhandener Speicher: 4096 MB (4 GB) DDR3-1333 SDRAM, Kingston/Samsung Dual-Channel - offensichtlich (s. Foto) in 2 x 2 GB...
  • Arbeitsspeicher

Arbeitsspeicher: Hallo Winboader´s Ich hatte in meinem Mainboard GA-H55M-UD2H 2x2 GB RAM. Nun habe ich heute nochmals 2x4 GB eingebaut. Also insgesamt 12GB...
  • Windows stellt mir von 8 GB physischen Arbeitsspeicher nur 3,2 GB zur Verfügung

Windows stellt mir von 8 GB physischen Arbeitsspeicher nur 3,2 GB zur Verfügung: Moin liebe Community! Mein Laptop ( HP ProBook 645 G1 ) hat 8 GB RAM verbaut. Dennoch werden mir vom System nur 3,2 GB zur Verfügung gestellt...