3D-Wahnsinn hoch 2: Nvidia Geforce 7950 GX2

Diskutiere 3D-Wahnsinn hoch 2: Nvidia Geforce 7950 GX2 im IT-News Forum im Bereich IT-News; [attachmentid=12318] Schneller, teurer, stromhungriger: Mit der Geforce 7950 GX2 stellt Nvidia eine Referenzkarte vor, die zwei...
Eric-Cartman

Eric-Cartman

Moderator
Team
[attachmentid=12318]

Schneller, teurer, stromhungriger: Mit der Geforce 7950 GX2 stellt Nvidia eine Referenzkarte vor, die zwei Hochleistungs-Grafikchips beherbergt.

(Computex, Taipei)Laut Nvidia ist die Geforce 7950 GX2 bis zu 72 Prozent flotter, als die schnellste derzeit erhältliche Grafikkarte - wobei unklar bleibt, ob sich diese Angabe auf die hauseigene Geforce 7900 GTX oder ATIs Radeon X1900 XTX bezieht. Die Geforce 7950 GX2 soll mindestens 650 Euro kosten und unter Volllast knapp 150 Watt verbrauchen.

Dual-Core-Design: Auf der GX2-Referenzkarte werkeln zwei G71-Grafikchips gemeinsam an der Bilddarstellung. Der Chiptakt beträgt jeweils 500 MHz. Jeder Grafikchip greift auf 512 MB GDDR-SDRAM zu, der Speichertakt beträgt 600 (effektiv 1200) MHz.

Wer sehr viel Geld übrig hat und glaubt, noch mehr 3D-Leistung zu benötigen, kann auch zwei GX2-Grafikkarten zu einem Quad-SLI-Verbund koppeln.

Das 32 Zentimeter lange Kartenmonster besitzt zwei Dual-Link-DVI-I- sowie einen S-Video-Ausgang und belegt zwei Slot-Blenden. GX2-Karten sollen nach Angaben von Nvidia prinzipiell von allen Hauptplatinen mit den folgenden Chipsätzen unterstützt werden: ATI Crossfire Xpress 3200, Intel 925X, 945G, 945P, 955X und 975X, Nvidia Nforce 2200, Nforce 4 (SLI, Ultra), Nforce 4 SLI Intel Edition, Nforce 430 und Nforce 590 sowie VIA K8T890/VT8237R. Allerdings ist meist ein Bios-Update nötig, damit die GX2-Karte problemlos arbeitet. Eine Liste einiger Hauptplatinen nebst notwendiger Bios-Version, die bereits auf ihre Kompatibilität geprüft sind, finden Sie auf dieser Nvidia-Website.

Einige Online-Versandhändler haben GX2-Grafikkarten bereits gelistet - mit unbekanntem Liefertermin.

Quelle: IDG Magazine Verlag GmbH/PC-WELT Online

Moderiert von Cyron: Denk doch bitte beim nächsten Mal an Leute mit niedriger Auflösung, die nicht immer von links nach rechts scrollen wollen um die News zu lesen - :danke

Anhänge

L

linuxfreak

Gast
650€ !!! :aah

O, Gott, wer kann sich sowas noch leisten :no

DARKVIPER

DARKVIPER

Nette Karte.....
Aber 150 Watt Stromverbrauch nur allein von der Grafikkarte.....
Wenn das so weitergeht brauchen die PCs in der Zukunft nen eigenen Kernreaktor :cheesy

C

ChrisdaKing

ZITAT(linuxfreak @ 06.06.2006, 11:18) Quoted post
650€ !!! :aah

O, Gott, wer kann sich sowas noch leisten :no
[/b]
Genau so Leute die sich paar WM-Tickets oder Gewindefahrwerke und sonstiges leisten können. Auch wenn man nur Armut überall sieht gibt es genug die Kohle zum ******** haben :-)

Chris

G

Gast

Gast
ZITAT(DARKVIPER @ 06.06.2006, 11:20) Quoted post
Nette Karte.....
Aber 150 Watt Stromverbrauch nur allein von der Grafikkarte.....
Wenn das so weitergeht brauchen die PCs in der Zukunft nen eigenen Kernreaktor :cheesy
[/b]
Das ist eigentlich dasselbe, als hättest du eine Heizung mit 150 W im Zimmer stehen. Die Teile setzen den Strom fast nur in Abwärme um.

H

HWFlo

ZITAT(josuav @ 06.06.2006, 12:09) Quoted post
Das ist eigentlich dasselbe, als hättest du eine Heizung mit 150 W im Zimmer stehen. Die Teile setzen den Strom fast nur in Abwärme um.
[/b]
Wir wollen jetzt mal mit den Phrase nicht übertreiben
ganz so ist es ja auch nicht :deal

MXERXES13

MXERXES13

Egal was die Graka kostet und was sie an Strom frisst, für mich zählt nur eins:

<span style="color:#33CC00"><span style="font-size:36pt;line-height:100%">HABEN WILL !!!! HABEN WILL !!!!!</span></span>

X

Xpl0d3

Ich frag mich was sich mit so einem Monster anstellen lässt :D

Ich glaube dass man aber trotzdem noch einige Zeit warten sollte bis sich der Kauf wirklich lohnt, schließlich sind 650€ ein haufen Geld :blink

H

heubi

Weil es 2 Chips sind... :D

Allerdings heizt mein Pc das Zimmer auch so schon genug :blush

E

eifelyeti

Und eins steht fest: So "spitze" eine graka (und andere Hardware auch) ist , es dauert nicht lange , bis eine oder mehrere Progs die Karte an die Grenze fahren. Dann schreien Millinen von Freaks nach noch mehr Leistung , und dann kommen noch "dickere" Grakas. Bei welcheM Betrag ist die Obergrenze? 1000€ ??? 2000€ ??? OHNE MICH!!!!!!

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Wahnsinn,vor allem der Preis! :O

M

ModellbahnerTT

Auch wenn die von der Grafikleistung absolute spitze ist mir ist der Stromverbrauch und der Preis viel zu hoch.

ModellbahnerTT

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
ZITAT(ModellbahnerTT @ 07.06.2006, 07:00) Quoted post
Auch wenn die von der Grafikleistung absolute spitze ist mir ist der Stromverbrauch und der Preis viel zu hoch.

ModellbahnerTT
[/b]

Stimmt...und ich finde man sollte lieber auf die 8000er Serie warten.
Denn die kommt garantiert bald und dann würden sich einige schwarz ärgern.

Creeping Death

Creeping Death

Es ist im PC-Bereich schon immer so gewesen, dass die aktuellste Hardware (egal ob CPU, Grafik, HDD, ...) unverhältnismäßig teuer ist und sobald ein stärkeres und/oder größeres Modell erscheint extrem im Preis sinkt.

Aber es wird ja niemand gezwungen solche Hardware zu kaufen.

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
ZITATAber es wird ja niemand gezwungen solche Hardware zu kaufen. [/b]
Genau...so ist das,keiner wirds dazu gezwungen.
Viele kaufens ja meist nur weil sie auf die "Kacke" hauen wollen...im Sinne...was hast du und was habe ich... :kotz

Thema:

3D-Wahnsinn hoch 2: Nvidia Geforce 7950 GX2

3D-Wahnsinn hoch 2: Nvidia Geforce 7950 GX2 - Ähnliche Themen

• GOG bietet Piñata-Wahnsinn und spendiert ein kostenloses Spiel für schnelle Gamer

GOG bietet Piñata-Wahnsinn und spendiert ein kostenloses Spiel für schnelle Gamer: Good old Games, oder eben kurz GOG, ist bei so manchem Gamer beliebter als Steam und Co. weil die Spiele DRM-Frei angeboten werden. Davon...
  • Mein hotmail macht mich wahnsinnig seit es über outlook läuft!,,,,,,

Mein hotmail macht mich wahnsinnig seit es über outlook läuft!,,,,,,: Wie ich sehe bin ich leider nicht die einzige, die sich aufregt über das lahme verhalten von hotmail seit outlook. Bin auch genervt weil es...
  • WIndows 10 "Eingabeindikator" macht mich Wahnsinnig

WIndows 10 "Eingabeindikator" macht mich Wahnsinnig: Hallo Community, ich habe ein Problem auf meinem Desktop (Win 10 Pro x64, 1607 Build 14393.447) welches mich Wahnsinnig macht: Das Problem ist...
  • Defender treibt mich zum Wahnsinn - ständig Warnungen ohne Inhalt.

Defender treibt mich zum Wahnsinn - ständig Warnungen ohne Inhalt.: Früher nutze ich Avira, doch als die anfingen die autorun.inf zu löschen (heute nur blocken) war ich sauer, denn ich habe alle Platten und Sticks...
  • Wahnsinn , Sokel gebrochen - MB umtausch, ohne Treiber Probleme ?

Wahnsinn , Sokel gebrochen - MB umtausch, ohne Treiber Probleme ?: Hi, ich hatte das Asus M5A99 Evo was ja ein sehr gutes Board ist. Ich wollte einen neuen Lüfter installiere und habe es auch gemacht. Aber...