3D-Halbleiter: Prozessoren werden zehn Mal schneller

Diskutiere 3D-Halbleiter: Prozessoren werden zehn Mal schneller im IT-News Forum im Bereich IT-News; Hallo Fujio Masuoka, CTO von Unisantis Electronis in Japan, hat eine Zusammenarbeit mit dem Institute of Microelectronics in Singapur...
Pvt.Caparzo

Pvt.Caparzo

Hallo

Fujio Masuoka, CTO von Unisantis Electronis in Japan, hat eine Zusammenarbeit mit dem Institute of Microelectronics in Singapur angekündigt, um die von ihm entworfenen 3D-Chips zu entwickeln. Nach seinen Angaben werden 3D-Halbleiter in den nächsten Jahren - er geht sogar von nur zwei Jahren aus - die bisher flachen Schaltkreise ersetzen und so Prozessoren ermöglichen, die zehn Mal schneller sind als aktuelle Modelle gleicher Größe. Fujio Masuoka ist durchaus kein unbekannter Entwickler - er erfand während seiner Zeit bei Toshiba im Jahr 1984 den Flash-Speicher.

Powered by: IDG Entertainment Media GmbH/Gamestar.de

K

Killerchicken

Gast
na prima ... wenn er aller 25 Jahre sowas kuhles erfindet, dann freu ich mich schon wieder ;)

BD.BlackDragon

BD.BlackDragon

Ein Drache ohne Flügel
Zehnmal schneller und wieviel mal teurer? :blush

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Nach seinen Angaben werden 3D-Halbleiter in den nächsten Jahren - er geht sogar von nur zwei Jahren aus - die bisher flachen Schaltkreise ersetzen und so Prozessoren ermöglichen, die zehn Mal schneller sind als aktuelle Modelle gleicher Größe.
Ich denke nicht das die Entwicklung so schnell voranschreitet,bis dahin brauch es garantiert noch ein ganzes Jahrzehnt.
Das er den Flash-Speicher erfunden hatte wußte ich auch noch nicht.

S

sloobm

wetten, das er auch gesgt hatte, das der flash-speicher damals in nur 2 jahren auf dem markt käme :D

the doctor

the doctor

gut, dann kann ich schonmal für meine 3D-AnzeigeHardware sparen :D

B

buma

Naja es gibt viele Möglichkeiten.. Frage ist nur wann sie reif genug fürs Markt sind ;)

M

MoZ

Gast
mit wasser ja , nur wie wird der innere teil gekühlt? minipipes? oda gefriert man das teil aussen um es innen kühl zu halten?

S

schwarze Pest

Warum Kühlung?
Warum sollte die denn anders sein als jetzt?
Heutzutage hat man doch auch multilayer im PC, doch jede arbeitet für sich, dann wird nur auch zwischen den schichten gearbeitet.
Also eher so als geht man von Graphitgitter auf diamanten! ;-)

P

Phraser

Man kühlt in dem man den Finger auf die Tastatur legt....

Wer weiss wie ich das meine? :-)

P

Phraser

Das system wird extrem heiss, da reicht schon wenn man mit der Körperwärme die Hitze ableitet die das System erzeugt. Die heutige Wäkü ist die Tastatur. All in one sozusagen.

Na ja ihr müsst mich verstehen es ist schon spät und der Freitag Abend kommt! :D

Wado

Wado

oder man kühlt es mit nano peltie elementen.
die einfach an die kerne in reihe angeordnet werden und es nach ausen bringen

S

seppjo

Gast
Die Idee ist ziemlich genial! Endlich mal wieder etwas das in greifbrer nähe zukunftweisend ist. Ich denke nicht das es so lange dauern wird. Ist wie wenn man eine DVD mit beliebig vielen Layern machen könnte halt auf Dy Basis. Wenn die nicht nur die Mehrflache sondern nach gewisser Zeit auch irgendwann die 3D Anordnung nutzen könnten wären sogar mehr als 10facher speed drin. :up Vorher einen neuen Prozessor kaufen ergibt dann wohl keinen Sinn mehr.

froemken

froemken

SPONSOREN
Zehnmal schneller und wieviel mal teurer? :blush

Keine Ahnung, aber wenn die Preisentwicklung ähnlich den Flashspeichern ist, dann freu ich mich schon jetzt darauf :-)

Gestern kam Dad an und wollte mir seinen 256MB PNY Flashspeicher für ca. 30 € verkaufen. Ich hab ihm gesagt, dafür kriegst du allerhöchstens 5 € für, wenn überhaupt! Antwort: Ich verkaufe meine Klamotten immer für etwas unter die Hälfte des Neupreises! Ich sach zu ihm, du willst mir doch nicht erzählen, dass das Teil 75 € gekostet hat?!?!

10 Minuten später, hat er mir die Original Rechnung von Saturn vorgelegt:

3901146 PNY.USB FLASH 256MB 2.0 79,99 €

Ich werd bekloppt...die Rechnung ist vom 04.12.03 :D

Gruß Stefan

D

Digifrag

hmm klingt nicht schlecht aber ich würde mich mehr freuen wenns bald lichtleiter cpu's geben würde die würden dann garnicht heiss werden und 100 mal schneller sein aber das würde warscheinlich noch lange dauern :/

P

Prometheus

Gast
wird mit flüssigem Stickstoff schon gehen

Thema:

3D-Halbleiter: Prozessoren werden zehn Mal schneller

3D-Halbleiter: Prozessoren werden zehn Mal schneller - Ähnliche Themen

• WIKI - Halbleiter

WIKI - Halbleiter: Weiterlesen...
  • WIKI - Halbleiter

• WIKI - Halbleiter

• WIKI - Halbleiter

• Halbleiter-Geschäft: Intel immer noch die Nummer 1

Halbleiter-Geschäft: Intel immer noch die Nummer 1: Newsmeldung von Michel1980 Im Halbleiter-Geschäft ist und bleibt Intel die Nummer 1. AMD hat aber bei CPUs (Central Processing Units) im...