37 Prozent aller EU-Bürger können mit PCs nichts anfangen

Diskutiere 37 Prozent aller EU-Bürger können mit PCs nichts anfangen im IT-News Forum im Bereich IT-News; Jeder dritte Europäer hat keine Ahnung vom Umgang mit Computern. Genau 37 Prozent aller EU-Bürger konnten nach Angaben des Europäischen...
#1
Eric-Cartman

Eric-Cartman

Moderator
Team
Dabei seit
22.06.2005
Beiträge
8.628
Alter
37
Ort
In Windows Nr. 10


Jeder dritte Europäer hat keine Ahnung vom Umgang mit Computern. Genau 37 Prozent aller EU-Bürger konnten nach Angaben des Europäischen Statistikamtes Eurostat vom Dienstag mit den Rechnern nichts anfangen. Die Deutschen scheinen aber besser dazustehen: Nur jeder fünfte Bundesbürger (21 Prozent) kann der Eurostat-Erhebung von 2005 zufolge keinen Computer bedienen.

Besonders gering ist die so genannte E-Kompetenz demnach in Griechenland ausgebildet, wo fast zwei Drittel der Bevölkerung keinerlei Computerkenntnisse haben. Auch in Italien, Ungarn, Portugal, Zypern, Litauen sitzt mehr als die Hälfte der Bevölkerung vor dem Rechner wie der sprichwörtliche Ochs vorm Berge. Besser als Deutschland schnitten Dänemark, Schweden und Luxemburg ab.

Eurostat weist allerdings darauf hin, dass die Erhebung auf einer Selbsteinschätzung der Befragten beruht. Das könnte die Zahlen zu Deutschland in ein anderes Licht rücken. 23 Prozent der Bundesbürger schätzten ihre Computerkenntnisse nämlich als "gering" ein. Das waren deutlich mehr als in allen anderen Ländern - vielleicht, weil die Befragten dort ehrlich zugaben, eigentlich keine Ahnung zu haben.

Quelle: IDG Magazine Verlag GmbH/PC-WELT Online
 
#2
Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Dabei seit
10.12.2004
Beiträge
19.623
16 Millionen Bundesbürger,die keinen Pc bedienen können...traurig.
Dann haben die aber echt ne Bildungslücke.
Pcs zu besitzen und betreiben ist heutzutage Standard,anscheinend leben demzufolge noch viele hinterm Mond. :blink
 
#3
F

Freak-X

Gast
ZITAT16 Millionen Bundesbürger,die keinen Pc bedienen können...traurig.
Dann haben die aber echt ne Bildungslücke.
Pcs zu besitzen und betreiben ist heutzutage Standard,anscheinend leben demzufolge noch viele hinterm Mond. [/b]
Wie wahr...
 
#4
Cyron

Cyron

SPONSOREN
Dabei seit
25.12.2004
Beiträge
3.280
Alter
29
Ort
far beyond /dev/null
ZITAT(Fireblade @ 21.06.2006, 23:32) Quoted post16 Millionen Bundesbürger,die keinen Pc bedienen können...traurig.
Dann haben die aber echt ne Bildungslücke.
Pcs zu besitzen und betreiben ist heutzutage Standard,anscheinend leben demzufolge noch viele hinterm Mond. :blink[/b]
Die meisten aus unserer Generation, dürften Computer bedienen können, nur bring das mal nem 60 Jährigen noch bei ... die meisten haben einfach kein Interesse daran.


Greetz Cyron
 
#5
G

Gast

Gast
Wer sich nicht anpasst, hat die Ar***karte. Was ich total blöd finde, wenn man es nicht mal lernen will oder nicht für notwendig hält.
 
#6
S

schnydra

Dabei seit
21.06.2005
Beiträge
1.329
Naja bei meiner Definition "Wann wird ein PC wirklich beherrscht" würden ca. 75% aller EU-Bürger durchfallen. Viele haben ja echt kaum Ahnung. Ich wäre für einen PC-Führerschein. :D
 
#7
Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Dabei seit
10.12.2004
Beiträge
19.623
ZITATDie meisten aus unserer Generation, dürften Computer bedienen können, nur bring das mal nem 60 Jährigen noch bei ... die meisten haben einfach kein Interesse daran. [/b]
Ja das stimmt Cyron,aber mittlerweile gibts ja auch für die Gruppe der "Senioren" Computerlehrgänge,einige nutzen das ja auch.
Finde ich gut.
Die Medien haben das auch erkannt und bieten schon seit längerem sogenannte Internetboxen an,da brauch man ja noch nicht einmal einen Pc.
Viele die sich das angeschafft haben werden dann garantiert auch hinterher umschwenken und sich einen richtigen Comuter zulegen.
Beste Beispiel dafür...der Opa (86 J.) meiner Frau. :D
Der Mann ist topfit am Pc.
 
Thema:

37 Prozent aller EU-Bürger können mit PCs nichts anfangen

37 Prozent aller EU-Bürger können mit PCs nichts anfangen - Ähnliche Themen

  • Windows 10 mittlerweile von über 60 Prozent der Steam-Nutzer im Einsatz

    Windows 10 mittlerweile von über 60 Prozent der Steam-Nutzer im Einsatz: Da viele Windows-10-Nutzer ihren PC auch hin und wieder für das eine oder andere Game einsetzen, sind neben den Statistiken von StatCounter & Co...
  • akkuin prozente anzeigen

    akkuin prozente anzeigen: hallo ich habe mal eine frage ich musste mein Laptop auf werkeinstellung zurück setzten nun wollte ich fragen wie ich den Akku stand in Prozente...
  • Amazon Prime USA: Premium-Abo-Dienst verteuert sich zum 11. Mai um weitere 20 Prozent

    Amazon Prime USA: Premium-Abo-Dienst verteuert sich zum 11. Mai um weitere 20 Prozent: Der kostenpflichtige Premium-Dienst "Prime" aus dem Hause Amazon wird sich nach nunmehr vier Jahren seit der letzten Preiserhöhung um weitere...
  • AMD steigert seinen Umsatz in Q1 2018 um fast 40 Prozent

    AMD steigert seinen Umsatz in Q1 2018 um fast 40 Prozent: Aus seinem aktuellen Quartalsbericht für das erste Quartal 2018 geht hervor, dass der Chiphersteller AMD in den ersten drei Monaten des Jahres mit...
  • Windows 10: Verteilung des Fall Creators Update (1709) mit über 90 Prozent für nachfolgendes Update

    Windows 10: Verteilung des Fall Creators Update (1709) mit über 90 Prozent für nachfolgendes Update : Kurz vor dem Rollout des bevorstehenden Spring Creators Update (Version 1803) haben sich die Marktforscher von AdDuplex die Frage gestellt...
  • Ähnliche Themen

    Oben