32bit oder 64bit Version?

Diskutiere 32bit oder 64bit Version? im Vista - Allgemeines Forum im Bereich Windows Vista Forum; Hallo Community, Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich mit meiner Frage hier richtig bin, aber ich versuchs mal... Ich habe vor mir einen neuen...
M

mr.magic

Threadstarter
Hallo Community,

Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich mit meiner Frage hier richtig bin, aber ich versuchs mal...

Ich habe vor mir einen neuen PC zuzulegen. Nun stehe ich vor der Frage, ob ich einen 32bit oder einen 64bit Prozessor kaufen soll?

Folgende Systeme stehen mir zur Auswahl:

AMD Athlon™ 64 processor 3800+ (64bit)

oder

Intel® Pentium® D Processor 820 Dual core (2 x 2.80 GHz) (32bit)

Ich würde ganz gerne den Schritt wagen ins Reich der 64bit Technologie und werde mir dann natürlich wenn verfügbar das entsprechende Vista aneignen und installieren.

Nun habe ich so viele unterschiedliche Meinungen zu den Beiden Technologien gehört, dass ich nicht mehr weiss, was nun meh Sinn macht?

So wie ich das aus den unterschiedlichen Communities entnehme stellt einem das 64bit System immer wieder vor Probleme... besonders im Bezug auf Treiber unterschiedlicher Hersteller...

Was meint Ihr, macht es Sinn das 64bit System zu nehmen, oder soll ich doch lieber das 32bit System nehmen?
Welches der Beiden Systeme würdet Ihr wählen, und wieso?

Ich werde den PC vor allem für Web-Design, Office Anwendungen, etwas Multimedia und am Rande fürs Gamen benötigen...

Ich bin für jeden Tipp und gute Argumente dankbar.

Freundliche Grüsse,

mr.magic

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Was meint Ihr, macht es Sinn das 64bit System zu nehmen, oder soll ich doch lieber das 32bit System nehmen?
Welches der Beiden Systeme würdet Ihr wählen, und wieso?
Ich hab die 64 bit Variante für meinen Athlon64 schon gehabt und habe mich davon wieder getrennt.Warum??Gibt zu wenig dafür,also bleibe ich lieber beim altbewärtem,das wird sich aller Wahrscheinliochkeit auch nicht die nächsten Jahre ändern.Aber jeder so wie er /sie will.

HaraldL

HaraldL

Also erstens dürfte der Pentium D 820 ebenfalls EM64T haben, also 64bit können. 32bit können beide natürlich. Das heißt, du könntest auf beiden Systemen wahlweise ein 32bit- oder 64bit-Windows installieren.

Derzeit ist ein 64bit-Windows wohl nur für Spezialanwendungen sinnvoll (oder für Leute die halt damit angeben wollen). Zu bedenken ist, daß etliche Programme unter 64bit nicht laufen oder (wenn es keine speziellen 64bit-Versionen davon gibt) langsamer/schlechter laufen als unter 32bit-Windows.

Vor allem Treiber sind ein Problem! Für alle Geräte wo bei Windows kein Treiber mitgeliefert wird brauchst du vom Hersteller einen 64bit-Treiber. Wenn dann dein Drucker, Scanner, Brenner usw. nicht mehr funktionieren hat man ein "tolles 64bit-System" ;)

Der einzige wirkliche Vorteil eines 64bit-Windows ist die Tatsache, daß mehr als ca. 3 GB RAM ansprechbar sind. Wer also eine Kiste mit mehr als 3GB braucht und z.B. von seiner CAD- oder Videosoftware eine 64bit-Version hat für den ist das super. Für 99% der Anwender aber nicht!

Wenn Vista 64bit mal ein paar Jahre auf dem Markt ist sieht die Sache dann vermutlich wieder anders aus ...

Harald

G

GaxOely

Gast
Derzeit ist ein 64bit-Windows wohl nur für Spezialanwendungen sinnvoll (oder für Leute die halt damit angeben wollen). Zu bedenken ist, daß etliche Programme unter 64bit nicht laufen oder (wenn es keine speziellen 64bit-Versionen davon gibt) langsamer/schlechter laufen als unter 32bit-Windows.

Vor allem Treiber sind ein Problem! Für alle Geräte wo bei Windows kein Treiber mitgeliefert wird brauchst du vom Hersteller einen 64bit-Treiber. Wenn dann dein Drucker, Scanner, Brenner usw. nicht mehr funktionieren hat man ein "tolles 64bit-System" ;)

Harald
Ich bin immer wieder erstaunt wie wenig die Leute über 64bit wissen oder zu wissen scheinen :-(
Das Betriebssystem ist nun fast 1,5 Jahre auf dem Markt.
Treiber? Klar hat man ein paar Exoten die derweil nicht unterstützt werden, was aber ganz selten ist. In den meisten Fällen trifft es WLAN und Modems.
Spiele:
Ich habe bis jetzt alle Spiele zum laufen gebracht! ( Ab 2005 )

Nochmal zu den Treibern.
Ich kann ( um einen Fehlgriff zu vermeiden ) nur sagen, schaue dich vorher nach 64 bit Treiber um für deine Hardware.

Allerdings, zum heutigen Standpunkt, würde ich mir WIN XP 64 bit auch nicht mehr kaufen, da Vista 64bit vor der Tür steht.
Und zur CPU:
Ich würde einen Core 2 Duo nehmen wenn ich meinen nicht hätte.
Intel hat da ganze Arbeit geleistet!

Thema:

32bit oder 64bit Version?

32bit oder 64bit Version? - Ähnliche Themen

• Google Chrome Installation nur 32bit obwohl Windows 10 Home 64bit

Google Chrome Installation nur 32bit obwohl Windows 10 Home 64bit: Hallo, nach dem ich von Firefox 64bit auf Google Chrome 64bit wechseln möchte wird nur die Google Chrome 32bit Version installiert. Mehrfach auf...
  • Umstellen von 32BIT auf 64BIT

Umstellen von 32BIT auf 64BIT: Hallo, ich habe gelesen, dass sich Windows von 32BIT verabschiedet. Folglich muß bzw. will ich auf 64BIT umstellen. Kann mir mit einer Schritt...
  • Officeprodukte nach Wechsel von 64bit auf 32bit werden nicht mehr in der Explorervorschau (korrekt) angezeigt

Officeprodukte nach Wechsel von 64bit auf 32bit werden nicht mehr in der Explorervorschau (korrekt) angezeigt: Nachdem das Office 365 64bit deinstalliert und die 32bit Version installiert wurde, kann im Explorer die Vorschau nicht mehr (korrekt) angezeigt...
  • Windows 10 32Bit nach Neuinstallation zu 64Bit unverändert

Windows 10 32Bit nach Neuinstallation zu 64Bit unverändert: Guten Abend, ich habe heute versucht meinen Rechner auf die 64Bit Version zu upgraden, allerdings wird mir nach der Neuinstallation immer noch...