GELÖST 30 GB Daten brennen

Diskutiere 30 GB Daten brennen im Burning Forum Forum im Bereich Software Forum; Ahoi @ all, ich muss einen PC wieder auf Vordermann bringen. Leider sind da ca 30 GB Daten zu sichern. Also ganz einfach eine Datensicherung. Ich...
M

matrose

Threadstarter
Standort
Schlicktown
Ahoi @ all,

ich muss einen PC wieder auf Vordermann bringen. Leider sind da ca 30 GB Daten zu sichern. Also ganz einfach eine Datensicherung. Ich hab es schon mit Nero Backup versucht. Dauert mir zu lange. Ebenso, die Daten mit Winrar in mehrere Teile splitten dauert ja Stunden. Gut, man könnte Daten für Daten auf eine DVD brennen. Wäre meine letzte Möglichkeit.

Gibt es eine Möglichkeit, dass man zB. in Nero alle Daten in das Fenster zieht, auf brennen klickt und Nero sich dann meldet, wenn weitere Rohlinge gebraucht werden?

Ich will ganz einfach nur die Daten auf DVD haben :confused

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Vielleicht ist das eine Alternative für Dich?
Setzt aber natürlich genügend freien Festplattenplatz voraus.

M

matrose

Threadstarter
Standort
Schlicktown
Nee, leider nicht. Dein angegebenes Programm macht ja nichts anderes als Winrar auch. Vielleicht eine Idee schneller.

R

Ronny

SPONSOREN
Standort
Rheinland
Ich habe kein Nero installiert, kann darum nicht nachschauen. Allerdings weiß ich, dass man z. B. mit der Brennsuite WinOnCD jede Menge Daten ins Projektfenster ziehen kann und das Programm unten links anzeigt, wieviele Datenträger (CDs oder DVDs) hierfür benötigt werden. Im Prinzig also genau das, was Du wünschst, nämlich eine Medien-übergreifende Datensicherung.

Ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Nero eine solche Funktion nicht besitzt. :blush

M

matrose

Threadstarter
Standort
Schlicktown
Genau Ronny2. Ich kann mich auch noch an WinOnCD erinnern. Da war diese Funktion. Und wie Du kann ich es mir eigendlich auch nicht vorstellen, dass Nero diese Funktion nicht besitzt. Leider hab ich über Google nichts gefunden.

Ich besitze irgendwo noch WinOnCD. Nur haben sich WinOnCD und Nero früher gebissen. Keine Ahnung, ob das heute auch noch so ist.

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Mit Acronis True Image sollte es auch gehen. Kostet zwar ca 50 Euronen, aber die ist das Programm wert.
True Image erlaubt sowohl, die komplette Platte zu sichern, aber auch "nur" bestimmte Verzeichnisse.

schmarotzki

schmarotzki

Standort
Berlin
Kauf dir eine externe Festplatte, dort kannst du dann deine Daten bequem sichern. Und das geht auch schneller als alle anderen Methoden.

M

mody

Standort
Heilbronn
Kauf dir eine externe Festplatte, dort kannst du dann deine Daten bequem sichern. Und das geht auch schneller als alle anderen Methoden.
Genau, und das die Rohlinge keine sichere Speichermedium sind braucht man auch nicht extra erwähnen, es kann gut möglich sein das manche irgendwann nicht mehr gelesen werden können.

Obwohl ich immer ganz langsam brenne und die Rohlinge sehr gut aufbewahre, kommt ab und zu vor das welche mit der Zeit nicht mehr ganz lesbar sind.

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Er will doch nur einen Rechner auf Vordermann bringen und nicht die Daten für längere Zeit speichern.

PsYch0

PsYch0

Casemodder
Standort
Oldenburg
vorher mit Winrar packen, bringt bei solchen datenmengen gut ein paar GB...
Pack doch erstmal alles mit Winrar auf höchster Stufe (Zeit sollte bei dir egal sein),
kauf dir 3-4 DL DVD Rohlinge (stück 1€ bei atelco) und brenne ;-)

M

mody

Standort
Heilbronn
Er will doch nur einen Rechner auf Vordermann bringen und nicht die Daten für längere Zeit speichern.
Naja, das ist ja auch klar aber, anstat zu Brennen, die Daten auf HDD verschieben ist eine bessere/sinvollere Wahl.
Was man ja heutzutage sowieso sooo günstig kaufen könnte.Man sollte immer eine zweite HDD haben, schadet nie.

Der muss es allerdings selber wissen, mehr als empfehlen möchten wir natürlich auch nicht.

P

PetSch

Standort
Saarland
Ahoi @ all,

ich muss einen PC wieder auf Vordermann bringen. Leider sind da ca 30 GB Daten zu sichern. Also ganz einfach eine Datensicherung. Ich hab es schon mit Nero Backup versucht. Dauert mir zu lange. Ebenso, die Daten mit Winrar in mehrere Teile splitten dauert ja Stunden. Gut, man könnte Daten für Daten auf eine DVD brennen. Wäre meine letzte Möglichkeit.

Gibt es eine Möglichkeit, dass man zB. in Nero alle Daten in das Fenster zieht, auf brennen klickt und Nero sich dann meldet, wenn weitere Rohlinge gebraucht werden?

Ich will ganz einfach nur die Daten auf DVD haben :confused

Hallo matrose,

wenn Du dieses "PC auf Vordermann bringen" öfters machst, warum baust Du dann nicht in Deinen PC ( oder einen Deiner PC' s) einfach einen Festplattenwechselrahmen ein?
In das Gehäuse dieses Wechselrahmens (gibt es für P-ATA, als auch S-ATA, hot-plugin-fähig oder nicht) kannst Du dann die entsprechende Festplatte einbauen, ohne das Gehäuse des PC' s öffnen zu müssen.
Um die Daten kurzfristig auf eine andere Platte zu kopieren, ist diese Methode meiner Meinung nach die zeitlich kürzeste.

MfG PetSch

M

matrose

Threadstarter
Standort
Schlicktown
Moin,

danke für Eure Antworten. Aber leider keine passende dabei. Es ist nicht mein Rechner und ich besitze keine externe Festplatte. Auf Rohlinge kommt es mir auch nicht an. ich hatte versucht, die Daten mit WinRar zu splitten. Bei ca. 20GB bräuchte das Proggie so an die 4,5 Stunden. Dazu kommt dann noch der eigendliche Brennvorgang. Wahnsinn, oder? Mal sehen: wenn ich mein WinOnCD finde, mach ich das damit. Die Funktion heisst übrigens Overspan. Diese Funktion besitzt Nero nicht. Ansonsten werde ich die Daten einzeln einlesen müssen.

Ich werde das Thema als gelöst makieren. Thx @ all

R

Ronny

SPONSOREN
Standort
Rheinland
... Die Funktion heisst übrigens Overspan. ...
Richtig! Jetzt erinnere ich mich wieder.

Dabei fällt mir hierzu auch noch ein Tipp ein...

Man hat bei der Erstellung dieser CDs/DVDs die Möglichkeit, ein Programmmodul (ich weiß nicht mehr, wie das heißt) mit auf jeden Datenträger brennen zu lassen, der es später erlaubt, auf die gespeicherten Dateien auch dann zugreifen zu können, wenn WinOnCD nicht auf dem jeweiligen Rechner installiert ist! Die CD/DVD ist damit praktisch "selbststartend" (nicht selbstbootend). Das kann außerordentlich nützlich sein. :blush

S

Soilwork

Mit Acronis True Image sollte es auch gehen. Kostet zwar ca 50 Euronen, aber die ist das Programm wert.
True Image erlaubt sowohl, die komplette Platte zu sichern, aber auch "nur" bestimmte Verzeichnisse.
:einfall Falles er eine Seagate oder Maxtor Festplatte in seinem System verbaut hat sogar umsonst "Seagate DiscWizard".

PsYch0

PsYch0

Casemodder
Standort
Oldenburg
Dieses Thema ist schon seit ~ 14 st auf, also was sind 4,5st + brennvorgang im Vergleich?
Ich rate erstenfalls immer zur HDD, eine schöne 2,5" kann man immer gebrauchen.

Aber 3-4 Rohlinge wären in deinem Fall wohl auch nicht verkehrt...

hundesohn

hundesohn

Standort
Ruhrpott
Dieses Thema ist schon seit ~ 14 st auf, also was sind 4,5st + brennvorgang im Vergleich?
in dieser zeit wäre ich schon zum media markt gefahren, hätte für 50 € ne externe platte gekauft und die daten darauf gesichert. notfalls mit robocopy
ich denke, ich wäre bereits beim kaffeetrinken ;)
nix für ungut, aber das mußte raus.

hundesohn

R

Ronny

SPONSOREN
Standort
Rheinland
@PsYch0 und @Hundesohn

Vielleicht solltet ihr auch mal seine Beiträge lesen. Darin steht dann unter anderem...

danke für Eure Antworten. Aber leider keine passende dabei. Es ist nicht mein Rechner und ich besitze keine externe Festplatte.
@Hundesohn

nix für ungut, aber das mußte [jetzt auch] raus.
;)

hundesohn

hundesohn

Standort
Ruhrpott
kein problem ronny2
habe alles gelesen und verstehe das prob des topicstarters nicht wirklich.
er will keine zeit verbrauchen, um die daten ordentlich zu verpacken.
er will keine zeit verbrauchen, um die daten auf dvd zu brennen.
er hat keine externe platte.
weiterer platz für 30 gb daten ist scheinbar nicht vorhanden.
und will trotzdem ne datensicherung machen.
mhh, kommt mir das nur so vor, oder ist das ein teufelskreis?

ob es nun sein rechner ist oder nicht, ne externe hdd kann man immer gebrauchen und bei den preisen heutzutage stellt das nun wirklich kein großes problem mehr da.
mit dieser platte kann er die daten sichern und in aller ruhe zuhause packen, brennen, what ever.

es wurden dem topicstarter doch genug möglichkeiten aufgezeigt dieses problem zu lösen, ihm ist keine gut genug. und deshalb mein voriger post

hundesohn

XP-Fan

XP-Fan

Hi,

mal ne Frage so nebenbei, da es nicht dein Rechner ist :

Warum baust du dir die Festplatte nicht in deinen Rechner als zweite ein, kopierst dir
die Daten welche du brauchst, installierst den anderen Rechner neu und dann die Daten
halt wieder zurück ?

Thema:

30 GB Daten brennen

Sucheingaben

content

,

20 gb auf dvd brennen

30 GB Daten brennen - Ähnliche Themen

• Daten brennen mit Explorer

Daten brennen mit Explorer: Ich schaffe es gerade nicht, nach diversen Anläufen innert24h Daten, im erwähnten Problemfall Filme ( mit/ohne Ordner (gerade probiere ich 3 Filme...
  • Kann der Windows 10 Explorer Daten auf einer Blu Ray RE brennen und löschen?

Kann der Windows 10 Explorer Daten auf einer Blu Ray RE brennen und löschen?: Hallo, kann der Windows 10 Explorer von Hause aus Daten auf eine Blu Ray RE (Rewriteable) brennen und ggf. auch wieder löschen? Gruß Michael.
  • Bei jedem Start kommt Meldung, dass Daten zum brennen einer CD vorhanden sind.

Bei jedem Start kommt Meldung, dass Daten zum brennen einer CD vorhanden sind.: Hallo zusammen Nun habe ich ein Problem, vielleicht kann mir Alex helfen? Bei jedem Start kommt Meldung, dass Daten zum brennen einer CD...
  • GELÖST Daten CD BREnnen !!

GELÖST Daten CD BREnnen !!: Hallo,ich wollte mir vorhin eine Daten CD(wo viel mp3 format musik drauf ist bzw.nur!!) brenne,da mein Autoradio MP3 Format unterstützt nur dann...
  • Energiekalibrierungsfehler beim Brennen von Daten-CD

Energiekalibrierungsfehler beim Brennen von Daten-CD: Hallo, ich wollte ein Paar Daten (MP3 und JPEG gemischt) auf eine CD mit Nero brennen, bekomme aber immer wieder diese Fehlermeldung: Brenner...