3 Betriebssysteme? Wie installieren

Diskutiere 3 Betriebssysteme? Wie installieren im Vista - Installation Forum im Bereich Windows Vista Forum; Hallo, wollte auf meiner Platte Windows-Vista Ultimate, Windows-XP Prof. und Windows 2000 installieren.... Kann mir jemand einen Tipp geben, wie...

d-talk72

Threadstarter
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
262
Alter
48
Ort
Düsseldorf
Hallo, wollte auf meiner Platte Windows-Vista Ultimate, Windows-XP Prof. und Windows 2000 installieren....

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man das am besten angeht und wie das dann mit dem Booten funktionieren soll?

Gruss
d-talk72
 

DerZong

Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
4.703
Alter
43
In jedem Fall mit dem ältesten Betriebssystem (Windows 2000) anfangen.
Weiterhin sollte jedes Betriebssystem auf einer eigenen Partition installiert werden. Windows 2000 sollte auch auf der ersten dieser drei Partitionen installiert werden.

Nach Windows 2000 kommt dann Windows XP. Und abschließend musst du dann nur noch Windows Vista installieren.

Da alle Betriebssysteme eigene Boot-Manager mitbringen, brauchst du dich hier nicht sonderlich großartig drum zu kümmern - die vorgänger-Versionen werden in den allermeisten Fällen problemlos gefunden und konfiguriert.
 

d-talk72

Threadstarter
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
262
Alter
48
Ort
Düsseldorf
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.... jedoch meine ich das schonmal so versucht zu haben und mit Windows 2000 und Windows-XP funktionierte es auch, aber sobald noch Vista drauf war, wurde 2000 nicht mehr gefunden....
 

formator

Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
83
Alter
40
Ort
Handewitt, DE
normalerweise solltest du wenn vista installiert ist nen bootmanager mit zei einträgen bekommen, wählst du dan den von "älteren windows versionen" aus, sollte die das bekannte 2000/XP bootmenu gezeigt werden wo du dann zwischen XP und 2k auswählen kannst. Ansonnsten mal in die boot.ini schauen. Diese sollte auf der Windows 200 partition oder der vista partition liegen (die datei ist normalerweise versteckt) und evtl den timeout auf 10 sekunden oder so setztn (kann vorkommen das ein anderes program (vor allem systemtools) dies verstellen).

Vista bringt ein anderen (neueren) bootloader mit, der allerdings nicht mehr die boot.ini ausliest um die betreibssysteme zu startet, daher dieser jetzt 2 geteilte auswahlprozess wenn du win200 oder XP starten willst.
 
Thema:

3 Betriebssysteme? Wie installieren

3 Betriebssysteme? Wie installieren - Ähnliche Themen

WIN10 und WIN_XP in eigener Partition. ??: Hallo zusammen, ich habe ein Lenovo Ideapad 310, darauf läuft Win 10. Ich habe eine zweite Partition, darauf möchte ich Win_XP installieren, um...
Immer wieder neu Installieren: Hallo, seit einiger Zeit ist der Soundtreiber nach jedem ausschalten des PC deinstalliert (?). Soll heißen, ich kann ohne Probleme Musik hören...
Windows installieren aber nur Partionen vorhanden: Heyhey Leute, Ich habe auf meinem alten Unilaptop Linux laufen gehabt und möchte nun aus Kompatibilitätsgründen auf Windows umsteigen (mein...
Windows 10 im GPT-Modus auf M2 SSD Installieren, Sicherung im MBR-Modus zurückspielen möglich?: Hallo Community Habe schon eine menge Zeit mit recherchieren verbracht und nichts finden können. Hoffe hier kennt jemand eine Lösung. Vielen Dank...
Windows 10 kann auf HDD Daten nicht zugreifen - Erkennt falschen SATA Port: Moin, letztens habe ich den SATA Port an meinem MSI B550 MoBo von meiner HDD von Port 4 auf Port 3 (habe insgesamt 6 SATA Ports) gewechselt und...
Oben