3 Betriebssysteme? Wie installieren

Diskutiere 3 Betriebssysteme? Wie installieren im Vista - Installation Forum im Bereich Windows Vista Forum; Hallo, wollte auf meiner Platte Windows-Vista Ultimate, Windows-XP Prof. und Windows 2000 installieren.... Kann mir jemand einen Tipp geben, wie...
D

d-talk72

Threadstarter
Hallo, wollte auf meiner Platte Windows-Vista Ultimate, Windows-XP Prof. und Windows 2000 installieren....

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man das am besten angeht und wie das dann mit dem Booten funktionieren soll?

Gruss
d-talk72

DerZong

DerZong

MODERATOR/FAQ-Team
Team
In jedem Fall mit dem ältesten Betriebssystem (Windows 2000) anfangen.
Weiterhin sollte jedes Betriebssystem auf einer eigenen Partition installiert werden. Windows 2000 sollte auch auf der ersten dieser drei Partitionen installiert werden.

Nach Windows 2000 kommt dann Windows XP. Und abschließend musst du dann nur noch Windows Vista installieren.

Da alle Betriebssysteme eigene Boot-Manager mitbringen, brauchst du dich hier nicht sonderlich großartig drum zu kümmern - die vorgänger-Versionen werden in den allermeisten Fällen problemlos gefunden und konfiguriert.

D

d-talk72

Threadstarter
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.... jedoch meine ich das schonmal so versucht zu haben und mit Windows 2000 und Windows-XP funktionierte es auch, aber sobald noch Vista drauf war, wurde 2000 nicht mehr gefunden....

A

AlienJoker

Gast
dann guck doch mal, ob du unter Xp den eintrag für 2k aus der Boot.ini net von hand in die von Vista integrieren kannst.

F

formator

normalerweise solltest du wenn vista installiert ist nen bootmanager mit zei einträgen bekommen, wählst du dan den von "älteren windows versionen" aus, sollte die das bekannte 2000/XP bootmenu gezeigt werden wo du dann zwischen XP und 2k auswählen kannst. Ansonnsten mal in die boot.ini schauen. Diese sollte auf der Windows 200 partition oder der vista partition liegen (die datei ist normalerweise versteckt) und evtl den timeout auf 10 sekunden oder so setztn (kann vorkommen das ein anderes program (vor allem systemtools) dies verstellen).

Vista bringt ein anderen (neueren) bootloader mit, der allerdings nicht mehr die boot.ini ausliest um die betreibssysteme zu startet, daher dieser jetzt 2 geteilte auswahlprozess wenn du win200 oder XP starten willst.

Thema:

3 Betriebssysteme? Wie installieren

3 Betriebssysteme? Wie installieren - Ähnliche Themen

• Zwei Windows-Betriebssysteme gleichzeitig auf einer SSD installieren?

Zwei Windows-Betriebssysteme gleichzeitig auf einer SSD installieren?: Hallo liebes Forum, betreibe meinen PC mit einer SSD 250GB (SAMSUNG) und Win 7 als BS. Vorher (bis März 2014) war Windows-XP installiert. Daher...
  • GELÖST Mehrere Betriebssysteme installieren

GELÖST Mehrere Betriebssysteme installieren: Hallo, ich habe auf meiner Festplatte Windows 7 installiert. Die Festplatte ist wiefolgt aufgeteilt: 100 MB Primär System-reserviert 100 GB...
  • 2 Betriebssysteme nebeneinander installieren

2 Betriebssysteme nebeneinander installieren: Hallo Freunde, ich bitte um Hilfe: Auf der Festplatte C: habe ich Windows XP Home Edition installiert. Wie muss ich vorgehen, wenn ich...
  • GELÖST Windows Se7en RC auf meinen PC installieren mit 2 weiteren Betriebssystemen?

GELÖST Windows Se7en RC auf meinen PC installieren mit 2 weiteren Betriebssystemen?: Hi Leute, ich habe mir vor einigen Tagen Ram angelegt und zwar 2 GB RAM. Habe Windows XP neu installiert und auf der 2. Festplatte Ubuntu...