2x Xp Home Auf Eine Hdd, 2 Partitionen

Diskutiere 2x Xp Home Auf Eine Hdd, 2 Partitionen im WinXP - Installation Forum im Bereich WinXP - Installation; Hab Folgendes vor: 250GB-HDD, ungefähr in Mitte geteilt Auf jede Part. 1x XP-Home Frage: Muß ich beide Windowse komplett separat einrichten...
#1
S

Scour

Threadstarter
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
139
Hab Folgendes vor:

250GB-HDD, ungefähr in Mitte geteilt

Auf jede Part. 1x XP-Home

Frage: Muß ich beide Windowse komplett separat einrichten, oder kann ich eine Part. fertigmachen und dann a la Acronis auf die 2. part. überspielen?

Oder evtl. gerade Win auf die 2. Part. auch installieren und dann z.B. mit Xcopy alle Dateien aus der 1. Part. auf die 2. Part. kopieren, so dass beide (bis auf die boot-ini, denke ich) identisch sind?

Thanks
 
#2
Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
Dabei seit
16.08.2005
Beiträge
9.621
Ort
GB
Die boot.ini nur einmal auf C:
Sonst weiß ich nicht so genau wegen xcopy oder Acronis :nixweis

Habe selbst zweimal Win XP Prof. SP2 laufen > ohne Probleme
(Zweimal installiert und unterschiedlich konfiguriert)

Erli :cool
 
#3
R

Roger_S

Dabei seit
01.05.2007
Beiträge
430
Alter
59
Ort
Roth / Nbg
Zu einem Dual- oder Multiboot System gibt es mehrere Wege. Ich selbst bevorzuge dabei den Einsatz von Imaging Tools wie Drive Image, Acronis oder Ghost, damit hat man seine OS gut gesichert, falls mal was nicht gleich so mag... Aber zu deinen Fragen.

Frage: Muß ich beide Windowse komplett separat einrichten, oder kann ich eine Part. fertigmachen und dann a la Acronis auf die 2. part. überspielen?
Mit Acronis - ich nehme lieber Drive Image - sollte das gehen. Zu beachten ist: Nur 1 Partition kann aktiv sein, in der boot.ini ist dann das Windows auf der anderen Partition mit aufzunehmen.:D


... mit Xcopy alle Dateien aus der 1. Part. auf die 2. Part. kopieren...
Unter windows keine Chance, da xcopy keine exclusiv geöffneten Dateien kopieren kann. Ausser du baust deine Platte dafür in einen anderen PC mit rein oder bootest mit z.B. WinPE (auf CD lauffähiges Mini-Windows).:blush
 
#4
S

Scour

Threadstarter
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
139
Habs grad probiert, und schon ein prob.

1. Part. ist fertig, also CD eingelegt, 2. part. für Installation ausgewählt. Da kopiert er die Dateien rüber, macht neustart und bringt Fehlermeldung, das die hal.dll beschädigt ist oder fehlt.

Eigentlich kann ich ja nix falsch gemacht haben, oder?

Thanks
 
#5
K

KS_2007

Gast
Schau mal nach ob es eine Recovery-CD ist. Eine Frage braucht man dafür keine zwei Lizenzen.
 
#6
E

emmert

Dabei seit
28.11.2006
Beiträge
3.007
Meine schon, dass man dafür zwei Lizensen braucht.
 
#7
K

KS_2007

Gast
Ich kenn ein paar Teile der Lizenzvereinbarung. Am meisten den Teil wo drin steht, das man für jede Installation einen ProductKey braucht oder so ähnlich.
 
#8
S

Scour

Threadstarter
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
139
Scheint eh nicht so wirklich hinzuhauen, da ich beim Booten von der 2. part. ja auch Laufwerk D lande, das scheinen manche Programme nicht so zu vertragen.

Thanks für eure Tipps
 
#9
K

KS_2007

Gast
Ich hab das mal auf einem Test-PC ausprobiert und bei mir funktioniert es einwandfrei
 
#10
S

Scour

Threadstarter
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
139
Bei mir war Panda Internet Security das Prob, andere Programme hatten damit weniger Probs
 
#11
R

Roger_S

Dabei seit
01.05.2007
Beiträge
430
Alter
59
Ort
Roth / Nbg
...da ich beim Booten von der 2. part. ja auch Laufwerk D lande...
Das Problem hier ist, das das 2. XP das zuvor installierte noch sieht und sich dann als LW D: einrichtet. Ich selbst nehme immer Partition Magic, um das zuvor installierte XP zu verstecken und die 2. Primäre Partition aktiv zu machen. GParted ist Freeware und sollte das auch können. Nach der Installlation des 2. XP kannst du die 1. Partition wieder sichtbar machen und in die boot.ini eintragen.:D
 
#12
A

AntiMicrosoft

Dabei seit
03.06.2007
Beiträge
4
Also ich hätte einfach beide Systeme nacheinander Installiert. Nix mit copieren, hab ich auch mal versucht nur das hat zu viele Probleme gemacht. Auserdem darf man halt nicht vergessen die Boot.ini anzupassen.
 
#13
D

Defour

Dabei seit
30.05.2007
Beiträge
32
Hallo zusammen, hab ein Thread eröffnet, hat aber leider keiner geantwortet, ich versuche es hier mal nur in einer abgespeckten Version.
Ich wollte 2 mal XP installieren, eine für den Offline Modus und einmal für den Online Modus, hab auch beide installiert und lief auch ganz gut.
Hab dann Partition Magic eingesetzt und wollte eine Version verstecken, wenn ich mit der anderen arbeite, aber wenn ich eine verstecke und danach wieder aktiviere, funzt das vorher versteckte System nicht mehr, da irgendeine wichtige Datei nicht mehr aufzufinden ist.
Kann mir einer eine genau Vorgehensweise beschreiben, wie ich vorgehen muss?
Geht es auch, das wenn ich ein System anwähle, das andere automatisch versteckt ist?

Gruß Defour
 
Thema:

2x Xp Home Auf Eine Hdd, 2 Partitionen

2x Xp Home Auf Eine Hdd, 2 Partitionen - Ähnliche Themen

  • Google Home Musikwecker einrichten - einfach wird der Google Home nun endlich zum Radiowecker

    Google Home Musikwecker einrichten - einfach wird der Google Home nun endlich zum Radiowecker: Viele lassen sich lieber per Musik wie mit einem altmodischen Radiowecker aufwecken und auch das kann man nun mit seinem modernen Google Home...
  • Über Eingabeaufforderung Windows 10 Home Super Administrator Konto aktivieren - So klappt es!

    Über Eingabeaufforderung Windows 10 Home Super Administrator Konto aktivieren - So klappt es!: Manche Dinge funktionieren in Windows 10 Pro und Windows 10 Home nicht auf dem gleichen Weg und wer sich das Super Administrator Konto in Windows...
  • Windows 10 Home Parallels Desktop Edition

    Windows 10 Home Parallels Desktop Edition: Hallo und guten Abend! möchte gern wissen, ob die erworbene Windows 10 Home für Parallels Desktop des iMacs auch für die Option Boot Camp...
  • Update Windows 10 Home

    Update Windows 10 Home: Windows 10 Home Version 1803 wollte ich auf das October-Update auf Version 1809 durchführen. Update stieg aus mit der Fehlermeldung 0x80072edf...
  • Nach Update auf Windows 10 Home 1809 (32-bit) wird LAN Netzwerk auf öffentlich gesetzt (nichtidentifiziertes Netzwerk)

    Nach Update auf Windows 10 Home 1809 (32-bit) wird LAN Netzwerk auf öffentlich gesetzt (nichtidentifiziertes Netzwerk): Nach dem Update mehrerer Rechner auf Windows 10 1809 gibt es auf zwei Rechnern Probleme. Hier: Nach dem Update auf Windows 10 Home 1809 (32-bit)...
  • Ähnliche Themen

    Oben