2x Xp Home Auf Eine Hdd, 2 Partitionen

Diskutiere 2x Xp Home Auf Eine Hdd, 2 Partitionen im WinXP - Installation Forum im Bereich Windows XP Forum; Hab Folgendes vor: 250GB-HDD, ungefähr in Mitte geteilt Auf jede Part. 1x XP-Home Frage: Muß ich beide Windowse komplett separat einrichten...
  • 2x Xp Home Auf Eine Hdd, 2 Partitionen Beitrag #1
S

Scour

Threadstarter
Hab Folgendes vor:

250GB-HDD, ungefähr in Mitte geteilt

Auf jede Part. 1x XP-Home

Frage: Muß ich beide Windowse komplett separat einrichten, oder kann ich eine Part. fertigmachen und dann a la Acronis auf die 2. part. überspielen?

Oder evtl. gerade Win auf die 2. Part. auch installieren und dann z.B. mit Xcopy alle Dateien aus der 1. Part. auf die 2. Part. kopieren, so dass beide (bis auf die boot-ini, denke ich) identisch sind?

Thanks

• 2x Xp Home Auf Eine Hdd, 2 Partitionen Beitrag #2
Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
Die boot.ini nur einmal auf C:
Sonst weiß ich nicht so genau wegen xcopy oder Acronis :nixweis

Habe selbst zweimal Win XP Prof. SP2 laufen > ohne Probleme
(Zweimal installiert und unterschiedlich konfiguriert)

Erli :cool

• 2x Xp Home Auf Eine Hdd, 2 Partitionen Beitrag #3
R

Roger_S

Zu einem Dual- oder Multiboot System gibt es mehrere Wege. Ich selbst bevorzuge dabei den Einsatz von Imaging Tools wie Drive Image, Acronis oder Ghost, damit hat man seine OS gut gesichert, falls mal was nicht gleich so mag... Aber zu deinen Fragen.

Frage: Muß ich beide Windowse komplett separat einrichten, oder kann ich eine Part. fertigmachen und dann a la Acronis auf die 2. part. überspielen?

Mit Acronis - ich nehme lieber Drive Image - sollte das gehen. Zu beachten ist: Nur 1 Partition kann aktiv sein, in der boot.ini ist dann das Windows auf der anderen Partition mit aufzunehmen.:D

... mit Xcopy alle Dateien aus der 1. Part. auf die 2. Part. kopieren...

Unter windows keine Chance, da xcopy keine exclusiv geöffneten Dateien kopieren kann. Ausser du baust deine Platte dafür in einen anderen PC mit rein oder bootest mit z.B. WinPE (auf CD lauffähiges Mini-Windows).:blush

• 2x Xp Home Auf Eine Hdd, 2 Partitionen Beitrag #4
S

Scour

Threadstarter
Habs grad probiert, und schon ein prob.

1. Part. ist fertig, also CD eingelegt, 2. part. für Installation ausgewählt. Da kopiert er die Dateien rüber, macht neustart und bringt Fehlermeldung, das die hal.dll beschädigt ist oder fehlt.

Eigentlich kann ich ja nix falsch gemacht haben, oder?

Thanks

• 2x Xp Home Auf Eine Hdd, 2 Partitionen Beitrag #5
K

KS_2007

Gast
Schau mal nach ob es eine Recovery-CD ist. Eine Frage braucht man dafür keine zwei Lizenzen.

• 2x Xp Home Auf Eine Hdd, 2 Partitionen Beitrag #6
E

emmert

Meine schon, dass man dafür zwei Lizensen braucht.

• 2x Xp Home Auf Eine Hdd, 2 Partitionen Beitrag #7
K

KS_2007

Gast
Ich kenn ein paar Teile der Lizenzvereinbarung. Am meisten den Teil wo drin steht, das man für jede Installation einen ProductKey braucht oder so ähnlich.

• 2x Xp Home Auf Eine Hdd, 2 Partitionen Beitrag #8
S

Scour

Threadstarter
Scheint eh nicht so wirklich hinzuhauen, da ich beim Booten von der 2. part. ja auch Laufwerk D lande, das scheinen manche Programme nicht so zu vertragen.

Thanks für eure Tipps

• 2x Xp Home Auf Eine Hdd, 2 Partitionen Beitrag #9
K

KS_2007

Gast
Ich hab das mal auf einem Test-PC ausprobiert und bei mir funktioniert es einwandfrei

• 2x Xp Home Auf Eine Hdd, 2 Partitionen Beitrag #10
S

Scour

Threadstarter
Bei mir war Panda Internet Security das Prob, andere Programme hatten damit weniger Probs

• 2x Xp Home Auf Eine Hdd, 2 Partitionen Beitrag #11
R

Roger_S

...da ich beim Booten von der 2. part. ja auch Laufwerk D lande...

Das Problem hier ist, das das 2. XP das zuvor installierte noch sieht und sich dann als LW D: einrichtet. Ich selbst nehme immer Partition Magic, um das zuvor installierte XP zu verstecken und die 2. Primäre Partition aktiv zu machen. GParted ist Freeware und sollte das auch können. Nach der Installlation des 2. XP kannst du die 1. Partition wieder sichtbar machen und in die boot.ini eintragen.:D

• 2x Xp Home Auf Eine Hdd, 2 Partitionen Beitrag #12
A

AntiMicrosoft

Also ich hätte einfach beide Systeme nacheinander Installiert. Nix mit copieren, hab ich auch mal versucht nur das hat zu viele Probleme gemacht. Auserdem darf man halt nicht vergessen die Boot.ini anzupassen.

• 2x Xp Home Auf Eine Hdd, 2 Partitionen Beitrag #13
D

Defour

Hallo zusammen, hab ein Thread eröffnet, hat aber leider keiner geantwortet, ich versuche es hier mal nur in einer abgespeckten Version.
Ich wollte 2 mal XP installieren, eine für den Offline Modus und einmal für den Online Modus, hab auch beide installiert und lief auch ganz gut.
Hab dann Partition Magic eingesetzt und wollte eine Version verstecken, wenn ich mit der anderen arbeite, aber wenn ich eine verstecke und danach wieder aktiviere, funzt das vorher versteckte System nicht mehr, da irgendeine wichtige Datei nicht mehr aufzufinden ist.
Kann mir einer eine genau Vorgehensweise beschreiben, wie ich vorgehen muss?
Geht es auch, das wenn ich ein System anwähle, das andere automatisch versteckt ist?

Gruß Defour

Thema:

2x Xp Home Auf Eine Hdd, 2 Partitionen

2x Xp Home Auf Eine Hdd, 2 Partitionen - Ähnliche Themen

GELÖST Boot-Loader bringt keine Auswahl bei 2 XP Installationen...?: Hallo zusammen, dies hier ist mein erster Beitrag, weil ich versuche, Probleme nur mit Hilfe von Google in den Griff zu bekommen :D In meinem Fall...
GELÖST Backup / Recovery / Partition / Boot - Software: Hallo! Ich suche ein paar echte Empfehlungen für Notfall Backup & Rescue Software, die sich auf das Grundlegenste konzentriert und dort eben auch...
GELÖST XP kann NTFS-Partition nicht lesen: Hallo im board, ich bin von w2k (auf hdd a) zu xp sp3 (auf hdd b) umgezogen, wobei ich xp von Grund auf installiert habe und danach mit den...
Xp installieren von 2-ter Partition: Hi @ all- die SuFu und Google haben mir nicht wirklich geholfen,drum richte ich meine Frage an euch: Ich möchte auf einem älteren Notebook (IBM...
GELÖST PC: Vista durch XP Home ersetzen & Frage zu Partitionen: Hallo zusammen erstmal, das ist jetzt meine erste Frage in diesem Forum, ich hoffe sehr ihr könnt mir weiterhelfen! Ich bin auf diese Seite...
Oben