GELÖST [2x HD502HJ gekauft - RAID-0] Neue Festplatte gesucht, bitte Beratung :)

Diskutiere [2x HD502HJ gekauft - RAID-0] Neue Festplatte gesucht, bitte Beratung :) im Massenspeicher Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Ich wollte mir zu Weihnachten 2x F3 HD502HJ von Samsung kaufen, und wollte euch fragen ob diese Festplatte denn wirklich die schnellste im...

Kellerk1nd

Threadstarter
Ich wollte mir zu Weihnachten 2x F3 HD502HJ von Samsung kaufen, und wollte euch fragen ob diese Festplatte denn wirklich die schnellste im Preisbereich von 40€-50€ ist.
Denn meine Wahl ist deshalb auf diese Platte gefallen, da sie sehr schnell sein soll.

Diese Festplatte wollte ich mir dann im Januar nochmal 2 mal kaufen und so ein Raid 10 erstellen.

Zuletzt bearbeitet:

Keruskerfürst

Besser: Western Digital Caviar Black

Kellerk1nd

Threadstarter
Welche Caviar black??
die 1TB is viieel langsamer als die 2TB aber die ist mir zu teuer.

C

cxmarkus71

Gast
Welche Caviar black??
die 1TB is viieel langsamer als die 2TB aber die ist mir zu teuer.

Achso Du brauchst mehr kapazität. Ich meinte die 640 GB Version.

Dann bleib lieber bei der Spinpoint

Fazit: Die Samsung Spinpoint F3 HD502HJ bietet für eine Desktop-Festplatte extrem hohe Datentransferraten und ein eher unauffälliges Betriebsgeräusch. Die Zugriffszeiten sind hingegen gemächlich und der Gigabyte-Preis von 9 Cent ist zwar günstig, macht aus dem SATA/300-Laufwerk jedoch kein wirkliches Schnäppchen. Unterem Strich eignet sich das Samsung Spinpoint-F3-HD502HJ-Modell aufgrund der flotten Transferraten für den Aufbau eines kostengünstigen Raid-Systems - ein Plattenverbund aus vier Laufwerken lässt sich mit der Samsung Spinpoint F3 HD502HJ bereits für rund 160 Euro realisieren.

Kellerk1nd

Threadstarter
Naja ich wollte eigentlich Sicherheit und Kapazität, ich hatte auch schon über ne Server Platte von WD nachgedacht, aber die ist etwas zu teuer für nen Schüler:D
Also wollte ich mir entweder nen Raid 10 also intern zwei Raid 1 die danach nochmal zu nem Raid 0 zusammengeschaltet sind.

Ach ja, brauch ich dafür nen Externen Controller oder weis jemand ob das mit meinem Board geht.
Denn ich hab immerhin 2 Sata Controller Onboard und nur einer wird benutzt...

Kellerk1nd

Threadstarter
Achso, ich hab jetzt 2x HD502HJ gekauft und bin begeistert wie leise und schnell die im Raid 0 sind.
Im Sequencial Write sowie Read erziehlen sie beide zusammen so 290-300MB/s und random Write 4k ist mit 12,37MB/s auch nich so schlecht, allerdings random Read 4k mit 0,98MB/s nicht ganz so gut wie ne SSD.
Aber ich glaub für 100€ bekommt man nix besseres oder?? :D

Thema:

[2x HD502HJ gekauft - RAID-0] Neue Festplatte gesucht, bitte Beratung :)

[2x HD502HJ gekauft - RAID-0] Neue Festplatte gesucht, bitte Beratung :) - Ähnliche Themen

Raid 1 - Volumen (gespiegelte Festplatten) erweitern.: Hallo und guten Tag. Ich muß mein Raid-Volumen vergrößern und habe Schwierigkeiten. Mein OS ist Windows 7 Ultimate 64 Bit. Das Mainboard ist...
DRAM-Speicherpreise werden weiter ansteigen - UPDATE VIII: Die Speicherpreise von DDR3- sowie auch DDR4-RAM befinden sich schon seit Mitte letzten Jahres auf einem Höhenflug, welcher auf Fertigungsengpässe...
Green-PC im Eigenbau – lassen sich Rechenleistung mit Energieeffizienz vereinbaren?: Bei der Zusammenstellung eines Eigenbau-PCs stehen viele Nutzer vor dem Problem, dass dieser natürlich leistungsfähiger und zugleich...
Ultra HD Blu Ray: alle Filme in Deutschland auf dem neuen Datenträger - UPDATE: 26.01.2016, 15:37 Uhr: Ab Anfang März 2016 werden die ersten Ultra HD Blu Ray Player sowie die entsprechenden Discs verkauft werden. Den Anfang...
Dolby Atmos: alle Blu Rays in Deutschland mit dem neuen Tonformat - UPDATE: 10.05.2015, 12:18 Uhr: Heimkino-Fans erleben gerade spannende Zeiten, denn aktuell erfolgt der wohl größte Technologie-Umbruch, den es je gegeben...
Oben