2x Enther/LAN/Internet auf einen PC getrennt integrieren ?

Diskutiere 2x Enther/LAN/Internet auf einen PC getrennt integrieren ? im WinXP - Netzwerk Forum im Bereich WinXP - Netzwerk; Hallo, ich suche eine Möglichkeit, wie man zwei Internet-LAN-Zugänge auf einen PC verbindet, aber NICHT um von beiden gebündelt zu ziehen, sondern...
#1
Z

Zimm

Threadstarter
Dabei seit
29.12.2014
Beiträge
3
Alter
59
Hallo,
ich suche eine Möglichkeit, wie man zwei Internet-LAN-Zugänge auf einen PC verbindet, aber NICHT um von beiden gebündelt zu ziehen, sondern um einzeln mit jeweils zugewiesenen Programmen getrennt zu ziehen, das ist ein Unterschied.
Da die Boards meist zwei LAN-Buchsen haben oder man per PCI nachrüsten kann, scheint da bestimmt was möglich zu sein.
Dabei muss ausgeschlossen sein, dass der PC bzw. das jeweilige Programm sich einfach die andere Verbindung nimmt.
Manche Emailprogramme oder Mozilla bietet ja nicht umsonst die Möglichkeit, nicht nur über Proxy, sondern über zugewiesene IP Zugang zu holen. Es sollen diese Programme also speziell auf ein gewünschtes LAN fixiert werden können. Emails über "Telokom" und surfen über "Vodufone" als Beispiel.

Das wäre z.B. nützlich, wenn man zwei Internetprovider oder zwei USB-Sticks hat, wo man von beiden Zugang nutzen kann.

Im Win (XP) findet man in der Systemsteuerung Netzwerk ja einmal LAN 1 und LAN 2 mit bisher automatischer IP-Zuweisung. Muss man dann manuell eine IP zuweisen und die selbe dem Programm eintragen ?
Gibt’s Software, die das verwalten kann, wo man die jeweiligen Programme zuordnet, die so eine Priorisierung gar nicht besitzen ?

Grüße
 
#2
M

mody

Dabei seit
27.03.2007
Beiträge
3.290
Ort
Heilbronn
Virtual Maschine ermöglich das ohne Probleme, alles andere wird eher scheitern.Windows nimmt immer nur eine egal was du tust.
Ich habe auch mal 2 Internet Zugänge gehabt (6 Monaten lang), und nur so lösen können, was anderes habe ich auch nie gefunden.Es gibt bestimmt irgendwas aber wenn VM das kann, warum nicht nehmen.VM braucht man sowieso immer.

https://www.virtualbox.org/
 
#3
Z

Zimm

Threadstarter
Dabei seit
29.12.2014
Beiträge
3
Alter
59
Und wie muss das dann alles konfiguriert werden ? DieVBOX als "Netzwerkbrücke" einstellen statt "NAT" ?
 
#4
HaraldL

HaraldL

Dabei seit
26.07.2006
Beiträge
5.756
Ort
Niederbayern
Wie mody schrieb, Windows benutzt bei zwei Internet-Zugängen immer nur einen. Und zwar bei DHCP in der Regel den zuletzt verbundenen. Denn bei allen IP-Adressen die nicht im lokalen Netz liegen schickt Windows die Fragen an das Default Gateway, und davon kann es nur eines geben (bzw. wenn man mehrere anzulegen versucht wird nur eines verwendet). Mit virtuellen Maschinen kann man tatsächlich aufteilen weil man denen jeweils genau eine der LAN-Verbindungen zuordnen kann, die andere sehen sie dann gar nicht.

Die einzige Möglichkeit ist ansonsten eine Aufteilung nach Ziel-IP-Bereichen. Mit manuellen Netzwerkrouten (in der Kommandozeile "route add ...") kann ich Windows anweisen, bestimmte IP-Bereiche gezielt über eine bestimmte Schnittstelle anzusprechen. Also z.B. den Server xx.xx.xx.xx immer über LAN1 und den Server yy.yy.yy.yy immer über LAN2. Aber eben nur für welches Ziel (und bei vielen Zielen wird es mühsam bis unmöglich), aber nicht für welches Programm das gelten soll denn diese Routen gelten dann für alle Programme gleichermaßen.

NACHTRAG: Ja du mußt in jeder VM eine Bridge/Brücke zur gewünschten LAN-Schnittstelle einrichten. Die VM bekommt dann per DHCP eine eigene IP auf diesem LAN, also eine andere als der darunterliegende Windows-PC hat.
 
Thema:

2x Enther/LAN/Internet auf einen PC getrennt integrieren ?

2x Enther/LAN/Internet auf einen PC getrennt integrieren ? - Ähnliche Themen

  • SurfaceBook2, 15 Zoll, i7, Geforce 1060 verliert in ppt die Verbindung zum W-Lan Beamer wenn ich die Bildschirmpräsentation starte.

    SurfaceBook2, 15 Zoll, i7, Geforce 1060 verliert in ppt die Verbindung zum W-Lan Beamer wenn ich die Bildschirmpräsentation starte.: Hallo, ich habe mit meinem neuen Surface Book 2 folgendes Problem. Ich kann mich per W-Lan mit dem Beamer verbinden ohne Probleme. Auch die...
  • Windows 10 Gigabit LAN erzwingen

    Windows 10 Gigabit LAN erzwingen: Hallo, ich habe Windows 10 Pro (17763.253) und einen Realtek® 8111E Gigabit LAN Controller. Seit kurzem funktioniert dieser Controller nur noch...
  • Mit Surface und Windows 10 plötzlich keine LAN-Verbindung mehr ins Internet.

    Mit Surface und Windows 10 plötzlich keine LAN-Verbindung mehr ins Internet.: Welche Lösung gibt es?
  • USB Hub & LAN Probleme

    USB Hub & LAN Probleme: Da ich mein Surface Book (1. Genertaion) per Mini Displayport auf den Monitor projiziere dachte ich es wäre dann ja möglich das Surface book zu...
  • Laptop kann sich nicht ins Internet verbinden. Pingen im Lan funktioniert.

    Laptop kann sich nicht ins Internet verbinden. Pingen im Lan funktioniert.: Hi Community! Habe einen Win10 Home 64-bit Laptop. Der Laptop hat keine Verbindung zum Internet. Pingen im Internen Netz ist mit erfolg möglich...
  • Ähnliche Themen

    Oben