2te festplatte absichern - kontrollierter zugriff - backup hdd

Diskutiere 2te festplatte absichern - kontrollierter zugriff - backup hdd im Security / Firewall / Virenabwehr Forum im Bereich Software Forum; halli hallo hallöle an euch alle ..... kennt wer von euch (wenn möglich in deutsch) ein programm , mit dem man eine 2te festplatte (extern...
G

GehtDichNichtsAn

Gast
halli hallo hallöle an euch alle .....

kennt wer von euch (wenn möglich in deutsch) ein programm , mit dem man eine 2te festplatte (extern festplatte) , die über USB 2.0 angeschlossen ist / wird , so absichern kann :confused , das KEIN zugreifen erfolgen kann , oder zugriffe .... wenn erst von mir AUTORISIERT / LEGITIMIERT werden müssen , wobei eine verschlüsselung NICHT UNBEDINGT notwendig ist . verschlüsselungen kann ich ja mit steganos machen ;) . jetzt denken wohl viele , hmmmmm ..... dann soll er die usb hdd einfach abstecken !!! klar ......... geht ja auch , nur eben ........ so würde mir das angenehmer sein :up .

im groben ganzen ähnlich wie eine fierewall laufwerk C: (systemdateien) schützt , soll das programm die komplette extern HDD schützen !!!:blush

habe derzeit windoof xp - home edition - sp2 am start .

schon einmal vorab meinen dank für eure bemühungen .....

mfg ............ gehtdichnichtsan

D

das_opimon

Windows Bordmittel

Die Platte, wenn nicht bereits geschehen, einfach in NTFS umwandeln und dann im Explorer mit der rechten Maustaste drauf - Eigenschaften und dort den Reiter Sicherheit auswählen! Da kannst du jedwede Schreib-/Lese-Rechte entziehen bzw. neu setzen, so dass nur der Admin z. B. an die Daten kommt!

G

GehtDichNichtsAn

Gast
hmmmmmm .... guter vorschlag , die hdd soll aber in FAT32 bleiben , denn dort sind all meine programme / dateien (mp3´s - musikvideo´s - svcd´s - dvd´s) / downloads / etc. drauf !!!

dennoch danke für deine schnelle antwort / vorschlag .;)

im prinziep soll wenn ........... auf dem rechner , wo die HDD angesteckt wird , wiederum diese programm sein , welches den zugriff reguliert (z.b. windoof 9x / ME / 2k) . windoof 9x und ME können kein NTFS , somit wären für diese OS die dateien nicht vorhanden / sichtbar / vom OS nicht lesbar .

Zuletzt bearbeitet:
S

Soilwork

USB stecker ziehen wenn nicht benötigt. USB stecker einstecken wenn benötigt.
funktioniert bei win xp und win 2000 normalerweise problemlos.
Wenn es ein Mehrbenutzer PC ist einfach das ganze USB Kabel abmontieren und bei bedarf montieren.

G

GehtDichNichtsAn

Gast
. jetzt denken wohl viele , hmmmmm ..... dann soll er die usb hdd einfach abstecken !!! klar ......... geht ja auch , nur eben ........ so würde mir das angenehmer sein

diese möglichkeit ist mehr als bekannt und geläufig , a) bin ich da zu faul zu :D ..... b) muss ich die zu oft wieder einstecken , da permanent daten gespeichert werden etc. :blush , .... c) es soll ähnlich wie eine firewall funktionieren (die die HDD schützt , auch gegen fremdzugriff oder schädlichen programmen) ;)

dennoch danke für die vorschläge .... :up

G

GehtDichNichtsAn

Gast
GehtDichNichtsAn schrieb:
. jetzt denken wohl viele , hmmmmm ..... dann soll er die usb hdd einfach abstecken !!! klar ......... geht ja auch , nur eben ........ so würde mir das angenehmer und sicherer sein

diese möglichkeit ist mehr als bekannt und geläufig , a) bin ich da zu faul zu :D ..... b) muss ich die zu oft wieder einstecken , da permanent daten gespeichert werden etc. :blush , .... c) es soll ähnlich wie eine firewall funktionieren (die die HDD schützt , auch gegen fremdzugriff oder schädlichen programmen) ;)

dennoch danke für die vorschläge .... :up

G

GehtDichNichtsAn

Gast
hmmmmmmmmmmmmm ......... :blink :cheesy :confused , hat keiner einen konstrucktiven vorschlag ????

ok ok ok ............ bei mir ist das ja noch einfach (USB - Festplatte) mit dem vom sytem trennen , aber ähnliches problem habe ich auch noch mit einem anderen rechner . ich denke mal auch , das viele ihre daten auf eine andere partition auslagern (und für diese USER wäre eine solche sicherung auch interessant) , die aber NICHT die möglichkeit haben , die festplatte am USB zu trennen , denn mit einer IDE schnittstelle oder ähnlichem , stelle ich mir das unter laufendem betrieb schwierig vor , diese zu entkoppeln , zumahl wenn es sich um eine partitionierte festplatte handelt (erweiterte partition) .

naja .......... oder eben alles immer schön fein auf DVD sichern :cheesy .

D

das_opimon

NTFS-Berechtigungen

Du kannst die HDD problemlos von FAT32 auf NTFS umwandeln, OHNE dass Dir die Daten darauf flöten gehen!
Das Umwandeln von NTFS auf FAT32 ist nicht unproblematisch, aber das stellt sich ja jetzt nicht!

Also von daher bleibe ich bei meinem Vorschlag! :D

G

GehtDichNichtsAn

Gast
haaaaaaaaaaaaaalllllllllllllooooooooooooooooo , schon alle überfordert damit ??? :confused

nu fangt hier mal nicht an zu schwächeln .................. ;)

ich brauche eure hilfe !!!! :up

mfg ...........

gehtdichnichtsan

D

die kriese

Standort
hässen
moin moin,

in der datenträgerverwaltung bei der usb festplatte den vergebenen laufwerksbuchstaben rausnehmen.

wenn zugriff erfolgend soll dann wieder einen buchstaben vergeben.

gruss
d.k.

M

Master2030

Mojn !

Besorgt euch Drive Crypt ! Damit kann man die Platte komplett dicht machen ! Der einzige Nachteil ist, dass man selbst auch nicht drauf zugreifen kann (wenn sie verschlossen ist, lässt sich aber durch einen selbst bestimmten Zahlencode immer öffnen)

Aber auf jeden Fall eine sinnvolle Methode um sich gegen äussere Angreifer zu schützen und seine privaten Dateien nicht für jedermann zugänglich zu machen.

Thema:

2te festplatte absichern - kontrollierter zugriff - backup hdd

2te festplatte absichern - kontrollierter zugriff - backup hdd - Ähnliche Themen

• GELÖST 2te festplatte wird von windows nicht mehr erkanne

GELÖST 2te festplatte wird von windows nicht mehr erkanne: Hi, Ich habe 2 500GB SATA festplatten eingebaut.(Samsung und Hitachi) Auf der einen ist Windows XP installiert und die andere dient nur als...
  • 2te Festplatte wird nicht erkannt!

2te Festplatte wird nicht erkannt!: Hi meine 2te Festplatte wird nicht erkannt. Bitte um Hilfe! thx diego2
  • 2te und 3te Festplatte?!

2te und 3te Festplatte?!: Hallo ich hab mir eine zweite (20gb) und eine dritte (250gb) frestplatten besorgt nun versuch ich sie anzuschließen! ich hab die kleinen knipser...
  • erkennt 2te Festplatte nicht, windows ME

erkennt 2te Festplatte nicht, windows ME: hi, wenn ich eine weitere festplatte einbaue, und me als betriebsssystem habe, dieses die festplatte nicht erkennt, bios aber schon, brauche ich...
  • Auf 2te Festplatte zugreifen

Auf 2te Festplatte zugreifen: Hallo zusammen, Ich habe mir vor kurzem eine 2te Festplatte zugelegt. auf der habe ich nun eine zusätzliche installation von Windows XP zu der...