2k3 Domaincontroller

Diskutiere 2k3 Domaincontroller im Windows Server 2003 Forum im Bereich Server Systeme; Hi, ich hab ne 2000er Domain mit 1 Server für alle Funktionen. Nun würde ich diesen gerne ( da woanders gebraucht ) durch einen neuen ersetzen...
R

Rocketeer

SPONSOREN
Threadstarter
Standort
wilder Osten
Hi, ich hab ne 2000er Domain mit 1 Server für alle Funktionen. Nun würde ich diesen gerne ( da woanders gebraucht ) durch einen neuen ersetzen.

Ich habe mir das so vorgestellt, daß ich auf dem neuen den 2k3 Server installiere und als Domaincontroller einbinde. Anschließend würde ich dem neuen dann die diversen Masterfunktionen etc. überhelfen und per dcpromo den alten Server rausnehmen. :pfeifen

Wie siehts aus ? Müßte doch gehen - oder ? Ich weiß nur nicht, ob es mit dem AD da Probleme gibt, da beide nicht die gleiche Version haben. :nixweis

Ich freue mich über jede Hilfe, Danke schonmal ! :D

R

Rocketeer

SPONSOREN
Threadstarter
Standort
wilder Osten
hehe, Suuuper ! Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert !! :cool

Danke Pascal !!! :beten

R

Rocketeer

SPONSOREN
Threadstarter
Standort
wilder Osten
was mir da noch einfällt: gab's für NT4 nicht so ein Vorbereitungstool ? Brauch ich das für 2k auch ?` :sleepy

MrCharmanti

MrCharmanti

IMHO musste beim 1. W2K3 Server in der Domäne das AD anpassen. Bin mir nicht ganz sicher um die Installroutine von W2K3 das selbst macht oder ob Du diese Option per Hand aufrufen musst. Aber ansonsten ist das wie Du es beschrieben hast kein Problem. Viel Spaß :blush :D

Greetings Ralf

R

Rocketeer

SPONSOREN
Threadstarter
Standort
wilder Osten
Anpassen ? Was muß ich denn anpassen und wo ?? :sleepy

Gnoovy

Gnoovy

hi leutz,

und was wäre, wenn man den W3K-Server als Domänencontroller hochstuft. Somit wird ja das AD automatisch repliziert. Danach den alten W2K-Server per dcpromo herunterstufen und rausnehmen. Müsste doch so gehen, oder? Diverse Software von Drittanbietern müssen da natürlich noch selbst angepasst werden.

greetz
gnoovy

R

Rocketeer

SPONSOREN
Threadstarter
Standort
wilder Osten
Hallo Gnoovy, leider geht das so einfach nicht. Selbst wenn Du einen weiteren Server zum DC hochstufst, so bleiben doch solche Funktionen wie Globaler Katalog, Betriebsmaster etc. schön ruhig auf den alten Servern sitzen. Also, diese müssen in jedem Fall einem anderen DC zugewiesen werden.

Für mich ist halt die Frage, ob sich aus den Unterschieden von AD im 2k und 3k Probleme ergeben. Naja, und dann bin ich noch ein wenig unsicher mit diesem Vorbereitungstool, welches es für NT4 Server gibt.

Und klar wird den neue Server dann hochgestuft. Dann die ganzen Funktionen übertragen, auf dem alten das AD entfernen und rausnehmen. Die Frage ist eben nur, ob die Replikation sauber in BEIDE Richtungen läuft... :nixweis

Ich werde wohl nochmal bei MS vorbeischauen..

Bin natürlich für weitere Ideen dankbar :D

MrCharmanti

MrCharmanti

Ich meine mich erinern zu können, dass die Installroutine von W2K3 bei der Installation in eine W2K Domäne meckert und dir den Parameter für die Anpassung nennt.
Im Prinzip so ähnlich wie bei einem Exchange Server, wo Du mit "/domainprep" arbeiten mußt.

Greetings Ralf

Thema:

2k3 Domaincontroller

2k3 Domaincontroller - Ähnliche Themen

• GELÖST 2k3 und Core Duo Patch

GELÖST 2k3 und Core Duo Patch: Für win XP gibts von MS einen Core Duo Patch für SP2, welcher die Leistung erhöht. Ist dieser bei Server 2003 schon integriert?
  • Installation von 2k3 Server (32 + 64 Bit), XP und Linux

Installation von 2k3 Server (32 + 64 Bit), XP und Linux: Hallo, ich möchte auf einem Rechner, der mit einer Festplatte ausgestattet ist, vier Betriebssysteme installieren. Nach den Installationen möchte...
  • Langsames surfen unter Windows Server 2k3

Langsames surfen unter Windows Server 2k3: Guten Abend, ich bin derzeit mit meinem Laptop bei einem Kollegen mit 6000 Leitung, so und nun ist mir aufgefallen, wenn ich am surfen im...
  • GELÖST Windows Vista und 2k3

GELÖST Windows Vista und 2k3: Hi zusammen, ich habe ein Problem, aber zu erst schildere ich mein vorhaben. Ich wollte auf meinem Laptop Windows Vista und XP installieren und...
  • 2K3 - Lokale User-Einstellungen auf Client nach Domänen-Migration beibehalten

2K3 - Lokale User-Einstellungen auf Client nach Domänen-Migration beibehalten: Guten Tag, Angenommen, ich habe eine Migration gemacht, und die User von Domain1 sind mit dem selben Usernamen und der selben UserID nach Domain2...