2GB Ram aufrüsten sinnvoll wenn nicht mal die voll ausgelastet?

Diskutiere 2GB Ram aufrüsten sinnvoll wenn nicht mal die voll ausgelastet? im Win7 - Allgemeines Forum im Bereich Win7 - Allgemeines; Hallo zusammen! Ich habe mal eine grundsätzliche Verständnisfrage: Macht es Sinn, unter Win 7 (32bit) meine 2GB Ram auf z.B 4GB Ram aufzurüsten...
P

pc_fan

Threadstarter
Hallo zusammen!

Ich habe mal eine grundsätzliche Verständnisfrage:
Macht es Sinn, unter Win 7 (32bit) meine 2GB Ram auf z.B 4GB Ram aufzurüsten, wenn ich noch nicht einmal die 2GB voll auslaste mit meinen Anwendungen?
Selbst wenn ich meine virtuelles XP laufen habe, Radio höre, Thunderbird und Word öffne, viele Firefox-Fenster und ein paar PDF-Dokumente offen habe, komme ich höchstens auf 90% Auslastung. Und mehr öffne ich nicht, weil es dann unübersichtlich wird.
Beim Spielen schließe ich diese ganzen Anwendungen, es ist also doch auch hier eher unwahrscheinlich, dass mehr als 2GB benötigt werden?!

Deswegen meine Frage: Würde eine Aufrüstung auf 4GB z.B. beim Entpacken von Winrar-Archiven oder dem Öffnen von Programmen selbst dann Geschwindigkeitsfortschritte bringen, wenn die 2GB noch nicht einmal ausgelastet sind? Oder wäre so eine Aufrüstung tatsächlich nur sinnvoll, wenn ich mit meinen Anwendungen mal über 2GB Auslastung kommen sollte?

Bin mal auf eure Meinungen gespannt!

WalterB

WalterB

Internet die Zukunft
Die Test Desktop und Notebook welche ich mit allen WIN7 Versionen (TechNet) testweise ausgerüstet habe laufen ohne Probleme mit 2GB auch 1GB funktioniert für Büro Anwendungen bei einem Dektop, Netbook und Notebook praktisch ohne Probleme.
Selbstverständlich ist ein grösserer Arbeitspeicher immer besser, z.b. wenn Graphik- und Videobearbeitungen durchgeführt werden, ebenso bei neueren Spiele welche an den PC eine höhere Anforderung stellen.
Jedenfalls in der Verwaltung werden wir 2GB für das WIN7 in Zukunft verwenden.

Walter

:satisfied

P

pc_fan

Threadstarter
@ Duke: Danke, davon wusste ich. Bleibe aber erst einmal bei 32bit, wenn 64bit dann werden es wohl auch direkt 6GB oder so werden... brauche ich noch nicht.

Dirk

Dirk

Duke wollte Dir damit aufzeigen, dass Du bei einer Aufrüstung, in Abhängigkeit von der Hardware ( Beschränkung durch das Mainboard ) und dem zu nutzenden Betriebssystem, ggf. gar nicht in den Genuss der vollen 4 GB RAM kommst.

Insofern ist hier die Fragestellung "Was will ich mit dem PC und wie günstig komme ich an den RAM ?"

Dazu müsste der neu einzukaufende RAM, wenn er als Ergänzung zu dem vorhandenen in den PC kommt, mit dem alten RAM kompatibel sein.

Schluckt das Board diese evtl. Mischung ( einseitig und doppelseitig bestückte RAM-Module ) ?

Was sagt das Handbuch dazu ?

BIOS-Update ?

Wie ist der alte RAM getaktet ... wie der neue ?

Lohnt es sich ggf. direkt auf 2 x 2 GB RAM-Module mit der aktuell für das Board passende Geschwindigkeit zu gehen ?

Das sind Fragen die sich aus der bereits vorhanden Hardware / Software sowie den Wünschen zur zukünftigen Nutzung ergeben.

Thema:

2GB Ram aufrüsten sinnvoll wenn nicht mal die voll ausgelastet?

2GB Ram aufrüsten sinnvoll wenn nicht mal die voll ausgelastet? - Ähnliche Themen

• TechniSat Skystar HD2 PCI unter Win 10 pro x64 RAM>2GB

TechniSat Skystar HD2 PCI unter Win 10 pro x64 RAM>2GB: Habe die o.g. Fernseh-Karte in meinem Desktop PC, MSI-Board mit NVIDIA nForce 570 SLI-Chipsatz verbaut. AMD-Athlon x2 5600+ mit 4GB RAM, NVIDIA...
  • Office 365 auf mac mit 2GB Ram?

Office 365 auf mac mit 2GB Ram?: Ich habe noch ein Macbook Air mit 2 GB Ram, für die Installation von Office 365 werden 4GB Ram benötigt. Ich bin leider nicht in der Lage mir...
  • GELÖST 98se mit 2GB RAM auf Multiboot betreiben?

GELÖST 98se mit 2GB RAM auf Multiboot betreiben?: Hallo Leute, Ich weiß, in diesem Forum steht bereits eine Menge über dieses Problem. Habe einiges daraus getestet, aber mehr als den...
  • Zu wenig RAM - Upgrade von 2GB auf 4GB

Zu wenig RAM - Upgrade von 2GB auf 4GB: Habe einen lahmen Dell Latitude D630 mit Win7 64bit und 2GB RAM. Jetzt hab ich gerade in Sisoftware Sandra gesehen, dass ich ja schon 2...
  • XP-SP3 zeigt nur 2GB RAM an

XP-SP3 zeigt nur 2GB RAM an: Hallo, ich habe für meinen Asus Barebone T3-P5-PG965 Motherboard P5B-BN zu den vorhandenen 2GB 4 GB RAM gekauft. Das BIOS erkennt 6080MB...