24GB SSD Cache nutzen. Wie?

Diskutiere 24GB SSD Cache nutzen. Wie? im Notebook & Ultrabook Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo, manche Ultrabooks (wie meins NP530U3C-A0EDE) haben eine normale Festplatte und zusätzlich eine SSD, meist als SSD-Cache bezeichnet. Nun...
  • 24GB SSD Cache nutzen. Wie? Beitrag #1
Blu

Blu

Threadstarter
Hallo,

manche Ultrabooks (wie meins NP530U3C-A0EDE) haben eine normale Festplatte und zusätzlich eine SSD, meist als SSD-Cache bezeichnet. Nun, mein SSD-Cache beträgt also 24GB und soll dazu dienen häufig verwendete Programme schneller auszuführen. Ich habe schon einige Programme auf das neue Ultrabook installiert, aber in der Windows Datenträgerverwaltung wird mir diese 24GB-SSD-Partition als leer angezeigt.

Wie funktioniert also dieses SSD_cache eigentlich?

P.S. Wie kann ich meine Computer und Betriebssysteme im Avatar anzeigen lassen, damit ich nicht jedes mal die Modelle angeben muß?

• 24GB SSD Cache nutzen. Wie? Beitrag #2
Zyndstoff

Zyndstoff

Liest du hier: SSD Cache

• 24GB SSD Cache nutzen. Wie? Beitrag #3
Blu

Blu

Threadstarter

Verstehe nur Bahnhof.... Den Begriff Hybrid habe ich irgendwo in Windows 8 gesehen, aber weiß nicht mehr wo ...

P.S. Habe gerade was entdeckt. Ist der SSD nun aktiv?

2013-02-17 14 03 00.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 24GB SSD Cache nutzen. Wie? Beitrag #4
Alfiator

Alfiator

On Air
Steht zumindest so da das die aktiv ist.Und die Anzeige in der Datenträgerverwaltung kannste m.M. ignorieren weil Du eh keinen Zugriff
auf das LW hast....

• 24GB SSD Cache nutzen. Wie? Beitrag #5
Blu

Blu

Threadstarter
Steht zumindest so da das die aktiv ist.

O.K. dann mache ich nichts weiter. ;)

P.S. Wie ist das jetzt wenn ich mit Acronis True Image die C:\\ sichern will. Muß ich da auch diese 24GB SSD-Partion sichern?

• 24GB SSD Cache nutzen. Wie? Beitrag #6
Alfiator

Alfiator

On Air
Muß ich da auch diese 24GB SSD-Partion sichern?
Nee,das brauchste bzw kannste auch nicht;macht aber auch keinen Sinn weil sich deren Inhalt eh ständig ändert.Ich würde aber dazu raten,die aktuellste TI-Version zu nutzen weil es glaube wie in Deinem Fall Probleme mit solchen Konfigurationen gibt bzw gab...

• 24GB SSD Cache nutzen. Wie? Beitrag #7
Blu

Blu

Threadstarter
Nee,das brauchste bzw kannste auch nicht;

O.K. alles klar! ;)

Bleibt jetzt nur noch 100% herauszufinden ob und wie der SSD funktioniert. Anzeichen gibt es ja (s.Bild) aber es muß doch auch eine andere zuverlässige Quelle geben. Oder?

• 24GB SSD Cache nutzen. Wie? Beitrag #8
Alfiator

Alfiator

On Air
Wenn Du heraus finden willst ob die HDD durch die SSD nun gecached wird oder nicht schalte das Ganze doch einfach mal wie in POst#3 ab und schau was passiert....

• 24GB SSD Cache nutzen. Wie? Beitrag #9
Blu

Blu

Threadstarter
Wenn Du heraus finden willst ob die HDD durch die SSD nun gecached wird oder nicht schalte das Ganze doch einfach mal wie in POst#3 ab und schau was passiert....

Ist schon etwas langsamer vom Gefühl, ich will aber Fakten,Fakten,Fakten.;)

Es muß doch irgendwie ein Tool geben, welches anzeigt was da genau passiert bzw. einstellen können welche Programme da rein sollen...

• 24GB SSD Cache nutzen. Wie? Beitrag #10
Alfiator

Alfiator

On Air
Es muß doch irgendwie ein Tool geben, welches anzeigt was da genau passiert bzw. einstellen können welche Programme da rein sollen...
Du hast da keinen Einfluß drauf;das bestimmt Windows alles selbst.Und wozu soll das auch gut sein;freu Dich einfach an einem performantem System....:)

• 24GB SSD Cache nutzen. Wie? Beitrag #12
Hups

Hups

Moderator
Team
Wenn dir die installierte Software für diesen SSD-Cache keine Möglichkeit anbietet, wird man wohl einfach daran glauben müssen.

• 24GB SSD Cache nutzen. Wie? Beitrag #13
Blu

Blu

Threadstarter
Wenn dir die installierte Software für diesen SSD-Cache keine Möglichkeit anbietet, wird man wohl einfach daran glauben müssen.

Bin ja noch auf Entdeckungstour....:D

• 24GB SSD Cache nutzen. Wie? Beitrag #14
Rebecca M.

Rebecca M.

...wird behandelt...
Hey @Blu,

ich gehe mal davon aus, das Du eine Software für das "caching" benutzt.

Meine Frage welche?
ASUSSSD Caching oder ISRT?

Oder hat der PC eine Hybrid Festplatte?
Ich frage deswegen, weil ich es auf dem angehängten Screen nicht identifizieren kann.

(Sollte mein Beitrag bereits klargestellt worden sein, bitte den Post einfach löschen
:danke )

Mit freundlichen Grüßen

Rebecca

• 24GB SSD Cache nutzen. Wie? Beitrag #15
Blu

Blu

Threadstarter

Anhänge

• 2013-02-18 20 49 56.png
    2013-02-18 20 49 56.png
    101,5 KB · Aufrufe: 1.550
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 24GB SSD Cache nutzen. Wie? Beitrag #16
W

winsax

Einfach einmal bei der installierten Software nachsehen, ob es eine Software mit dem Namen * CACHE gibt, bezeihungsweise im Taskmanager bei den installierten Diensten nachschauen. Einstellmöglichkeiten gibt es leider nicht.

• 24GB SSD Cache nutzen. Wie? Beitrag #17
Hups

Hups

Moderator
Team
ExpressCache sollte sich die Software nennen.

• 24GB SSD Cache nutzen. Wie? Beitrag #18
Alfiator

Alfiator

On Air
Ich staune das diese 24 GB Partition überhaupt sichtbar ist.Macht ja normal wenig Sinn....:knall

• 24GB SSD Cache nutzen. Wie? Beitrag #19
Blu

Blu

Threadstarter
ExpressCache sollte sich die Software nennen.

Ganz genau. Habe es in der Systemsteuerung bei den Programmen entdeckt. Heißt exakt:

"ExpressCache, Herausgeber Condusiv Technologies, Größe 6,67GB, Version 1.0.94"

Ich konnte aber unter "Start>Programme" nichts finden...

• 24GB SSD Cache nutzen. Wie? Beitrag #20
Zyndstoff

Zyndstoff

Das ist ein Service. Der muss installiert sein, damit das Cacheing funktioniert. Unter Start, Programme findet man soetwas nicht - damit die Neugierigen nicht einfach lebenswichtige Services abschalten oder deinstallieren... ;-)

Thema:

24GB SSD Cache nutzen. Wie?

24GB SSD Cache nutzen. Wie? - Ähnliche Themen

Absturz bei Neuinstallation von Windows 10 (1803) mit Bluescreen: IRQL NOT LESS OR EQUAL oder bei Up: hi, bei meinem älteren Laptop wollte ich Windows 10 (1803) neu mit USB-Stick installieren (der Laptop, auf dem schon Windows 10 1709 installiert...
Upgrade auf 1803 mit "systemprofile/desktop"-Fehler: Hallo Microsoft-Support, Nach einem Tweet meinerseits () wurde ich prompt vom freundlichen Social-Media-Team angeschrieben und mir wurde eine...
Internetsicherheit 2018 – Neue Bedrohungen aus dem Web: Wer glaubt, gut geschützt vor Schadsoftware oder fremden Zugriffen auf den eigenen Rechner zu sein und seine Informationen und Daten in Sicherheit...
SSD-Lebensdauer-Belastungstest bei Techreport: 2 Testkandidaten erreichen einen Datentransfer von über zwei Petabyte: Die getesteten SSD-Datenträger des im letzten Jahr durch die Kollegen von Techreport gestarteten SSD-Langzeit-Test erweisen sich als weitaus...
Win 8 auf Gaming Notebook Eine absolute Katastrophe! Ich bitte um Hilfe: Hallo zusammen, zu aller erst möchte ich hier einmal um Verständnis bitten, da ich ein Nooby und kein Fachmann bin was...
Sucheingaben

smsm150s324g2

,

ssd cache einrichten windows 10 24gb

,

asus tp 500l 24gb ssd

,
festplatte mit ssd cache
, 24gb ssd cache, M.2 24GB Cache SSD, smsm150s324g2 cache, windows 10 auf 24 gb ssd, 24gb ssd
Oben