24 Zoll oder 27 Zoll für PC-Games?

Diskutiere 24 Zoll oder 27 Zoll für PC-Games? im Hardware Tests Forum im Bereich Hardware Forum; Ich möchte mich zu Weihnachten selbst mit einem gutem Gaming Monitor beschenken. Momentan habe ich einen 24 Zoll. Ich stelle mir die Frage, ob ich...
  • 24 Zoll oder 27 Zoll für PC-Games? Beitrag #1
F

Flavourr

Gast
Ich möchte mich zu Weihnachten selbst mit einem gutem Gaming Monitor beschenken. Momentan habe ich einen 24 Zoll. Ich stelle mir die Frage, ob ich auf einen 27 Zoll aufrüsten soll oder doch bei 24 Zoll bleiben soll. Kann mir vorstellen, dass das Spielen auf einem 27 Zoll anstrengender für die Augen ist, weil von der rechten Bildschirmseite bis zur linken müssen die Augen ja einen weiteren Weg zurücklegen :). Also doch lieber bei 24 Zoll bleiben?
 
  • 24 Zoll oder 27 Zoll für PC-Games? Beitrag #2
Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Dabei seit
19.07.2006
Beiträge
24.171
Ort
DE-RLP-COC
Stell dich doch mal in nem Elektronik-Markt vor nen 27-Zöller und teste, ob die Größe passt oder nicht.
 
  • 24 Zoll oder 27 Zoll für PC-Games? Beitrag #3
maniacu22

maniacu22

Dabei seit
18.02.2013
Beiträge
5.733
Ich nutze einen 32-Zoll WQHD fürs Gaming - anfangs sehr gewühnungsbedürftig, mittlerweile kann ich mir nichts anderes mehr vorstellen. Allerdings erfolgte mein Wechsel von 21 Zoll (4:3) auf die 32 Zoll (16:9). Wenn du jetzt schon einen 24-Zoll dein Eigen nennst, finde ich das Upgrade auf einen 27 Zoll unnötig, es sei denn, du änderst auch die Auflösung. Ein 27 Zoll mit Full-HD verursacht nur Augenkrebs, wenn dann also gleich zu was Besserem greifen.

Was bei einem größeren Monitor auch beachtet werden sollte, ist der Sitzabstand vor dem Gerät - der bei mir einen Meter entspricht. Bei näherem Sitzabstand sollte man sich der Vor- als auch Nachteile dadurch bewusst sein.

also stehen folgende Fragen im Raum:

- wie groß ist der aktuelle Sitzabstand
- was für ein Monitor-Modell nutzt du derzeit (Auflösung)
- was für ein Monitor-Modell solls werden (Auflösung, Panel-Typ etc.)
- wie viel planst du dafür auszugeben
- was sind die restlichen Spezifikationen deines Rechners (CPU, RAM, Grafikkarte)
- welche Games sollen gespielt werden
 
  • 24 Zoll oder 27 Zoll für PC-Games? Beitrag #4
JumpingJohn

JumpingJohn

Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
2.036
Alter
38
... Wenn du jetzt schon einen 24-Zoll dein Eigen nennst, finde ich das Upgrade auf einen 27 Zoll unnötig, es sei denn, du änderst auch die Auflösung. Ein 27 Zoll mit Full-HD verursacht nur Augenkrebs, wenn dann also gleich zu was Besserem greifen...

Das halte ich für ein Gerücht, sicher ist die Pixeldichte geringer, aber meines erachtens muss man dennoch schon sehr genau und nahe ran gehen um Pixel zählen zu können, vor allem wenn du den Sitzabstand auch noch erwähnst.

Ich habe mir am Freitag bei ZackZack z.B. den Samung 27'' Curved, AMD FreeSync "C27F396FH" geleistet und der macht seine Sache super. Die Ausstattung in Sachen Anschlussvielfalt und Ergonomie ist zwar lächerlich, aber der rest passt, wenn man nicht gerade 3D oder extrem Hohe Bildwiederholfrequnz erwartet. Die Biegung des Displays ist dabei am anfang ungewohnt, aber durchaus angenehm. Allerdings wird das Feature von Samsung großartiger angepriesen als es letztlich ist, der Monitor wäre auch ohne Biegung voll in Ordnung.
 
Thema:

24 Zoll oder 27 Zoll für PC-Games?

24 Zoll oder 27 Zoll für PC-Games? - Ähnliche Themen

Günstiger Handheld Ayn Loki Zero für Windows 10 Gamer startet ab 199$ offiziell in den Vorverkauf: Windows Gamer, die gern mobil wären, kennen vielleicht die Geräte von GPD oder haben auch gerne Lösungen wie den GeForce Now Dienst genutzt. Seit...
Windows 10 Handheld GPD WIN 3 ermöglicht hochwertige Spiele wie Cyberpunk 2077 on the go: Bei mobilem Gaming denken viele an Android Games auf dem Smartphone und nur wenige wirklich an aktuelle Windows 10 Titel. Der Anbieter GPD will...
GELÖST PC friert ein bei Nutzung von zwei Monitoren: Hallo liebe Community, ich hoffe ich bin hier richtig... bin recht ratlos und wende mich daher an euch. Zunächst mein Setup: MSI MEG x570 UNIFY...
GELÖST Kaufberatung Gaming PC: Nabend Ich habe mich mal durch gesehen und überlegt ob ich mir einen neuen PC hole da meiner in die Jahre kommt mit 7 oder 8 Jahren und ich merke...
ICC-Profil für einen Asus 27-Zoll Nvidia G-Sync-Monitor wird nach Neustart nicht automatisch geladen: Hallo, mein eigenes ICC-Profil für einen Asus 27-Zoll Nvidia G-Sync-Monitor wird nach einem Neustart nicht automatisch geladen. Er hängt an...
Oben