24 Zoll oder 27 Zoll für PC-Games?

Diskutiere 24 Zoll oder 27 Zoll für PC-Games? im Hardware Tests Forum im Bereich Hardware Forum; Ich möchte mich zu Weihnachten selbst mit einem gutem Gaming Monitor beschenken. Momentan habe ich einen 24 Zoll. Ich stelle mir die Frage, ob ich...
F

Flavourr

Gast
Ich möchte mich zu Weihnachten selbst mit einem gutem Gaming Monitor beschenken. Momentan habe ich einen 24 Zoll. Ich stelle mir die Frage, ob ich auf einen 27 Zoll aufrüsten soll oder doch bei 24 Zoll bleiben soll. Kann mir vorstellen, dass das Spielen auf einem 27 Zoll anstrengender für die Augen ist, weil von der rechten Bildschirmseite bis zur linken müssen die Augen ja einen weiteren Weg zurücklegen :). Also doch lieber bei 24 Zoll bleiben?
 
Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
24.153
Standort
DE-RLP-COC
Stell dich doch mal in nem Elektronik-Markt vor nen 27-Zöller und teste, ob die Größe passt oder nicht.
 
maniacu22

maniacu22

Mitglied seit
18.02.2013
Beiträge
5.733
Ich nutze einen 32-Zoll WQHD fürs Gaming - anfangs sehr gewühnungsbedürftig, mittlerweile kann ich mir nichts anderes mehr vorstellen. Allerdings erfolgte mein Wechsel von 21 Zoll (4:3) auf die 32 Zoll (16:9). Wenn du jetzt schon einen 24-Zoll dein Eigen nennst, finde ich das Upgrade auf einen 27 Zoll unnötig, es sei denn, du änderst auch die Auflösung. Ein 27 Zoll mit Full-HD verursacht nur Augenkrebs, wenn dann also gleich zu was Besserem greifen.

Was bei einem größeren Monitor auch beachtet werden sollte, ist der Sitzabstand vor dem Gerät - der bei mir einen Meter entspricht. Bei näherem Sitzabstand sollte man sich der Vor- als auch Nachteile dadurch bewusst sein.

also stehen folgende Fragen im Raum:

- wie groß ist der aktuelle Sitzabstand
- was für ein Monitor-Modell nutzt du derzeit (Auflösung)
- was für ein Monitor-Modell solls werden (Auflösung, Panel-Typ etc.)
- wie viel planst du dafür auszugeben
- was sind die restlichen Spezifikationen deines Rechners (CPU, RAM, Grafikkarte)
- welche Games sollen gespielt werden
 
JumpingJohn

JumpingJohn

Mitglied seit
09.05.2006
Beiträge
2.027
Alter
35
... Wenn du jetzt schon einen 24-Zoll dein Eigen nennst, finde ich das Upgrade auf einen 27 Zoll unnötig, es sei denn, du änderst auch die Auflösung. Ein 27 Zoll mit Full-HD verursacht nur Augenkrebs, wenn dann also gleich zu was Besserem greifen...
Das halte ich für ein Gerücht, sicher ist die Pixeldichte geringer, aber meines erachtens muss man dennoch schon sehr genau und nahe ran gehen um Pixel zählen zu können, vor allem wenn du den Sitzabstand auch noch erwähnst.

Ich habe mir am Freitag bei ZackZack z.B. den Samung 27'' Curved, AMD FreeSync "C27F396FH" geleistet und der macht seine Sache super. Die Ausstattung in Sachen Anschlussvielfalt und Ergonomie ist zwar lächerlich, aber der rest passt, wenn man nicht gerade 3D oder extrem Hohe Bildwiederholfrequnz erwartet. Die Biegung des Displays ist dabei am anfang ungewohnt, aber durchaus angenehm. Allerdings wird das Feature von Samsung großartiger angepriesen als es letztlich ist, der Monitor wäre auch ohne Biegung voll in Ordnung.
 
Thema:

24 Zoll oder 27 Zoll für PC-Games?

24 Zoll oder 27 Zoll für PC-Games? - Ähnliche Themen

  • Surface Book2, 15 Zoll, sehr lauter ratternder Lüfter in Base

    Surface Book2, 15 Zoll, sehr lauter ratternder Lüfter in Base: Ich besitze ein Surface Book2 gekauft im März 2018. Seit ca. 3 Monaten ist der Lüfter (in der Base) beim Anspringen der GTX1060 deutlich zu...
  • Microsoft Surface Book 2, 13,5 Zoll, 256 GB, erworben 8/19

    Microsoft Surface Book 2, 13,5 Zoll, 256 GB, erworben 8/19: Hallo, 1. Frage, wenn kein WLAN im Haus vorhanden ist: kann ich mit dem Surface auch per SIM-Karte ins Internet oder geht es nur mit dem...
  • Surface Book 2 15 Zoll

    Surface Book 2 15 Zoll: Es Handelt sich um ein Surface Book 2 15 Zoll das in ca 1 1/2 Stunden 30% Akku verliert und das bei 50% Helligkeit undden "Empfohlenen"...
  • 24 Zoll Monitor zum Fernsehen per Fire TV Stick

    24 Zoll Monitor zum Fernsehen per Fire TV Stick: Hallo! Suche für den Balkon die günstigste Lösung um dort TV zu gucken. Dachte an einen 24 Zoll Monitor mit FHD Auflösung und Lautsprecher und...
  • SurfaceBook2, 15 Zoll, i7, Geforce 1060 verliert W-Lan Verbindung bei "Surface herausnehmen"

    SurfaceBook2, 15 Zoll, i7, Geforce 1060 verliert W-Lan Verbindung bei "Surface herausnehmen": Hallo, ich habe mit dem SurfaceBook2 folgendes Problem. Ich halte einen Vortrag oder Präsentation. Nach der Präsentation oder Vortrag möchte...
  • Ähnliche Themen

    Oben