2000Server trennt LAN-Verbindung

Diskutiere 2000Server trennt LAN-Verbindung im Windows 2000 Forum im Bereich Windows 2000; Ich hoffe das mir jemand helfen kann, oder zumindest Erfahrungen mit einem ähnlichen Problem gesammlt hat. In einem Netzwerk steht ein...
sos-pc

sos-pc

Ich hoffe das mir jemand helfen kann, oder zumindest Erfahrungen mit einem ähnlichen Problem gesammlt hat.

In einem Netzwerk steht ein W2K-Server, als PDC, an welchem sich Windows 98 Maschinen anmelden. Per Anmeldescript werden jedem Nutzer entsprechende Freigaben auf dem Server gemappt. Dies ist erforderlich, damit die eingestzte Verwaltungssoftware arbeiten kann. Bei dieser Software handelt es sich um eine Datenbank basierte Abrechnungssoftware, deren Daten auf einem Serverlaufwerk liegen. Die User arbeiten in einer Art Framework und greifen über das gemappte Laufwerk auf die Daten zu.

Nun gibt es seit ein paar Tagen das seltssame Problem, das irgendwann im Laufe des Arbeitstages ein Zugriff auf das Serverlaufwerk nicht mehr möglich ist. Windows quittiert mit einer entsprechenden Fehlermeldung, dass das Laufwerk nicht gefunden wurde. Meldet man den Clienten jetzt ab und möchte sich neu auf der Domäne anmelden, ist dies nicht möglich, Fehlermeldung: "Es ist kein Domänenserver verfügbar um Ihrer Anmeldung zu bestätigen". Bricht man die Anmeldung am PDC mittels Esc ab um sich lokal anzumelden, so kann man den PDC aber einwandfrei pingen. Auch ist möglich auf dem Clienten eine Freigabe einzurichten und auf diese vom PDC aus zuzugreifen.

Noch kurz zum Netzwerk. Alle Rechner sind über einen 100MBit-Switch (FD, Autosensing) miteinander verbunden. Als Netzwerkkarten werden DLink-530TX eingesetzt.

Vieleicht hat ja irgendwer eine schlaue Idee...

mfg
Matze

Pascal Rebsamen

Pascal Rebsamen

Hallo

Steht was im Eventviewer?

sos-pc

sos-pc

Nein, in der Ereignissanzeige kann ich keinen passenden Eintrag entdecken. Hatte auch um sicher zu gehen, schon alles prottokollieren lassen.

Pascal Rebsamen

Pascal Rebsamen

Hmm, habt ihr nur 98-er maschinen oder auch noch clients mit nt oder w2k. ?

sos-pc

sos-pc

Das Problem betrifft nur die 37 Win98 Clienten. Wir verwenden noch NT4 Clienten und Win2000 prof. Da gibt es keine Probleme.

Das verrückte ist ja, Du kannst Dich an 98 anmelden, eine ganze Zeit lang einwandfrei arbeiten und plötzlich, nicht geht mehr. Dann findest Du im Explorer nach die gemappten Netzlaufwerke, willst dir den Inhalt anzeigen lassen und nichts geht.

Komisch oder...

Pascal Rebsamen

Pascal Rebsamen

das problem hatte jeffrey (mod) schon, wir haben keine lösung gefunden

P

platinumnet

hallo,
verwendet ihr active directory?
wins oder dns?

bye
andy

sos-pc

sos-pc

Hi Andy,

auf unserem Server läuft nur der WINS-Dienst.
Die Namensauflösung per DNS macht ein eigener WEB-Server, auf welchem die Mail-Konten der Mitarbeiter verwaltet werden und die Internetseite der Firma gespiegelt ist.

Gruß Matze

Thema:

2000Server trennt LAN-Verbindung

2000Server trennt LAN-Verbindung - Ähnliche Themen

• VPN-Verbindung trennt WLAN-Verbindung

VPN-Verbindung trennt WLAN-Verbindung: Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem: sobald der Laptop die Verbindung zum VPN Klienten Cisco AnyConnect hergestellt hat, trennt...
  • VPN-Verbindung trennt WLAN-Verbindung

VPN-Verbindung trennt WLAN-Verbindung: Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem: sobald der Laptop die Verbindung zum VPN Klienten Cisco AnyConnect hergestellt hat, trennt er...
  • Windows 10 - Internetverbindung trennt sich

Windows 10 - Internetverbindung trennt sich: Hallihallo, ich hab seit geraumer Zeit (ca. 1.5 Jahre) ein ziemlich nerviges Problem, das ich bisher nicht lösen konnte: Meine Internetverbindung...
  • Quadcore unter 2000Server

Quadcore unter 2000Server: Hallo, Win2000 kann ja als Pro Version max. 2 Cpu's verwalten, also auch nur Dualcore. Wenn ich nun ne Quadcore CPU habe, dann bräuchte ich die...
  • geplante Tasks von Win 2000Server übernehmen?

geplante Tasks von Win 2000Server übernehmen?: Hallo. Ich möchte gerne die geplanten Tasks von einem Win 2000 Server auf den neuen Win 2003 Server kopieren. Geht das ohne weitere Probleme? Der...