20 Jahre Internet: erste Webseite wieder online zu betrachten

Diskutiere 20 Jahre Internet: erste Webseite wieder online zu betrachten im IT-News Forum im Bereich News; Heute vor 20 Jahren ging das World Wide Web (www) am schweizerischen Forschungsinstitut CERN online und hat seitdem die Welt so maßgeblich...
G

Geronimo

Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2012
Beiträge
3.148
Heute vor 20 Jahren ging das World Wide Web (www) am schweizerischen Forschungsinstitut CERN online und hat seitdem die Welt so maßgeblich verändert, wie nur wenige Technologien davor und danach. Aus Anlass des Jubiläums hat CERN die erste Webseite unter der originalen URL http://info.cern.ch, der ersten Internetadresse überhaupt, in restaurierter Form online gestellt


<span style="color:#A9A9A9">(Screenshot des originalen NeXT web Browsers von 1993)</span>​

Der britische Physiker und Informatiker Tim Berners-Lee hatte das www bereits 1989 erfunden. Vier Jahre später, am 30. April 1993, wurde die notwendige Software auch außerhalb von CERN freigegeben, wodurch sich schon bald das entwickeln konnte, was wir heute als Internet kennen. Inzwischen ist das www aus dem Leben der meisten Menschen nicht mehr wegzudenken.

Um den Geburtstag gebührend zu feiern, hat CERN jetzt die erste Webseite aller Zeiten unter der damals verwendeten Internet-Adresse, später URL genannt, wieder ins Netz gestellt. Diese Seite kann unter The World Wide Web project betrachtet werden. Auffällig ist dabei die reine Verwendung von Text, Grafiken wurden damals auf Grund der geringen Speicher- und Datenübertragungskapazitäten noch nicht eingesetzt. Böse Zungen behaupten, dass dieses Design wieder zurückkehren könnte, wenn die Telekom ab 2016 die angekündigte Drosselung bei Erreichen eines bestimmten Datenvolumens umsetzen wird.

Mit Material von: CERN
 
Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
Mitglied seit
16.08.2005
Beiträge
9.838
Standort
GB
Die Seite war Vormittag schon nicht erreichbar und ist es, wie es scheint, auch jetzt noch.

Erli :cool
 
G

Geronimo

Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2012
Beiträge
3.148
Um die Seite aufzurufen benötigst du ein analoges Modem oder noch besser einen Akustikkoppler ;)
 
S

seppjo

Mitglied seit
15.10.2008
Beiträge
458
Standort
Schwobaländle (Uf dr Alb)
Das waren noch Zeiten.
Wow, das Ding lief auf einem NeXT Computer http://de.wikipedia.org/wiki/NeXT http://de.wikipedia.org/wiki/NeXTcube (Motorolla 68030 mit Coprozessor 68882 und DSP 56001)
Das war mal wirklich ne exotische Kiste. Die Firma wurde von Steve Jobs gegründet.
Und wie man sieht ist es schon mit der Ersten Webseite so gewesen, nicht auf einem Windows Server zu laufen. :D

Ich hab damals mit meinem ATARI ST immer von einem NEXT geträumt. Kurz darauf gab es jedoch den ATARI Falcon.

Um noch mehr speed zu haben gabs zu der Zeit als Homecomputer nur noch das als Alternative. http://de.wikipedia.org/wiki/Acorn_Archimedes
Genau daraus sind jetzt die ARM Prozessoren entstanden.
 
Thema:

20 Jahre Internet: erste Webseite wieder online zu betrachten

20 Jahre Internet: erste Webseite wieder online zu betrachten - Ähnliche Themen

  • Das Internet der Zukunft - Was uns in Kürze und in einigen Jahren erwartet

    Das Internet der Zukunft - Was uns in Kürze und in einigen Jahren erwartet: Das Internet entwickelt sich rapide weiter. Entwickler und enthusiastische Visionäre arbeiten an den Strukturen des Webs und an Veränderungen der...
  • Deutsche Telekom - alle Internet-Anschlüsse bis zu 100 MBit im ersten Jahr für 19,95 Euro

    Deutsche Telekom - alle Internet-Anschlüsse bis zu 100 MBit im ersten Jahr für 19,95 Euro: Durch ihre veraltete Tarifstruktur sind der Deutschen Telekom unzählige Neukunden sprichwörtlich davon gelaufen, da in vielen Fällen die...
  • [DE] Internet-Betrüger zu vier Jahren Haft verurteilt

    [DE] Internet-Betrüger zu vier Jahren Haft verurteilt: Quelle und ganzer Bericht bei Heise.de
  • [AT] 20 Jahre Internet in Österreich

    [AT] 20 Jahre Internet in Österreich: Quelle und ganzer Bericht bei Heise.de
  • Malware-Jubiläum - 20 Jahre Internet-Würmer

    Malware-Jubiläum - 20 Jahre Internet-Würmer: Ein unerfreuliches Internet-Jubiläum gibt es am heutigen Sonntag. Denn vor 20 Jahren, am 2. November 1988, hat der Computerwissenschaftler Robert...
  • Ähnliche Themen

    Oben