2 XP Rechner vernetzen

Diskutiere 2 XP Rechner vernetzen im WinXP - Netzwerk Forum im Bereich WinXP - Netzwerk; hallo....habe alles durchgelesen in diesem Forum komme aber nicht weiter.. :nixweis ich möchte einfach nur den PC meiner Frau mit meinen PC...
kellerstahl

kellerstahl

hallo....habe alles durchgelesen in diesem Forum komme aber nicht weiter.. :nixweis ich möchte einfach nur den PC meiner Frau mit meinen PC verbinden und Zugriff darauf haben, damit wir ab und zu gamen können. netzwerkkarten sind bereits eingebaut, und die pc's sind auch schon miteinander verbunden...jetzt komme ich nicht weiter was ist zu tun.

Oesi

Oesi

Sie sind miteinander verbunden???

Wie jetzt? Meinst du damit die Kabelverbindung oder könnt ihr dir Rechner in der Netzwerkumgebung schon finden?

Wo genau liegt denn das Problem?

SethGeko

SethGeko

Mod + wb-mail
Team
Hi

Hast Du ein Gekreuztes-Kabel oder nen Hub/Switch dazwischen?

Dann auf beiden Rechnern die User erstellen und Freigaben einrichten, dann sollte es funzen! :D http://www.windows-netzwerke.de/ hat es noch gute Tuts :cool

cu :devil

kellerstahl

kellerstahl

@ oesi :up ja die kabel natürlich...netzwerkkarten eingebaut bei beiden pc's und dann mit dem kabel verbunden...wie komme ich jetzt zu dem anderen rechner...?
In der netzwerkumgebung kann ich den anderen pc nicht finden

Andy

Andy

Administrator
Team
Wie SethGeko schon sagte, wenn du die PCs direkt miteinander verbinden möchtest, also ohne zusätzlichen HUB oder Switch, benötigst du ein sogenanntes Crossover-Kabel. Dabei handelt es sich um ein gekreuztes Netzwerkkabel (Sende und Empfangsleitungen sind gekreuzt).

Normale Patchkabel hingegen sind 1:1 beschaltet.

Dann musst du beiden Rechnern noch eine IP Adresse verpassen.
START | EINSTELLUNGEN | NETZWERKVERBINDUNGEN. Dort die Eigenschaften der Netzwerkverbindung aufrufen und einen Doppelklick auf das "TCP/IP Protokoll"

1. Rechner
IP-Adresse: 192.168.0.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0

2. Rechner
IP-Adresse: 192.168.0.2
Subnetzmaske: 255.255.255.0

Auf beiden Rechnern
START | EINSTELLUNGEN | SYSTEMSTEUERUNG | SYSTEM
Dort unter "Computername" auf "Ändern" und unter "Arbeitsgruppe" auf beiden Rechnern den gleichen Gruppennamen eintragen.
Unter "Computername" jedem Rechner einen anderen Namen geben.

Testen der Verbindung
Im DOS-Fenster den jeweils anderen Rechner anpingen.
z.B. ping 192.168.0.1
Wenn keine Zeitüberschreitung kommt, steht das Netzwerk

kellerstahl

kellerstahl

ist das nicht das gleiche kabel, wie ich auch für mein DSL Modem habe?

Oesi

Oesi

Jepp! Das Netzwerk steht.

Kannst du unter 2Netzwerkumgebung" den Rechner deiner Frau finden??

kellerstahl

kellerstahl

ja gefunden...allerdings nicht bei"Netzwerkumgebung" sondern über die suchfunktion "suche nach computern" aber jetzt verlangt der ein passwort?? und ich kann mich nicht daran erinnern ein passwort vergeben zu haben :nixweis

kellerstahl

kellerstahl

ich glaub ich besorg mir mal so ein crossover-kabel :hehe

F

Furba

hi
die verbindung kannst du ja erstellen! du brauchst das crossover kabel nicht! das mit dem passwort ist normal. wenn du eine "arbeitsgruppe" (siehe posts andy) eingerichtet hast, musst du auf beiden pc`s die ueser erstellen. bei dir auf dem pc der deiner frau und bei deiner frau der von dir. dan sehen sich die kisten gegenseitig :D

:rock

kellerstahl

kellerstahl

ok...jetzt das ganze nochmal schritt für schritt... mit der freundlichen bitte um ergänzung oder korrektur...
mein system win xp professional fat 32 auf beiden rechnern

schritt 1 > netzwerkkarten installieren :prof
schritt 2 > mit lankabel verbinden (crossover oder 1 zu 1 ? )
schritt 3 > pc's einschalten ok > erkennung neuer hardware < ausführen (installation der treiber) ok :deal
schritt 4 > ip vergabe pc (1) 192.168.0.1 pc (2) 192.168.0.2 subnetzmaske = 255.255.255.0 bei beiden gleich
schritt 5 > ping erfolgreich! netzwerk steht
schritt 6 > ich gehe im pc 1 auf netzwerkumgebung öffne diese und es wird nichts angezeigt, ebenso unter Arbeitsgruppe
schritt 7 > das gleiche bei pc 2

wie geht es weiter?? :wut :hehe

C

Chilliger Geselle

Gast
du musst nach dem computer suchen. den namen kannst du in der sys.steuerung unter System nachgucken.
am besten noch einen ordner freigeben.. ich weiss aber nicht ob das notwenig ist.

Andy

Andy

Administrator
Team
schritt 2 > mit lankabel verbinden (crossover oder 1 zu 1 ? )
Wenn du 2 PCs direkt verbinden willst immer CROSSOVER.
Wenn ein HUB oder Switch mit im Spiel ist, dann ein 1:1 Kabel.

Aber wenn der PING wie bei dir funktioniert, dann hast du ja das richtige Kabel

kellerstahl

kellerstahl

:repect so...endlich alles geht jetzt....DANKE euch allen für eure mühen...ihr seid einfach die besten....

:rock

Thema:

2 XP Rechner vernetzen

2 XP Rechner vernetzen - Ähnliche Themen

• GELÖST Nach Monitorwechsel: Rechner startet, zeigt aber kein W10 Login-Fenster

GELÖST Nach Monitorwechsel: Rechner startet, zeigt aber kein W10 Login-Fenster: Moin, diesmal brauche ich eure Hilfe bei einem Win10-Problem. Evtl. auch wieder Hardware, steckt man nicht so drin.. Folgendes Szenario: ein...
  • immer wieder keine Internetverbindung an einem Rechner

immer wieder keine Internetverbindung an einem Rechner: Guten Abend zusammen, ich habe seit einiger Zeit auf EINEM Rechner ein sehr komisches Problem. Und zwar gelingt oft nicht der Abruf von...
  • GELÖST Zwei XP-Rechner über WLAN vernetzen

GELÖST Zwei XP-Rechner über WLAN vernetzen: Hallo Forum, folgende Ausgangssituation: 2 Rechner mit Win'XP pro SP3 sollen über WLAN vernetzt werden. Auf beiden Rechner ist jeweils eine...
  • Rechner mit Gbit vernetzen. Welches Kabel?

Rechner mit Gbit vernetzen. Welches Kabel?: Hallo zusammen. Ich möchte 2 Rechner vernetzen. Das ganze läuft über einen Gbit Switch, an dem dann auch das DSL-Modem hängt. Beide Rechner haben...
  • Wie 2 XP Rechner miteinander Vernetzen?

Wie 2 XP Rechner miteinander Vernetzen?: Hallo, da ich leider vom Netzwerk überhaupt keine Ahnung habe,hoffe ich das hier mal jemand von euch so nett ist und mir auf einfachste Art...