GELÖST 2 x NAS Server auf zwei verschiedene DynDNS

Diskutiere 2 x NAS Server auf zwei verschiedene DynDNS im Windows Domain Management Forum im Bereich Server Systeme; Hallo, Ich habe zuhause einen NAS-Server den ich über eine DNS Domain im Internet erreiche. Funktioniert problemlos. Jetzt habe ich vor kurzem...
Hansfisch

Hansfisch

Threadstarter
Hallo,

Ich habe zuhause einen NAS-Server den ich über eine DNS Domain im Internet erreiche.
Funktioniert problemlos.

Jetzt habe ich vor kurzem ein zweites NAS System gekauft, diesen wollte ich auch Online stellen.

Über dnshome.de habe ich zwei DNS Domains angelegt.

In meiner Fritzbox6360 unter Portfreigabe habe ich ja für mein erstes NAS: HTTP-Server TCP 80 NAS-NAME 80 diesen freigegen.

Wenn ich das gleiche mit meinem zweiten NAS machen will kommt: "Die Portfreigabe kann nicht erstellt oder aktiviert werden, da eine entsprechende Freigabe bereits existiert."

Momentan erreiche ich über meine zwei erstellten DNS-Domains beides mal das gleiche NAS System.
Irgendwie komme ich nicht weiter - könnt ihr mir da evtl. helfen?

Gruß Jonas

lajoe

lajoe

Standort
LL
Du musst einen anderen Port zuweisen!

Luk

Luk

Hinter beiden DNS Domains steckt ja die selbe IP Adresse, dein Router unterscheidet da nicht zwischen den beiden. Du musst wie Iajoe schon gesagt hast verschiedene Ports benutzen also z.b.: Port 81 wird zum Port 80 am NAS1 weitergeleitet und Port 82 an Port 80 von NAS2. Das Kannst du an der Fritzbox unter Portweiterleitung einstellen. Du schreibst dann als Adresse für NAS1 <DeineDNSDomain>:81 und für NAS2 <DeineDNSDomain>:82

Die Ports sind jetzt nur Beispiele, wobei der Port vom Nas ja wahrscheinlich festgelegt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hansfisch

Hansfisch

Threadstarter
Bin gerade heimgekommen. Ja, dass dachte ich dass es eine Kleinigkeit ist. Hoffe er meckert nicht "schon vergeben".. Aber danke vorab mal!

Gruß Jonas

Ja wie ich es gedacht habe, kommt "existiert bereits" Auf jpeg1 habe ich NAS #1 erstellt Port 80 bis 81

jpeg2 habe ich Port 80 bis 82. Oder wie habt ihr das gemeint

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
B

Buddleimer

h**p://dyndns.de:81 < NAS1 wird weitergeleitet an zb. 192.168.2.81:80 (oder :81)
h**p://dyndns.de:82 < NAS1 wird weitergeleitet an zb. 192.168.2.82:80 (oder :82)

d.h. NAS1 hat 192.168.???.81 hört auf port 81 (bei mir 4881)
d.h. NAS2 hat 192.168.???.82 hört auf port 82 (bei mir 4882)

aber: bei gleicher LAN-IP können beide NAS NICHT zugleich auf port 80 hören.
Entweder gleiche IP und 2 ports oder versch. IP und gleiche Ports.
Das kann man iM Router eben festlegen.

LG Buddleimer

port81.JPG
port82.JPG

Hansfisch

Hansfisch

Threadstarter
Hallo,

Sorry bin erst heute dazu gekommen.
Das eintragen der Portfreigaben hat geklappt.

Nur ich finde meine Server noch nicht. Woher weiß dieser DNS Link zu welchem Port er gehört?

z.B.

whatever.dnshome.de
whatsapp.dnshome.de

Woher weiß dnshome welcher ":81" und welcher ":82" bekommt?

Aber danke mal soweit!

Luk

Luk

2 DNS bringen dich da nicht weiter. Beide verlinken ja nur zu der IP Adresse deines Routers.

Du musst noch die Info dran hängen welchen Port du am Router ansprechen willst!!!

Das würde dann so aussehen:

NAS 1: whatever.dnshome.de:81
NAS 2: whatever.dnshome.de:82

Den 2. DSN Link brauchst du gar nicht. Aber es würde mit dem genauso funktionieren.....

B

Buddleimer

2 DNS bringen dich da nicht weiter. Beide verlinken ja nur zu der IP Adresse deines Routers.

Du musst noch die Info dran hängen welchen Port du am Router ansprechen willst!!!

Den 2. DSN Link brauchst du gar nicht. Aber es würde mit dem genauso funktionieren.....
Genauso meint ich das mein-nas.dnshome.de:81
mein-nas.dnshome.de:82

Man kann ja sich noch bei w*w.dot.tk anmelden und zb: nas1.tk auf mein-nas.dnshome.de:81 umleiten lassen.
Nur so en Tipp.

Hansfisch

Hansfisch

Threadstarter

Funktioniert gerade beides nicht entweder dnshome.de ist down, oder ich habe irgendwo einen fehler

Jetzt ging es, habe bei den TCP Einstellungen im NAS Interface die Port verstellen müssen. Da das, dass gleiche Nas ist, hatten die natürlich auch die gleichen Ports eingestellt.. Hätte ich auch etwas früher draufkommen können..

Aber danke euch. Jetzt bin ich noch neugierig geworden über DOT.tk schaue ich mir gleich mal an! :)

Zuletzt bearbeitet:
Luk

Luk

Hätte theoretisch auch mit gleichen Ports funktioniert wenn du das in der Fritzbox so eingestellt hast. Aber Hauptsache es funktioniert!

Hansfisch

Hansfisch

Threadstarter
Hmm weiß ich nicht ganz genau.

Das ist was ich meinte - woher weiß Nas 1 dass ihm Port "z.b. 50" gehört und Nas 2 Port "60"

Da habe ich einen grünen Haken gesetzt, und den Port eingefügt. Seit dem ging es.

Anhänge

Hansfisch

Hansfisch

Threadstarter
Nur bei der Dot.tk Seite verstehe ich nicht ganz warum meine URL ungültig sei (Bild)

Das wäre natürlich schon ein sehr kurzer Link :)

Anhänge

B

Buddleimer

geht nur ohne port angabe...

Thema:

2 x NAS Server auf zwei verschiedene DynDNS

Sucheingaben

mehrere dyndns Server 2016

,

mehrere dyndns auf einem qnap

,

dyndns fur mehrere gerate

,
zwei verschiedene domains windows server und qnap
, dnshome funktioniert seit mitte mai nicht mehr

2 x NAS Server auf zwei verschiedene DynDNS - Ähnliche Themen

• Server 2019 zeigt die PC's an, aber NAS usw. werden nicht angezeigt.

Server 2019 zeigt die PC's an, aber NAS usw. werden nicht angezeigt.: Server 2019 zeigt die PCs (W10, W7) im Explorer an, aber NAS usw. werden nicht angezeigt. Vom PC aus sehe ich den Server im Explorer. Was fehlt in...
  • NAS Server wird nicht im Netzwerk erkannt,

NAS Server wird nicht im Netzwerk erkannt,: NAS Server wird nicht im Netzwerk erkannt, sämtliche Schutzprogramme sind nicht deaktiviert und Firewall deaktiviert. Es kommt die Fehlermeldung...
  • NAS Server Technik? Online/Offline und API-Frage

NAS Server Technik? Online/Offline und API-Frage: Hallo, ich kenne mich mit Netzwerken nun gar nicht aus aber habe mal mit meiner Fritz.Box ein NAS-Server aktiviert. Dieser lässt sich mit...
  • NAS-Server nicht mehr erreichbar bei smb1 unter WIN 10 Version 1903. Bult18329

NAS-Server nicht mehr erreichbar bei smb1 unter WIN 10 Version 1903. Bult18329: Bei der neusten Version ist nach Installation und durch geführten Neustart alle NAS-Server nicht mehr erreichbar über SMB1. SMB3 kann nicht...
  • PC findet meinen NAS Server nicht.

PC findet meinen NAS Server nicht.: Habe einen neuen PC, nun wollte ich meinen NAS Server im LAN Netzwerk (Steckdosennetzwerk von TP Link) integrieren, leider wird dieser durch eine...