2 win 2000 Versionen auf Partition nach System-Reparatur

Diskutiere 2 win 2000 Versionen auf Partition nach System-Reparatur im Windows 2000 Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Mein Rechner ist beim Startvorgang hängengeblieben.Da ich es eilig hatte, habe ich einfach die...
  • 2 win 2000 Versionen auf Partition nach System-Reparatur Beitrag #1
T

Teo

Threadstarter
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Mein Rechner ist beim Startvorgang hängengeblieben.Da ich es eilig hatte, habe ich einfach die restart-taste gedrückt. win 2000 konnte dann plötzlich nicht mehr gestartet werden. Beim Bootvorgang kam der Hinweis: "Primary Master Disk fail" oder sowas in der Art.

Also habe ich die Win 2000 CD eingeschoben und versucht, das System irgendwie zu reparieren.Zuerst mit der Notfall-Diskette, ging danach aber leider immer noch nicht, dann mit der R-Taste, womit es dann auch geklappt hat.

Beim Bootvorgang muss ich nun aber zwischen 2 Versionen von Win 2000 auswählen, ist das normal nach einer Reparatur?
Die erste Version ist die alte, die nicht funktioniert. Wenn ich diese auswähle, erhalte ich folgenden Hinweis: "Win 2000 konnte nicht gestartet werden, da ein Festplattenkonfigurationsproblem vorlag. Vom ausgewählten Startdatenträger konnte nicht gelesen werden......"

Die zweite Version funktioniert aber.Da ist alles so wie gehabt, also mit den vorher installierten Programmen.Nur Windows-Update-Dateien musste ich nochmal downloaden und neu-installieren.

Kann mir jemand vielleicht sagen, wie ich nun die erste nicht funktionierende Version wegmachen kann, damit ich nicht immer auswählen muss?
(In echt sind ja da keine 2 Versionen drauf, nur der Rechner erkennt das nicht!:confused)

Vielen dank im voraus

• 2 win 2000 Versionen auf Partition nach System-Reparatur Beitrag #2
Mike

Mike

i7-6700HQ
Hi :)

Beim Bootvorgang muss ich nun aber zwischen 2 Versionen von Win 2000 auswählen, ist das normal nach einer Reparatur?
Nein, aber geht leicht zu änderen.

Einfach als Administrator anmelden und die boot.ini mit msconfig bearbeiten. Die zweite (aufpassen!) falsche Zeile aus der boot.ini rauslöschen, dann passt wieder alles.

• 2 win 2000 Versionen auf Partition nach System-Reparatur Beitrag #3
T

Teo

Threadstarter
Hallo, danke für die Antwort :up,

nur bin ich mir nicht sicher, ob es wirklich die 2. Zeile ist, die ich in der Boot.ini löschen muss.

In der 1. Zeile steht was mit signature(...) (ist als Default gesetzt!), sonst ist sie identisch mit der 2. Zeile.

Ich habe mal die 2. Zeile in der Boot.ini als default gesetzt und wie vermutet ist nun beim Booten die 1. Version die funktionierende. Vorher wars die zweite.

Deutet das nicht darauf hin, dass ich die momentan "Nicht-Default-Gesetzte" Version löschen muss? (also die Version mit signature(...) davor):confused

War das jetzt zu verwirrend?Ich hoffe du weißt, was ich meine.

Vielen Dank nochmal!!!

• 2 win 2000 Versionen auf Partition nach System-Reparatur Beitrag #5
T

Teo

Threadstarter
Hallo Mike,

danke für deine Hilfe.
Hat alles prima geklappt.

Gruß
Teo

• 2 win 2000 Versionen auf Partition nach System-Reparatur Beitrag #6
Mike

Mike

i7-6700HQ
Bitte gerne :cool
Genau für solche Sachen ist ein Forum da ;)

Thema:

2 win 2000 Versionen auf Partition nach System-Reparatur

2 win 2000 Versionen auf Partition nach System-Reparatur - Ähnliche Themen

Win 10 - Probleme noch August Update - Laptop startet nicht mehr: Hallo zusammen, ich habe nach der Installation des August Updates von Win 10 folgendes Problem. Beim Start des Laptops wird angegeben, dass die...
Win 10 64 - Update 2004 schlägt ständig fehl.: Hallo, ich probiere schon seit über 2 Monaten das 2004 Update zu installieren, leider ohne Erfolg. Das Update wird mir angeboten, ich lade es...
WinXP mittels USB Stick auf Notebook nach Win7/Win10 installieren: Hallo, habe Notebook Dell Latitude E6400 mit Mainboard: 0W620R Chipsatz: Intel GM45 Southbridge: 82801IM(ICH9-M) Rev.03 SSD 128GB Samsung 830...
GELÖST Kein Start bei SDD (win 10) und HDD (win 10) - BIOS dann nicht erreichbar: Guten Tag, beim letzten Beitrag schrieb ich, ich sei wenig aktiv, da keine Probs. Zu früh auf Holz geklopft. Problem: Alte HDD (mit Win 10 Pro)...
win 10 Ereignisanzeige??: mein Laptop in unbetstimmte Zeit geht aus ich habe bei Window 10 System Ereignisanzeige folgender Fehler gefunden welcher Speicher wurde beim...
Oben