2 User mit identischen Zugriffen einrichten

Diskutiere 2 User mit identischen Zugriffen einrichten im Vista - Installation Forum im Bereich Windows Vista Forum; Hallo ich habe in meinem Vista einen User als Admin eingerichtet, für diesen habe ich eine ganze Anzahl von Programmen installiert und...
B

Bakru26

Threadstarter
Mitglied seit
20.06.2005
Beiträge
6
Hallo ich habe in meinem Vista einen User als Admin eingerichtet, für diesen habe ich eine ganze Anzahl von Programmen installiert und eingerichtet, eine Menge eigene Ordner eingerichtet sowie Outlook mit Kontakten Windows Mail mit Adressbuch.
Ich möchte nun einen 2.user ohne Admin Berechtigung einrichten, der aber das selbe Desktop sowie alle Programme und Dateiordner, Adressbuch, Windows Mail etc. 1 zu 1 vom User1 benutzen soll. Mit anderen Worten beide User sollen das selbe, benutzerspezifisch eingerichtete Betriebssystem verwenden. Ist dies überhaupt möglich? Wenn ja, wie muss ich vorgehen um dies zu ermöglichen?

MfG
Bakru26
 
Andy

Andy

Administrator
Team
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
12.370
Alter
45
Standort
Wilder Süden
Einfach das Benutzerprofil kopieren. Da sollte das allermeiste dann dabei sein.

Systemsteuerung --> Benutzerkonten
 
B

Bakru26

Threadstarter
Mitglied seit
20.06.2005
Beiträge
6
Hallo Andy zuerst einmal schönen Dank für Deine Antwort. Ich hatte eigentlich mehr an eine evtl. Möglichkeit in der Registry (Vista) gedacht um zu veranlassen, dass beide User auf die selben Daten zugreifen könnten denn im anderen Fall habe ich die doppelte Menge Daten auf dem PC und wenn ich mit dem einen User etwas bearbeite bzw. verändere sind diese Daten bei dem anderen User nicht vorhanden, d.h. ich muss immer wieder die Daten synchronisieren. Gibt es nicht in der Registry eine Eingabe irgendwo damit 2 User auf die selben User-Daten gemeinsam zugreifen bezw. diese verändern können?
MfG
Bakru26
 
tacky

tacky

Mitglied seit
20.05.2008
Beiträge
2.467
Standort
Dortmund
Hi Bakru26,

nein so ein Registry Eintrag wäre ja auch Schwachsinn, würde das Kontrukt verschiedener Userkonten ja ad absurdum führen.

Aber was meinst du überhaupt mit User-Daten?
Falls es sich dabei um die Eigenen Dateien des jeweiligen Benutzers handelt könnte dies helfen (müsste bei Vista ähnlich sein):
http://www.philognosie.net/index.php/tip/tipview/915/

T@cky
 
B

Bakru26

Threadstarter
Mitglied seit
20.06.2005
Beiträge
6
Hallo danke tacky, ja ich geb Dir schon recht, der Sinn der verschiedenen Userkonten ist ja eigentlich, dass jeder seinen eigenen Bereich auf dem PC hat. Aber es gibt ja auch eine Menge Möglichkeiten in den Tiefen der Registrie, wo man mit einigen Eingaben vieles verändern und anpassen kann, vorausgesetzt man kennt die Stellen wo man drehen muss *g*. Ich hab mich als Admin eingerichtet und lese nun dauernd, es ist gefährlich den PC immer unter dem Admin User zu fahren wegen Eindringlingen von außen. Daher würde ich gerne generell mit einem User ohne Adminrechte fahren, möchte aber dann den Desktop mit allen Icons sowie alle die Ordner und Daten unter dem Adminuser mit dem anderen User auch im Zugriff haben. Ich denke ich werde bei dem bisherigen Admin-User die Adminrechte entfernen und einen neuen User mit Admin aufmachen,
diesen dann nur nehmen für Software Veränderungen. Denke so ist es am besten.
Ich danke Dir auf jeden Fall für Deine Hilfe.
MfG
Bakru26
 
M

mindcrawler

Mitglied seit
03.02.2009
Beiträge
124
Hi,
ich versteh das Problem nicht so ganz. Warum willst du dich denn überhaupt noch als Admin anmelden und arbeiten wenn du noch einen anderen Benutzer anlegst?

Du kannst doch als Benuter fast überall mit Rechts klicken und "als Administrator ausführen" wählen. Das reicht doch um alles zu machen.
Dann legst du dir noch ein paar Verknüpfungen zur Systemststeuerung und anderen administrativen "Tools" auf den Desktop oder ins Startmenü. Damit kannst du dann das Admin-Konto praktisch links liegen lassen.

Ich musste noch nie als Admin arbeiten um Software zu installieren oder was am System zu ändern.

Denke auch, dass dein letztgenannter Schritt der richtige ist
 
B

Bakru26

Threadstarter
Mitglied seit
20.06.2005
Beiträge
6
Hallo Mindcrawler, besten Dank für Deinen Hinweis. Ich werde diesen Weg ausprobieren. Die Möglichkeit war mir noch nicht bekannt.
MfG
Bakru26
 
M

mindcrawler

Mitglied seit
03.02.2009
Beiträge
124
kein Thema,
gern geschehen :-) und viel Erfolg
 
Thema:

2 User mit identischen Zugriffen einrichten

2 User mit identischen Zugriffen einrichten - Ähnliche Themen

  • Nach Versuch c:\User - Benutzernamen ändern finden sich unnütze iCloud-Drive - Ordner im Explorer

    Nach Versuch c:\User - Benutzernamen ändern finden sich unnütze iCloud-Drive - Ordner im Explorer: Habe den Änderungswunsch nach Befolgung div. Ratschläge aus dem web aufgegeben. Übrig geblieben sind mir aber nun im Explorer oben 4 Ordner...
  • Win 10 Pro, Programme für Standard-User verbieten (ohne MS-Family-Funktion)

    Win 10 Pro, Programme für Standard-User verbieten (ohne MS-Family-Funktion): Kürzlich div. Rechner auf Win 10 Pro umgestellt (jeweils mit Neuinstallation). Die Rechner werden von versch. Usern benutzt, die jeweils auf...
  • (vermutlich) seit dem Update "Bad owner or permissions on C: \\ Users \\ nnn / .ssh / config"

    (vermutlich) seit dem Update "Bad owner or permissions on C: \\ Users \\ nnn / .ssh / config": OpenSSH- Serverkonfiguration unter Windows10 .ssh \ config Ich erhalte die Meldung I get the message "Bad owner or permissions on C: \\ Users \\...
  • Serientermin: User werden nicht gefragt ob einzelner Termin oder Serie geöffnet werden soll

    Serientermin: User werden nicht gefragt ob einzelner Termin oder Serie geöffnet werden soll: Guten Tag, ich habe folgende Frage: Ich habe für einen Raum einige Serientermine erstellt, welche die User bearbeiten können. Das Problem: Nicht...
  • Webseiten im Edge Chromium Browser mit User Agents anderer Systeme und Browser besuchen

    Webseiten im Edge Chromium Browser mit User Agents anderer Systeme und Browser besuchen: Der eine oder andere kann die sogenannten User Agents, an denen eine Webseite quasi erkennt was da auf sie zukommt, gut gebrauchen. Zum einen kann...
  • Ähnliche Themen

    Oben