2 Teraflop-Prozessor vorgeführt

Diskutiere 2 Teraflop-Prozessor vorgeführt im IT-News Forum im Bereich News; Hallo INTEL- 2 Teraflop-Prozessor vorgeführt Intel hat in Santa Clara den bereits bekannten 80-Kern-Prozessor des Tera Scale Projects...
  • 2 Teraflop-Prozessor vorgeführt Beitrag #1
Pvt.Caparzo

Pvt.Caparzo

Threadstarter
Hallo

INTEL- 2 Teraflop-Prozessor vorgeführt

130x.jpg

Intel hat in Santa Clara den bereits bekannten 80-Kern-Prozessor des Tera Scale Projects vorgeführt. Mit verbesserter Kühlung und weiterentwickelter CPU erreichte Intel so 2 Teraflops bei einer Taktrate von 6,26 Ghz. Dabei benötigte die CPU 157 Watt. Mit nur 3,13 Ghz getaktet und damit 1 Teraflop Leisung liegt der Energieverbrauch bei nur 24 Watt. Wird der Prozessor nicht belastet, arbeiten nur 4 Kerne und der Stromverbrauch sinkt auf 3,32 Watt.

Laut The Inquirer arbeitet Intel gleich zweifach an dem Projekt. Zum einen intergriert man x86-Kerne in den 80-Kern-Prozessor, zum anderen verbindet man DRAM mit der CPU in Stapelbauweise. Damit soll die Cache-Bandbreite Hunderte von Gigabytes/sec betragen.

Quelle: gamestar.de

• 2 Teraflop-Prozessor vorgeführt Beitrag #2
R

Red Dragon

kraaaaaaaaaass :aah

• 2 Teraflop-Prozessor vorgeführt Beitrag #3
Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Also was Intel die letzte Zeit auf die Beine stellt ist wirklich beeindruckend,da fehlen einem die Worte,echt. :blink

• 2 Teraflop-Prozessor vorgeführt Beitrag #4
Michel

Michel

Eine gut inszenierte Präsentation einer solchen CPU beeindruckt natürlich. Wobei ich die Medienwirksamkeit und das Angeber-Potential der Entwicklung zurzeit wesentlich höher einschätze als einen praktischen Nutzen für Endanwender. Da werden wohl noch 10 Jahre vergehen. :blush

• 2 Teraflop-Prozessor vorgeführt Beitrag #5
Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
  • 2 Teraflop-Prozessor vorgeführt Beitrag #7
Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Das die Festplatten abgelöst werden ist irgendwann klar,aber es wird sie weiter geben.Genausowenig sind die Floppys tot. ;)

• 2 Teraflop-Prozessor vorgeführt Beitrag #8
A

AlienJoker

Gast
Also dazu mal: Diese CPU erfüllt ausschließlich Testzwecke und soll auf längere Sicht auch nichts anderes tun.KLICK

• 2 Teraflop-Prozessor vorgeführt Beitrag #9
DiableNoir

DiableNoir

Würde ich auch sagen. Hört sich auch eher nach einem Technologietest an.

• 2 Teraflop-Prozessor vorgeführt Beitrag #10
A

AlienJoker

Gast
Das Ding ist nur auf den einen Test zugeschnitten, aber beeindruckend ist es schon. Vor allem der "niedrige" Energieverbrauch

• 2 Teraflop-Prozessor vorgeführt Beitrag #11
the doctor

the doctor

wenn ich überlege dass ein Semperon von amd (1Ghz glaub ich waren das) 9 Watt braucht...

• 2 Teraflop-Prozessor vorgeführt Beitrag #12
jerrymaus

jerrymaus

:D Also, es wird immer irgend jemanden geben, der die Technologie in irgend einer Art und Weise vorrantreibt. Vor 3 Jahren war es noch AMD mit ihrer Quantispeed - Technologie, welche den Pentium 4 "alt" aussehen ließ und bei dem der Stromverbrauch äußert niedrig war, jetzt ist Intel wieder der Vorreiter! Ich gebe schon lange nichts mehr auf solche "Test's", es sind nur medienwirksame Spielereien. So wie ich AMD kenne, wird es nicht mehr lange dauern und sie sind wieder Up to Date! Das Spielchen geht nun schon seit Jahren und es wird immer einen geben, der die Nase vorn hat oder den Ar...h hinten! Praktisch nutzbar muß es sein und da liegt der "Hase im Pfeffer"!

gruß

jerrymaus:sing

• 2 Teraflop-Prozessor vorgeführt Beitrag #13
the doctor

the doctor

schöne worte, hoffe das da wirklich was kommt ;)

Thema:

2 Teraflop-Prozessor vorgeführt

2 Teraflop-Prozessor vorgeführt - Ähnliche Themen

AMD Athlon X4 860K: Kaveri-Prozessor ohne integrierte Grafik ab 80 Euro im Handel verfügbar: Ab sofort gilt der erste und zugleich auch stärkste "Vierkerner" ohne Grafikeinheit auf Kaveri-Basis, der Athlon X4 860K, im deutschen Handel als...
AMD schlägt zurück - Test: AMD Phenom X4 9950 Black Edition: Mit 2,6 GHz Taktfrequenz ist der Phenom X4 9950 AMDs neues Vierkern-Spitzenmodell. Wir prüfen, ob AMD für sein Flaggschiff einen...
GELÖST Treiber für Netzwerkcontroler Gesucht: Hallo, ich brauche dringend Hilfe. Habe mir mit meinen Notebook einen Virus eingefangen und musste eine Neuinstallation machen. Das Notebook habe...
Neue DualCore-Serie mit Penryn-Architektur: Intel Core 2 Duo E8500 fordert Vierkerner: Nach den Quad-Core-Extreme-CPUs bietet Intel eine neue Dual-Core-Serie mit der 45-nm-Penryn-Architektur an. Der Core 2 Duo E8500 setzt mit 3,16...
Intel: Superschneller Vierkern-Prozessor mit 2,93 GHz: Heimlich, still und leise hat Intel einen neuen Superprozessor eingeführt. Der Intel Core 2 Extreme QX6800 besteht aus vier Rechenkernen mit...
Oben