GELÖST 2 TB USB - Stick als Fotospeicher

Diskutiere 2 TB USB - Stick als Fotospeicher im Massenspeicher Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo und guten Tag Hat jemand Erfahrung mit 2 TB USB - Sticks oder 2 TB Speicherkarten? Sind die als Speicher für die Archvierung von Fotos zu...

fireone

Threadstarter
Hallo und guten Tag
Hat jemand Erfahrung mit 2 TB USB - Sticks oder 2 TB Speicherkarten? Sind die als Speicher für die Archvierung von Fotos zu empfehlen? Oder ist es vernünftiger dafür eine Festplatte zu nehmen? Meine 2 TB Festplatte hat mir den Dienst aufgekündigt. ZUm Glück konnte ich die Fotos noch retten.
Vielen Dank im Voraus
fireone

Alfiator

On Air
Da scheiden sich die Geister; preislich sind große HDD´s den SSD´s wahrscheinlich überlegen. Muss man abwägen; in Sachen Haltbarkeit bzw Langzeitarchivierung wohl eher Festplatten, was aber kein Backup erspart. Also immer
doppelt machen (egal womit), sonst geht das in die Hose; hast halt riesiges Glück gehabt, das sich der Ausfall scheinbar angekündigt hat. Stick oder Karte ist immer so eine Sache; die sind angesichts der Größe auch mal schnell weg
und/oder landen in der Waschmaschine....

Zuletzt bearbeitet:

fireone

Threadstarter
Lösung

Andy

Administrator
Team
Ich würde bei solchen größen eher auf eine NVMe M.2 SSD setzen. Wenn du da das passende Gehäuse auswählst, dann ist das nicht wesentlich größer als ein USB Stick. Aber preislich sicher günstiger als ein USB Stick in der Größenordnung.

Aber als echte Langzeitarchivierung ist eine klassische HDD sicherer als ein USB Stick oder eine SSD, die in ungünstigen Fällen nach längerer zeit ohne Strom Daten verlieren kann.

1611229566298.png

karmu

Vielen Dank, ich habe soeben einen Artikel im Internet gefunden. Heise rät davon ab, die meisten Sticks sind reine Abzocke. Der einzige echte 2-TByte-Stick Kingston DataTraveler Ultimate GT 2TB (DTUGT/2TB) kostet mehr als 1300 Euro, wiegt 60 Gramm und ist relativ groß. Heise empfiehlt in diesem Artikel für diese Zwecke eine externe Festplatte.
Nochmals vielen Dank
fireone
Naja, der Artikel ist ja nun schon 3 1/2 Jahre alt, und die Technik entwickelt sich weiter.
Mittlerweile gibt es 'richtige' 1TB-Sticks, preislich ab knapp 150€

Alfiator

On Air
Das stimmt natürlich; die Erde dreht sich weiter, aber ich persönlich würde trotzdem keine Sticks zur Datensicherung benutzen. Transport ja, aber mehr nicht....

Limbo

MMn nicht; ich würde da zu einer (externen) HDD greifen.
Wirklich wichtige Daten würde ich zumindest doppelt auf verschiedenen Datenträgern sichern.
Da bin ich voll bei Dir.
Dafür haben sich bei mir einige ältere 2,5" HDDs angesammelt, die in externen Gehäusen als Backupmedien noch sehr gute Dienste leisten.
Im PC habe ich eine Große Backup-Platte, auf der im laufenden Betrieb die erhaltenswerten Daten gesammelt werden. etwa vierteljährlich werden die Daten auf die kleineren HDDs kopiert. Dafür nehme ich 2 der ext. HDDs abwechselnd, so dass ich von Backup auch wieder ein Backup habe.
Da diese Platten nur 2x oder 4x im Jahre laufen, rechne ich auch nicht mit schnellem Ableben dieser Platten.

Thema:

2 TB USB - Stick als Fotospeicher

2 TB USB - Stick als Fotospeicher - Ähnliche Themen

USB-Stick durch Media Creation Tool beschädigt: Hallo, ich habe eine neue Festplatte und wollte über meinem USB-Stick Windows 10 dort installieren. Ich habe das Media Creation Tool...
Windows 10 Home: warum alt Rechner extrem langsam?: Windows 10 Home Version 2004 (Build 19041.508) Leistung Windows Feature Experience Pack 120.2212.31.0 Prozessor Intel i7-4700MQ CPU 2,4GHz...
WinXP mittels USB Stick auf Notebook nach Win7/Win10 installieren: Hallo, habe Notebook Dell Latitude E6400 mit Mainboard: 0W620R Chipsatz: Intel GM45 Southbridge: 82801IM(ICH9-M) Rev.03 SSD 128GB Samsung 830...
Windows 10 Systemabbild mit Bitlocker: Hallo zusammen, um mich gegen plötzlichen Systemverlust bei Festplattenausfall zu schützen, überlege ich regelmäßig ein Systemabbild zu...
Windows 10 mit SSD bootet über 2 Minuten (Diagnosedateien auf OneDrive hochgeladen): Hallo zusammen, mein Problem habe ich oben schon angegeben, ich habe auch einen ähnlichen Thread hier gefunden, der gute Tipps enthielt. Leider...
Oben