GELÖST 2 Tastaturen anschließen und gleichzeitig nutzen -- möglich?

Diskutiere 2 Tastaturen anschließen und gleichzeitig nutzen -- möglich? im weitere Hardware Forum im Bereich Hardware Forum; Die Story (wen es interessiert): Ich nutze zwei Tastaturen (auf der Arbeit bzw. zu Hause). Ich nutze ein Keyboard mit MX Blues (Full Size Layout)...
E

Entertainment04

Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2004
Beiträge
692
Die Story (wen es interessiert):
Ich nutze zwei Tastaturen (auf der Arbeit bzw. zu Hause). Ich nutze ein Keyboard mit MX Blues (Full Size Layout) zum Schreiben/Arbeiten, aber ein Keyboard mit MX Browns (TKL) zum Spielen. Die MX Blues werden per USB, die MX Browns per PS/2 angeschlossen (wegen NKRO). Nun möchte ich zu Hause gerne zwei Tastaturen haben, weil ich die MX Blues beim Schreiben doch sehr vermisse. Allerdings sollten beide Keyboards parallel einsatzbereit sein. Bevor ich nun in eine weitere teure Privat-Tastatur investiere (ich stehe total auf Filco), wollte ich mal eure Meinung wissen, ob sich das Folgende realisieren lässt?

Die Frage:
1.) Kann ich meine MX Blue-/MX Brown-Tastatur parallel an einem PC anschließen, also die Blue an den USB- und die Brown an den PS/2-Anschluss? Werden beide korrekt erkannt?
2a.) Wenn ja: Kann ich dann auf beiden Tastaturen gleichzeitig tippen? Werden Eingaben auf beiden Tastaturen parallel akzeptiert, ohne dass ich irgendetwas umschalten müsste? Wenn ich also den ersten Wortteil auf den MX Blues schreibe und den Rest auf den MX Browns... geht das?
2b.) Wenn nein: Gibt es eine Lösung, mit der sich das gewünschte Ergebnis (oben unter 1.)) gleichwohl herbeiführen lässt?

Danke schonmal für eure Hilfe!
 
maniacu22

maniacu22

Mitglied seit
18.02.2013
Beiträge
5.733
Hallo Entertainment04,

klar ist das möglich zwei oder mehr Tastaturen am selben Rechner anzuschließen und auch gleichzeitig zu nutzen, geht sogar mit Mäusen und anderen Eingabegeräten.

zu 1.: es ist nichtmal zwingend, dass man unterschiedliche Anschlussarten wählen muss, in deinem Fall wegen NKRO natürlich den PS/2 ;-)

zu 2a.: Du muss nichts umschalten, nur sollten nicht gerade 2 Personen wie wild auf die Tasten hämmern, aber abwechselndes Schreiben ist durchaus möglich

zu 2b.: entfällt, da wirklich möglich

woher ich das weiß: mein Hauptrechner hat auch 2 Tastaturen, eine direkt auf dem Schreitisch, die zweite auf der Couch, wenn ich am Fernseher "arbeite" (zocken und Film schauen) :D

viele Grüße
 
E

Entertainment04

Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2004
Beiträge
692
Cool, vielen Dank für deine Antwort!

Eine Verständnisfrage noch zur Antwort 2a.): Werden denn die zwei Tastaturen als zwei unterschiedliche Eingabegeräte erkannt (wie etwa zwei Gamepads), oder sieht der Rechner die Tastaturen mehr als "eine große Tastatur" an mit der Folge, dass sich auch nicht etwa zwei Keyboards als jeweiliges Eingabegerät in einem Spiel auswählen lassen?
 
maniacu22

maniacu22

Mitglied seit
18.02.2013
Beiträge
5.733
Der Rechner sieht (zumindest bei mir) beide Kayboards als gleichwertig an, was bedeuten würde, dass mich jmd, der mich ärgern möchte, die zweite maus sowie das zweite keyboard betätigt, und im Spiel (oder wo auch immer) die Eingabe doppelt erfolgt.

Bei einem Gamepad muss man ja in Spielen meist Gerätespezifisch auswählen, so dass meistens nur eins im Singleplayer nutzbar ist. (Multiplayer muss ja aber über 2 Gamepads möglich sein)
Bei zwei Mäusen oder Tastaturen macht das System aber keine Unterschiede.

Also in deinem Fall, falls ich dich richtig verstanden habe: Du möchtest 2 Tastaturen parallel auf dem Schreibtisch benutzen, das funktioniert, du könntest die Buchstaben abwechselnd schreiben, wenn du möchtest, was zwar recht sinnfrei wäre, aber durchaus möglich :blush
 
E

Entertainment04

Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2004
Beiträge
692
Also in deinem Fall, falls ich dich richtig verstanden habe: Du möchtest 2 Tastaturen parallel auf dem Schreibtisch benutzen, das funktioniert, du könntest die Buchstaben abwechselnd schreiben, wenn du möchtest, was zwar recht sinnfrei wäre, aber durchaus möglich :blush
Exakt darum geht es mir! ;) Gut zu wissen, dass das möglich ist.

Vielen Dank nochmals für deine ausführlichen Antworten! :up
 
Thema:

2 Tastaturen anschließen und gleichzeitig nutzen -- möglich?

Sucheingaben

Zwei Tastaturen an einem pc

,

2 tastaturen an einem pc

,

2 tastaturen unabhängig voneinander benutzen

,
Zweite tastatur
, mehrere tastaturen an einem pc, windows 2 tastaturen, 2 tastaturen am pc, zweite tastatur am pc, fifa mit zwei tastaturen, windows 10 2 tastaturen, 2 tastaturen an pc gleichzeitig nutzen, win 10 eine tastatur zwei pc, wie spielt man brawlhalla auf einem pc mit 2 tastaturen, 2 tastaturen an einem pc verschiedene sprachen, win 7 2 tastaturen, zwei Tastaturen betreiben, kann man zwei tastaturen an einen pc anschließen, zwei Tastaturen angeschlossen auswählen, zwei tastaturen glrichzeitig an pc, Windows 2 Tastaturen unterschiedliche Aufgabe hid, paralell zwei ps/2 tastaturen auf ein, pc mehrere tastaturen, zwei unterschiedliche tastaturen an pc, anschluss von ps2 und HID tastatur Gleichzeitig, Zwei Tastaturen ein pc

2 Tastaturen anschließen und gleichzeitig nutzen -- möglich? - Ähnliche Themen

  • Tastatur fals h

    Tastatur fals h: Hallo, $ benutze ein Surfa e Pro 5 mit der Surfa e Tastatur. Seit in paar Tagen erhält si h die Tastatur fals h. Leider kann i h die Fehlermeldung...
  • USB Maus und Tastatur ohne Funktion

    USB Maus und Tastatur ohne Funktion: Hallo, einer Bekannten hat man eine SSD Festplatte spendiert und mit True Image habe ich alles rübergespiegelt. Einen Tag später gab es den Anruf...
  • asus p5gd1 Tastatur anschliessen

    asus p5gd1 Tastatur anschliessen: Hi, muss man bei diesem Mainboard eine USB Tastatur anschliessen oder übersehe ich bei dem Mainboard gerade etwas?
  • Tastatur an Laptop anschließen

    Tastatur an Laptop anschließen: Hallo, Ich möchte eine PS2-Tastatur an den USB-Port meines Laptops anschließen. Die Tastatur (Microsoft Multimedia Keyboard) wird aber nicht...
  • kann keine Tastatur anschliessen

    kann keine Tastatur anschliessen: Hei ich hab nen alten PC, den ich gerne wieder mal benutzen würde, wenn ich meine Maus MX 310 anschliesse funzt des, aber wenn ich ne...
  • Ähnliche Themen

    • Tastatur fals h

      Tastatur fals h: Hallo, $ benutze ein Surfa e Pro 5 mit der Surfa e Tastatur. Seit in paar Tagen erhält si h die Tastatur fals h. Leider kann i h die Fehlermeldung...
    • USB Maus und Tastatur ohne Funktion

      USB Maus und Tastatur ohne Funktion: Hallo, einer Bekannten hat man eine SSD Festplatte spendiert und mit True Image habe ich alles rübergespiegelt. Einen Tag später gab es den Anruf...
    • asus p5gd1 Tastatur anschliessen

      asus p5gd1 Tastatur anschliessen: Hi, muss man bei diesem Mainboard eine USB Tastatur anschliessen oder übersehe ich bei dem Mainboard gerade etwas?
    • Tastatur an Laptop anschließen

      Tastatur an Laptop anschließen: Hallo, Ich möchte eine PS2-Tastatur an den USB-Port meines Laptops anschließen. Die Tastatur (Microsoft Multimedia Keyboard) wird aber nicht...
    • kann keine Tastatur anschliessen

      kann keine Tastatur anschliessen: Hei ich hab nen alten PC, den ich gerne wieder mal benutzen würde, wenn ich meine Maus MX 310 anschliesse funzt des, aber wenn ich ne...
    Oben