2 soundkarten???

Diskutiere 2 soundkarten??? im weitere Hardware Forum im Bereich Hardware Forum; hallo @ alle ich benütze windows XP pro, habe mainbord von asus P4P800E-Deluxe on board habe ich bereits einen 7,1 chanel audio. aber ich möchte...
A

artur

Threadstarter
hallo @ alle

ich benütze windows XP pro, habe mainbord von asus P4P800E-Deluxe

on board habe ich bereits einen 7,1 chanel audio. aber ich möchte noch eine zusätzliche soundkarte einbauen, mit 5,1 chanel audio.

ist das theoretisch möglich?

weil als ich das gemacht habe ging nur eine soundkarte, etweder sie von board, oder die extra. ich brauche aber die beiden.

muss man vielleicht das extra instalieren so wie ein tool oder so?

weißt das jemand?

mfg artur

DerZong

DerZong

MODERATOR/FAQ-Team
Team
Prinzipiell würde ich sagen, dass das mir den "handelsüblichen" Soundkarten nicht geht - warum auch :blink

Die Frage die sich mir stellt: Wofür braucht man denn 2 Soundkarten, zumal die Onboard bereits 7.1 unterstützt?

BTW: Falsches Forum -> verschieb

dosenkohl

dosenkohl

natürlich geht das - du musst nur die soundfunktion im mainboard im bios deaktivieren und die treiber dafür danach säuberlich deinstallieren. dann die neue karte einbauen und deren treiber installieren - fertig.

DerZong

DerZong

MODERATOR/FAQ-Team
Team
@ dosenkohl
Tja, im Zweifelsfalle:

:umleitung :blush :D

C

Codie1983

Standort
Ruhrgebiet
Also beide gleichzeitig zu betreiben geht definitiv nicht.
Wenn du ne Steckkarte nutzen willst, musst du den Onboard-Sound abschalten.
Kannst ja schließlich auch keine AGP Grafikkarte zusammen mit einer alten PCI Grafikkarte benutzen.

DerZong

DerZong

MODERATOR/FAQ-Team
Team
Originally posted by Codie1983@27.04.2005, 16:24
Kannst ja schließlich auch keine AGP Grafikkarte zusammen mit einer alten PCI Grafikkarte benutzen.
Tja, und das wiederum funktioniert dann doch. Da bist du "etwas falsch" informiert ;)

C

Codie1983

Standort
Ruhrgebiet
A

artur

Threadstarter
danke dafür.

ich brauche die zweite soundkarte für die ausgänge, die vorne sind. mic, kopfhörer usw.

und da ch keinen adaper kaufen möchte, dachte ich, dass es so gehen konnte.

aber, dann werde ich doch nur die hinterausgänge benützen.

danke noch mal für diskussion.

Cyron

Cyron

SPONSOREN
Standort
far beyond /dev/null
Originally posted by artur@28.04.2005, 22:43
ich brauche die zweite soundkarte für die ausgänge, die vorne sind. mic, kopfhörer usw.

und da ch keinen adaper kaufen möchte, dachte ich, dass es so gehen konnte.

aber, dann werde ich doch nur die hinterausgänge benützen.
Tja der "Adapter" (wenn ich jetzt richtig verstanden hab) ist nur ein 1 zu 2 Stecker, sofern du genügent Platz dafür hast ist das aufteilen kaum ein Problem. Nur heftiges Wackeln am Stecker verursacht Knistern und Knacken.
Den Adapter bekommste unter 5€ in HiFi Geschäften und bei Saturn und co.

Greetz CyRoN

msueper

msueper

ich will ja nix gesagt haben, aber mein alter PC hat 2 Sound Karten (eine onboard und eine von terratec) beide sind definitiv aktiv. Die Kiste läuft unter Linux und ich kann die Boxen mal an die eine und mal an die andere anschließen, muß nur im Kontroll-Zentrum umschalten. Bei Windows denke ich mal ist dem genauso.
Grüße, Martin

Cyron

Cyron

SPONSOREN
Standort
far beyond /dev/null
Vieleicht ist ja Windows auf eine Soundkarte "beschränkt" ?

Naja ich überleg grad ob ich zu meinem neuen PC nich noch ne 2te Soundkarte kaufen soll. Würd mich ma interressieren ob du auch Musik auf der einen und die Systemsounds auf der andern "abspielen" kannst. Denn das hätte ich mit 2 Soundkarten vor.

Btw ist doch etwas komisch wenn Windows nur eine Soundkarte unterstützt denn du kannst ja in fast jedem Spiel zwischen dem Primären Sounddevice und einer Soundkarte auswählen, diese Einstellung wäre mit nur einer Soundkarte ja recht sinnfrei.

Greetz CyRoN

K

kARMU

Gast
Ob man zum Onboard-Sound noch eine zusätzliche Karte nutzen kann, hängt vom BIOS / Hersteller ab ( wird ext. Karte gefunden -> Onboard = AUS )

Ich hatte mal 'n Asrock-Board, da liefen beide Karten parallel...
was für einige Anwendungen sehr praktisch war.

Auf den (neueren) ASUS-Boards gehts leider nicht mehr,
es sei denn, jemand könnte das BIOS dementsprechend Patchen

Cyron

Cyron

SPONSOREN
Standort
far beyond /dev/null
Originally posted by kARMU@08.05.2005, 23:17
Ob man zum Onboard-Sound noch eine zusätzliche Karte nutzen kann, hängt vom BIOS / Hersteller ab ( wird ext. Karte gefunden -> Onboard = AUS )

Ich hatte mal 'n Asrock-Board, da liefen beide Karten parallel...
was für einige Anwendungen sehr praktisch war.

Auf den (neueren) ASUS-Boards gehts leider nicht mehr,
es sei denn, jemand könnte das BIOS dementsprechend Patchen
Hi kARMU,

Weist du ob es dazu irgenteine Liste oder sowas gibt welche MBs das unterstützen und welche nich?

Greetz CyRoN

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Weist du ob es dazu irgenteine Liste oder sowas gibt welche MBs das unterstützen und welche nich?
Googeln was das Zeug hält,suche auch gerade

K

kARMU

Gast
Nee, 'ne Liste kenne ich nicht.

Ist nur meine eigene Erfahrung:
Asrock K7S8XE Rev.3...geht
ASUS A8V Deluxe...geht nicht

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Nee, 'ne Liste kenne ich nicht.
Hallo,habe auch ne ganze Zeit gesucht,da steht zwar immer wieder was von parallel laufen lassen,aber ne Liste gibts wohl nicht,bzw.habe nichts entdeckt.

M

mckabel

:O Nabend schön,
Für mich hat eine 2te Soundkarte auf jedenfall einen SINN !!!
BSP 1 :)

Meine Creativ benutze ich mit kopfhörer !! würde aber gern in meiner Wohnung für meine Freundin" Mp3´s über aktivboxen laufen lassen..
hatte Onboard sound auch bis gestern deaktiviert gahabt bis ich in der Aktuellen CT gelesen habe das es für Linux ein tool GIB welches für DJ`S sehr interessant ist nämlich zum Probehören mir kopfhörer wärend Musik läuft ! leider gab es dieses Tool nur für Linux :// aber Ich hatte auch schon das vergnügen zu meiner AGP karte eine PCI graka zu stecken um mal Multidesktop zu testen ....... Windows kann bis zu 8 Monitore bz ab Win2k :) ich kann viele IDE Sata Controlller reinstecken warum nicht auch mehrfach sound :/ was mir fehlt das ich beim Windows Mediaplayer die Hardwarequelle verändern kann bz die Ausgabe .... ich benutze das A8V Deluxe ( A wie Asus:) werde auch mal weitergoogeln und mich weider melden .. Bestimmt nur eine frage des Softwaretools .. hmmm

DerZong

DerZong

MODERATOR/FAQ-Team
Team
Um die Ausgänge einer Soundkarte individuell nutzen zu können, muss diese das sog. ASIO unterstützen.
Infos darüber findest du beispielsweise unter http://www.soundblaster.com/resources/read...37&page=1&cat=2

Z. B. unterstützt meine SB Live Audigy Platinum dieses Verfahren.

Mit einer ASIO-fähigen Anwendung kannst du dann die Ausgänge individuell belegen, wie es z. B. die Anwendung Traktor DJ von Native Instruments (allerdings nicht der Player!) kann. So kannst du auf dem einen Kanal Musik laufen haben und hörst dir auf einem anderen Kanal einen ganz anderen Titel an.

M

mckabel

SB Live Audigy 2 ZS ... mit ASIO googeln ist scho besser .. Nur sind wir nun bei einer Soundkarte wo wir 2 Output`s oder mehr mit verschiedenen Signalen ansteuern ,.,. Aber Hut ab .. kann ich gleich diesen Onboard müll wieder deaktivieren. Nur suche ich jetzt einen ASIO fähigen Player der ja sicherlich auf der Creativ Site, ... zeitweise war ich mir nicht sicher ob ich ASIO treiber installlieren muss oder ob die ori. treiber von Creativ das unterstützen ? bz meine Soundkarte :) suchen suchen suchen .. morgen ist ja fei :)

----------------------------------------

nun ist morgen :)
habe nochmal probiert mein Onboard Sound zu Installieren das funzt auch aber es gibt in der Systemsteuerung nur Creativ :) nüxxx anderes ... Also bleibt mir nur Der Asio weg .... dieser scheint aber auch sehr komplex zu sein da ich auf der Creativ CD kein tool gefunden habe um einen 2ten Anschluss zu belegen. So wie ich es aus dem Text gelesen habe sind auch Neue Asio treiber zwingend notwendig ? HELP :)

werde nochmal versuchen eine Terratec neben die creativ zu stecken evtl. ist diese Deaktivierungs oder Priorisierungsgeschichte ja nur auf Onboard zu führen...... guten morgen :)

Thema:

2 soundkarten???

2 soundkarten??? - Ähnliche Themen

• Windows 10 programmen unterschiedliche soundkarten zuweisen

Windows 10 programmen unterschiedliche soundkarten zuweisen: Hallo liebe Experten ! Ich versuche schon seid längerem herauszufinden ob es irgendwie möglich ist Programmen ,die beim Start nur die als...
  • Version 1903 Probleme mit Creative Soundkarten

Version 1903 Probleme mit Creative Soundkarten: Habe 2 Soundkarten installiert: 1. Creative SB Audigy 2 ZS 2. Creative Sound Blaster Z Wenn ich von 1809 auf 1903 update, gibt die Audigy 2 ZS...
  • Identische Soundkarten: eine (oben) ist lauter

Identische Soundkarten: eine (oben) ist lauter: Warum? Treiber sind auch identisch laut Device Manager(Details, Events) . Physikalisch ist nur eine Soundkarte im PC.
  • Creative Soundblaster X-Fi Titanium Fatality PCIe Soundkarte SB0880 Probleme mit der Aufnahme

Creative Soundblaster X-Fi Titanium Fatality PCIe Soundkarte SB0880 Probleme mit der Aufnahme: Hallo Ich habe folgendes Problem mit der Aufnahme der Soundkarte und war wenn, ich in Youtube ein Musikaufnahme machen will da hängt sich das...
  • Soundkarte Fujitsu Siemens XA 2528

Soundkarte Fujitsu Siemens XA 2528: Hallo. Habe einen Laptop Fujitsu Siemens XA 2528. Seit dem Update auf Windows 10 Home, Build 1903 funktioniert sie nicht mehr. Hat mit Build 1809...