2 Router via Internet verbinden

Diskutiere 2 Router via Internet verbinden im Netzwerke & DSL Forum Forum im Bereich Netzwerke & DSL Forum; Servus Gemeinde, habe hier 2 Router (Westermo MRD-455) stehen, welche je eine SIM Karte enthalten. Mittels SIM Karte wird die Verbindung ins...
M

mangobanana

Threadstarter
Servus Gemeinde,

habe hier 2 Router (Westermo MRD-455) stehen, welche je eine SIM Karte enthalten. Mittels SIM Karte wird die Verbindung ins Internet hergestellt. Dabei bekommen die SIM Karten irgendeine IP Adresse vom Internetprovider zugewiesen.

Ziel ist folgendes:
Am Router A ist eine IP Kamera mit fester IP angeschlossen, diese soll ein Video streamen.
Am Router B ist ein Laptop angeschlossen, dieser soll den Stream der Kamera empfangen und aufzeichnen.

Wie schaffe ich es, dass die beiden Router sich im Internet finden? Es gibt die Möglichkeit, auf den Routern DynDNS Services einzurichten, dieses habe ich schon gemacht. Der DynDNS Service erkennt die beiden Router auch. Theoretisch sollte ich ja durch das aufrufen eines der vergebenen Hostnamen auf die Login-Seite eines Routers zugreifen können. Es passiert aber nichts.

Wo liegt mein Fehler?
Danke euch!
Gruß aus Wien
Christian

Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
Nur eine Vermutung: Muss Du noch eine Portnummer anhängen?!

(z.B. 80 oder so)

Erli :cool

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
1) wozu zwei Router? Entfernung??
2) Die SIM bekommt keine IP-Adresse, die bekommt der Router
3) eventuell den zweiten Router nicht als Router betreiben, sondern als AP oder RP

Ich stell mir das recht umständlich vor, wenn man an EINEM Ort zwei Router betreibt und die Kamera über das Internet das Video streamen soll, wenn es doch ein lokales Netz gibt? Oder redest du von zwei getrennten Orten. Das geht nämlich aus deinem Text nicht hervor, womit mir bei meiner ersten Frage sind :)

M

mangobanana

Threadstarter
@Mike

Nein, die beiden Router stehen nicht in selben Gebäude, da sind Kilometer dazwischen. LAN ist keine Lösung.

@cardisch

Empfehlungen?

C

cardisch

Die müssen ein VPN von sich aus beherrschen, am besten LAN-LAN-Kopplung. Ob deine Geräte das können kann ich dir aber nicht sagen, zumal die vmt. nur über IP v6 ans Internet angebunden sind...

M

mangobanana

Threadstarter
Die Router können beides, wobei wir sie in der Regel mittels IP v4 online haben. VPN können sie, IPSec, SSL oder PPTP/L2TP wäre möglich.
Gibts dazu eventuell ein gutes Tutorial online? Gerne auch auf Englisch, das wäre wurscht.

Aber EIGENTLICH wollte ich mir die VPN Lösung sparen, es muss ja auch so gehen, eben mittels DynDNS Services.

C

cardisch

DynDNS ist doch nur die Vermittlungsschicht, quasi wo bin ich (erreichbar).... damit hast du aber noch keine Verbindung zueinander aufgebaut. Und dafür nutzt du dann einen VPN Tunnel. Ohne geht es nicht.

Thema:

2 Router via Internet verbinden

2 Router via Internet verbinden - Ähnliche Themen

• HP Laserjet 5 via Router ans Netzwerk

HP Laserjet 5 via Router ans Netzwerk: Hallo und guten Abend, Ich habe einen Laserjet 5 und möchte diesen als Netzwerkdrucker nutzen. Ich habe Ihn via Netzwerkabel an meinen Router...
  • internet via netzwerk Oder dsl-router

internet via netzwerk Oder dsl-router: Hallo leute. Versuche seit längerer Zeit mein Netzwerk so einzurichten dass ich via LAN ODER DSL ins internet kann. Mein Problem ist nämlcih dass...
  • Win98: Kann nicht via Browser (IP) auf DSL-Router zugreifen

Win98: Kann nicht via Browser (IP) auf DSL-Router zugreifen: Hallo zusammen, ich kann unter Win98 (Erste Ausgabe) nicht mehr auf meinen DSL-Router zugreifen. Der Versuch im Browser und der passenden IP...
  • Via Router ins Internet

Via Router ins Internet: HILFE!!! Hab ein Netzwerkproblem unter Windows XP Pro. Hab mein System bereits mehrere Male neu aufgesetzt. Anfangs funktioniert die...
  • DSL auf mehreren PCs via Router

DSL auf mehreren PCs via Router: Da hat man schon DSL und will nun über mehrere PCs einen Zugang ins Internet bekommen und was ist? Es funktioniert nicht! Habe DSL Modem, Router...