2 Ris Server 1 DHCP in einem netz

Diskutiere 2 Ris Server 1 DHCP in einem netz im Windows Server 2003 Forum im Bereich Server Systeme; Hi leute, vielleicht könnt ihr mir helfen... ich hab in unserer Firma einen Server (RIS/DHCP) laufen. Der läuft und läuft, außer man versucht...
O

oi-polloi

Threadstarter
Hi leute,

vielleicht könnt ihr mir helfen...

ich hab in unserer Firma einen Server (RIS/DHCP) laufen. Der läuft und läuft, außer man versucht neben den XP-Imagen ein W2k-Image mit zu integrieren.

Daraufhin hab ich mir mal nen 2ten RIS-Server (natürlich mit anderen Namen) aufgebaut. Auf diesem ist ein Windows 2000 Image eingebunden.

Nun die Frage, wie mache ich dem Client klar, an welchem RIS-Server er sich "anmelden soll" um von dort die Images zu laden?
Zur Zeit bekomme ich nur den ursprünglichen RIS-Server zu Gesicht.
Der 2te RIS-Server ist in der Domäne integriert und funktioniert soweit ganz gut.

Ich denke mal das ich die Einstellung am DHCP-Server vornehmen muss oder geht das eigentlich gar nicht?

Es sollte doch möglich sein mehrere TFTP-Server in einem Netz beim booten verwalten und auswählen zu können, oder?

So bitte keine Vorschläge was alles unter Linux laufen würde, denn ich hab hier Windows im Einsatz.

Achja es sind alles W2k3S (3 Stück: RIS/DCHP;Domäne-Controller;2te RIS-Server)

MfG
christian

R

RandomizeChris

Hallo, dazu brauchst du allerdings zwei Scopes im DHCP Server, anschließend kannst du die Option BootOption 66 im DHCP für jedes Scope setzen

P

PraesidentEvil

du brauchst einen zweiten Scope auf dem du den anderen RIS Server einträgst!
Das Problem ist aber wie kannst du dem Client sagen, von welchem DHCP Scope er
seine IPs und Scope Options bekommt--->Bindings auf MAC Adresse

Scope Options:
066 Boot Server Host Name

O

oi-polloi

Threadstarter
Danke für den Tip, werden ihn demnächst ausprobieren.

zur Zeit hab ich einfach einem RIS in der AD gesagt das er keine Anfragen von clients beantworten soll :)

P

PraesidentEvil

-.- auch ne lösung :D

Gib dann halt Feedback, wenn du es getestet hast

O

oi-polloi

Threadstarter
hm...
ich bin gerade auf ein kleine prob gestossen, eventuell.

mit scopes meint ihr bestimmt die bereiche, oder?
das prob was ich hab, ist folgendes.

da die 2 ris-server in einem lokalem netz hängen, und der dhcp schon für dieses netz konfiguriert ist, kann ich da kein zweites scope (bereich) für diese netz hinzufügen.

ich nehm mal an das ich bei der Option 66 nur einen Server eintragen kann :blink

Aber vielleicht könnt ihr mir bei einem anderem Prob helfen.

Vor kurzem habe ich auf unserem ersten RIS-Server WinXP drauf gehabt, funzte wunderbar.
Als ich versucht habe W2k nachträglich hinzuzufügen, lief dies auch ohne Probleme. Danach habe ich die $OEM$ Ordner für des Image hinzugefügt. Da gab es meist schon die ersten Problem (ich habe den RIS-Server nach diesen Versuchen mindestens 5mal neu installieren müssen).
Das Problem war/ist das die setupdd.sys (ich glaube das dies der Name war) sowohl bei der WinXP und W2k Installition zu einem Abbruch führte.
Darauf hin habe ich einen virtuellen Server mir aufgesetzt, auf dem der 2 RIS läuft (mit W2k). Um zu testen obs wieder Probs gibt, habe ich noch WinXP drauf gehauen und danach die $OEM$ Ordner. Und was passiert nix :blink
Darauf hin habe ich den virutellen Server 3 Tage am Stück angelassen, damit der Groveler mal richtig zum Zug kommt, aber das Ding läuft immer noch.
Der einzige Unterschied vom realem RIS-Server und dem virtuellen, ist das ich hier den Ordner mit den Treibern - für Mainboard, Sound, Promis, WLAN, LAN - weg gelassen habe. Aber dieser Ordner sollte doch keine Probleme bereiten...:confused Denn immerhin sind auf dem virtuellem ebenfalls wieder Treiber von ner NIC, nem Drucker und Promis-Treiber drauf.
Die anderen Treiber sind ein zusammen gestelltes Bundel, welches in von der "windows-unattedned.de" habe und auch funktionieren.

Vielleicht hat einer von euch damit schon mal Erfahrungen gesammelt. Denn ich will aus den 2 RIS-Servern wieder einen machen.

Thema:

2 Ris Server 1 DHCP in einem netz

2 Ris Server 1 DHCP in einem netz - Ähnliche Themen

• RIS Server aufsetzen: Erfahrungen? Was ist zu beachten?

RIS Server aufsetzen: Erfahrungen? Was ist zu beachten?: Hallo zusammen, muss hier für meinen Arbeitgeber einen RIS Server einrichten, hab mir auch schon die nötige Installationsanleitung dafür...
  • Ris Server -> woher GUID vom Client PC

Ris Server -> woher GUID vom Client PC: Hallo Leute, hab ein kleines Problem. Wir haben seit kurzem einen Win 2003 SBS und wollen einen RIS Server aufsetzen um eine ganze Reihe von neu...
  • RIS Server + DHCP Server über Breitband

RIS Server + DHCP Server über Breitband: Hi, folgender Aufbau: In einer Aussenstelle ist ein RIS Server zur Client Installation am laufen. Der DHCP Server ist in der Hauptzentrale. Die...
  • RIS-Server Client Installation zu langsam!?

RIS-Server Client Installation zu langsam!?: Hallo zusammen, Ich habe ein kleines aber nerviges Problem. Mein RIS-Server läuft soweit einwandfrei, ich habe nur ein Geschwindigkeitsproblem...
  • BS-Installation mit RIS-Server

BS-Installation mit RIS-Server: Hallo zusammen, ich habe mal ein paar Fragen zur Installation mittel RIS... Und zwar steht mir ja unter anderem die RINORPRT.SIF zur Verfügung...