GELÖST 2 Rechner miteinander verbinden via Wlan Netzwerk

Diskutiere 2 Rechner miteinander verbinden via Wlan Netzwerk im WinXP - Netzwerk Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo! Ausgangssituation. Habe 2 rechner mit Win XP alle Updates mit einem Wlan router verbunden (repeater) diser geht auf die Basis und...
  • 2 Rechner miteinander verbinden via Wlan Netzwerk Beitrag #1
T

T123

Threadstarter
Hallo!

Ausgangssituation.

Habe 2 rechner mit Win XP alle Updates mit einem Wlan router verbunden (repeater) diser geht auf die Basis und dann ins netz. funktioniert soweit ganz gut. beide rechner kommen ins Inet und haben auch ne Ping verbindung.

mein ziel ist es einen ordner zu ertellen auf rechner A wo auch rechner B zugreifen kann. Wie mach ich das?

Hab schon etwas ins netz geschaut aber das mit dem Drathlosnetzwerk ist wohl nicht so das richtige. Auf keinem von beiden rechnern sehe ich den jeweils anderen.

auserdem ist an rechner A ein lokaler drucker angeschlossen auf den ich auch mit rechner B zugriff haben möchte.

danke schonmal falls mir jemand helfen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 2 Rechner miteinander verbinden via Wlan Netzwerk Beitrag #3
T

T123

Threadstarter
Ich denke schon kann ich das irgendwie prüfen? welche müssen denn aktiv sein?

• 2 Rechner miteinander verbinden via Wlan Netzwerk Beitrag #4
S

Snohomish

Gast
Da ich kein XP habe könnte es sein, daß die bei Dir anders heißen.
Windows-Taste+R, dann services.msc eingeben.
Dort Netzwerklistendienst, Netzwerkspeicherschnittstellendienst und Netzwerkverbindungen überprüfen.

Was hab ich noch vergessen?
Computerbrowser sollte aktiv sein.

Die Rechner müssen den gleichen Arbeitsgruppen-Namen haben!
IP manuell, Gateway und DNS = Router

• 2 Rechner miteinander verbinden via Wlan Netzwerk Beitrag #5
Alfiator

Alfiator

On Air
Du willst 2 Rechner per WLAN verbinden?Hilft das vllt ein wenig?
Der Rest hat wohl mit Freigaben etc. zu tun,falls sich die Rechner untereinander nicht sehen.Hier noch die Grundlagen für Netzwerkverbindungen.Da sollte alles stehen,was Du wissen mußt....

• 2 Rechner miteinander verbinden via Wlan Netzwerk Beitrag #6
Hups

Hups

Moderator
Team
IP manuell, Gateway und DNS = Router
Da solltest du nichts dran ändern.
Wenn beide Rechner ins Internet kommen, ist dort bereits alles richtig eingestellt. Die Standardeinstellung nach der XP-Installation ist "alles automatisch vom DHCP-Server beziehen" und sollte auch erstmal so bleiben.

• 2 Rechner miteinander verbinden via Wlan Netzwerk Beitrag #7
T

T123

Threadstarter
hab die dinste mal konntrolliert. einige waren deaktiviert. ich hoffe auf dem zweiten hab ich die jetzt auch aktiviert. dort is alles in englisch.

@ Alfiator danke ich werds mal durchlesen! aber an den IP adressen spiel ich nicht rum sonst geht mein Wlan nix mehr also auf automatische erkennung lass ich die.

• 2 Rechner miteinander verbinden via Wlan Netzwerk Beitrag #8
G

GaxOely

Gast
Du solltest erst mal mit beiden Rechnern in eine Arbeitsgruppe beitreten.
Da nach einfach auf einen Ordner den du freigeben willst nen Rechtsklick und freigeben

• 2 Rechner miteinander verbinden via Wlan Netzwerk Beitrag #9
T

T123

Threadstarter
Ja manschmal steht man echt auf der leitung! ich hatte bei einem der beiden rechner noch ne domaine laufen! geändert und schon liefs!

Danke euch allen für die Nette Hilfe! echt super das Forum! Bis denn

• 2 Rechner miteinander verbinden via Wlan Netzwerk Beitrag #10
S

Snohomish

Gast
Ja manschmal steht man echt auf der leitung! ich hatte bei einem der beiden rechner noch ne domaine laufen! geändert und schon liefs!

Danke euch allen für die Nette Hilfe! echt super das Forum! Bis denn

Herzlichen Glückwunsch! :up

P.S.: Das Forum hier ist selbst dann super, wenn man mal zu keiner Lösung kommt!

Thema:

2 Rechner miteinander verbinden via Wlan Netzwerk

2 Rechner miteinander verbinden via Wlan Netzwerk - Ähnliche Themen

Zugriff auf lokale Hyper-VM via WLAN-Switch: Hallo zusammen. Vlt. kann mir jemand helfen: Ich habe auf meinem Rechner eine lokale Hyper-V-Umgebung. Diese ist ja mittels virtuellem Switch mit...
Rechner im lokalen Netzwerk über RDP und HTTP nicht erreichbar: Vor ein paar Wochen ist das Problem zum ersten mal aufgetreten, dass Rechner im lokalen Netzwerk (alle in einer Domäne) über RDP und HTTP nicht...
Netzlaufwerk verbinden mit 2. Benutzer funktioniert nicht: Ich benutze Windows 10 Pro mit den aktuellsten Updates. Ich habe 2 Netzwerkfestplatten im Netz hängen. Mit meinem Admin-User kann ich diese NAS...
Langsamer Dateizugriff Im Netzwerk bei paralleler Software Nutzung: Hallo, wahrscheinlich wenig Erfolg versprechend, aber vielleicht hat jemand zufällig einen Geistesblitz. Zwei Windows 10 Rechner sind über ein...
Basics (oder nicht) Netzwerkfreigaben: Hallo, ich möchte endlich mal Verstehen, wie die Freigabe von Microsoft funktioniert. Ich hab viel Erfahrung und hab auch schon ganz andere...
Sucheingaben

zwei pc verbinden wlan repeater

,

Rechner per wlan verbinden

Oben